Welches Nahrungsmittel in Prüfung mitnehmen?

Guten Morgen!

Bei mir gehen nächste Woche die Prüfungen los, dann „darf“ ich jeden Tag eine 5-Stunden-Klausur schreiben :frowning:
Ich bin jetzt noch am überlegen, was ich am besten zum essen in die Prüfung mitnehmen soll:
Schokolade, Gummibärchