Welches Mousepad für Optische Maus?

Hallo Leidensgenossen,

Seit ewiger Zeit bemerke ich, daß keines meiner Mousepads gut genug für meine optische Maus ist. Sprich, wenn ich ein Mousepad benutze, macht die Maus, was sie will. Manchmal hüpft sie quer über den Bildschirm, manchmal(wenn der Untergrund schwarz ist) bewegt sie sich gar nicht.
Lege ich ein weißes Blatt Papier auf den Schreibtisch und benutze dieses als Mousepad, klappt es einwandfrei. Nur hält das Papier nicht sehr lange bzw. wird schnell dreckig.
Wer hat gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir ein Mousepad empfehlen?

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

genau aus diesem Grund habe ich mir eine Lasermaus gekauft, die funktioniert auf allen Oberflächen.Wenn du aber weiterhin mit deiner Maus arbeiten willst, kaufe dir ein helles oder weisses Mousepad,oder beklebe dein altes Pad mit weissem DcFix.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sticky,

Wer hat gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir
ein Mousepad empfehlen?

die besten erfahrungen habe ich mit den billigsten Mousepads gemacht. 4-5 Millimeter Schaumgummi mit Stoff beklebt, einfarbig blau. Bei Otto-Office habe ich die mal für DM 0,50 gekauft, neulich im ProMarkrt eins für €3,50 :wink: Nach ein paar Monaten löst sich der Stoff vom Untergrund, dann ist ein neues fällig, so teuer sind sie ja nicht.

Gruß, Rainer

Hallo,

Nach ein paar
Monaten löst sich der Stoff vom Untergrund, dann ist ein neues
fällig, so teuer sind sie ja nicht.

?!

Ich hab meins (genau so eins wie du beschreibst, nur eher türkis als blau) schon fast sieben Jahre…

mfg
MB

Hallo,

Ich hab meins (genau so eins wie du beschreibst, nur eher
türkis als blau) schon fast sieben Jahre…

wow, dann erzähl mir doch mal, was ich falsch mache. :smile:
Bei mir löst sich nach einiger Zeit der Stoff von der Schaumgummiunterlage. der ist eben nur angeklebt und wenn ich mit der Hand gegen die Kante stoße, löst sich der Stoff ab. Wie hast Du das verhindert?

Gruß, Rainer

genau aus diesem Grund habe ich mir eine Lasermaus gekauft,
die funktioniert auf allen Oberflächen.Wenn du aber weiterhin
mit deiner Maus arbeiten willst, kaufe dir ein helles oder
weisses Mousepad,oder beklebe dein altes Pad mit weissem
DcFix.

Hallo Ann-Kathrin,

Danke für den Tip. Die Idee mit dem Dece-Fix find ich gut, werd’s mal ausprobieren.

Gruß *
Sticky

die besten erfahrungen habe ich mit den billigsten Mousepads
gemacht. 4-5 Millimeter Schaumgummi mit Stoff beklebt,
einfarbig blau. Bei Otto-Office habe ich die mal für DM 0,50
gekauft, neulich im ProMarkrt eins für €3,50 :wink: Nach ein paar
Monaten löst sich der Stoff vom Untergrund, dann ist ein neues
fällig, so teuer sind sie ja nicht.

Hallo Rainer,

Hat der optische Sensor keine Probleme mit blau? Bei schwarz spinnt der nämlich und der Zeiger hüpft teilweise wie wild über den Monitor :frowning:
Werd mal blau (übrigens meine Lieblingsfarbe) probieren.

Gruß (auch an die Family) und *
Sticky

1 Like

Hi Sticky,

Hat der optische Sensor keine Probleme mit blau?

nein. Schwarz und rot habe ich sicherheitshalber gar nicht erst ausprobiert. Mein Großer hatte ein Mouspad von Dell, bedruckt, im wesentlichen hellblau auf Grau. Da hat die Maus auch gesponnen. Auf dem einfarbig Blauen läuft sie perfekt, wie auf einem weißen Baltt Papier.

Bei schwarz
spinnt der nämlich und der Zeiger hüpft teilweise wie wild
über den Monitor :frowning:

Dann nimm mal ein Mousepad, das orange Pixel aufgedruckt hat. :smile: Dann bekommst Du den Zeiger gar nicht mehr unter Kontrolle!

Werd mal blau (übrigens meine Lieblingsfarbe) probieren.

Ja, mach das. Hat sich bei mir bewährt.

Gruß (auch an die Family) und *

Danke! :wink: Komm ruhig mal auf 'n Kaffe vorbei, wenn Du das nächste mal hier durch rauschst. Einfach unangemeldet 'rein schneien.

Gruß, Rainer

1 Like

Wozu ein Mousepad?
Im Büro habe ich einen weissen Schreibtisch- die optische Maus läuft einwandfrei.
Zu Hause habe ich einen Schreibtisch aus Kiefer- die optische Maus läuft einwandfrei.

Habe für meine optischen Mäuse noch nie ein Mousepad gebraucht.

Hallo,

Ich hab meins (genau so eins wie du beschreibst, nur eher
türkis als blau) schon fast sieben Jahre…

wow, dann erzähl mir doch mal, was ich falsch mache. :smile:
Bei mir löst sich nach einiger Zeit der Stoff von der
Schaumgummiunterlage. der ist eben nur angeklebt und wenn ich
mit der Hand gegen die Kante stoße, löst sich der Stoff ab.
Wie hast Du das verhindert?

Ich bewege das Pad so gut wie nicht. Und mein Handballen ist etwas tiefer gelegen als mein eigentliches Handgelenk (Ist von Natur aus, nicht getuned). Und der Ballen liegt auf dem Pad, während das Gelenk genau an der Padkante ist, sodass die Kante nur wenig beansprucht wird. Und inzwischen ist diese Stelle auch arg plattgedrückt, sodass es da zu keinen weiteren Verschleißerscheinungen kommen kann :smile:

Allerdings hab ich hab so ne Schreibtischunterlage mit Weltkarte von Lidl und direkt daneben liegt das Pad. Seit ich meine Headset-Lautstärgeregelung an die Unterlage klemme zeigen sich erste Materialschwächen am Pad, aber das ist lokal und nur da, wo das Kabel dranstößt und scheint sich nicht auszubreiten.

mfg
MB

Hallo Markus,

Ich bewege das Pad so gut wie nicht. Und mein Handballen ist
etwas tiefer gelegen als mein eigentliches Handgelenk (Ist von
Natur aus, nicht getuned). Und der Ballen liegt auf dem Pad,
während das Gelenk genau an der Padkante ist, sodass die Kante
nur wenig beansprucht wird. Und inzwischen ist diese Stelle
auch arg plattgedrückt, sodass es da zu keinen weiteren
Verschleißerscheinungen kommen kann :smile:

Allerdings hab ich hab so ne Schreibtischunterlage mit
Weltkarte von Lidl und direkt daneben liegt das Pad. Seit ich
meine Headset-Lautstärgeregelung an die Unterlage klemme
zeigen sich erste Materialschwächen am Pad, aber das ist lokal
und nur da, wo das Kabel dranstößt und scheint sich nicht
auszubreiten.

ahhhh, danke. Ja, das ist eine Erklärung. Einen Schreibtisch habe ich nicht, der Arbeitsplatz ist immer wieder mal wo anders. :smile:

Gruß, Rainer

Ich würde mir ein Profizocker (z.B. Everglide, Ratpad …) Mausboard besorgen. Die Maus flutscht schneller über das Pad und das ist eine Freude zu arbeiten (auf meine Empfehlung hin arbeitet die ganze Konstruktion mit solchen Mauspads).

Auch für daheim würde ich so eins empfehlen. Man gibt Unsummen für Computer und software aus aber für ein Mauspad ist nix mehr drin.

Da könnte ich einen Schreibtisch der Firma Steelcase Werndl empfehlen. Arbeite dort noch mit Kugelmaus und trainiert meine Hand auf dieser Oberfläche :o).

Und ein und zwei …

Oh Gott, welch ein Thema,

Roland Sirtl

[ot]

Danke! :wink: Komm ruhig mal auf 'n Kaffe vorbei, wenn Du das
nächste mal hier durch rauschst. Einfach unangemeldet 'rein
schneien.

Hallo Rainer,

Danke für die Einladung, die ich gerne annehme. Wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis ich wieder in der Gegend bin.

Gruß
Sticky

Jawollja. Sehe ich ähnlich.
Mag ja sein, dass es für wirkliche Profgamer einen Unterschied macht, doch in meinen Augen (und ich spiele auch einiges), braucht man keine Mauspads mehr. Hab mir seit Jahren keines mehr gekauft, da die Mäuse auch auf dem Schreibtisch fehlerfrei arbeiten.
Allerdings: Wer einen mehrfarbigen bzw. einen Tisch mit zuviel Struktur hat, sollte das sicherlich lassen. Dann würde ich mir auch ein Mauspad besorgen. Aber da reicht dann auch das Billigste.
Hab noch nie verstanden, dass manche Leute, verhältnismässig, viel Geld für ein Gamerpad ausgeben.

Naja.
Adios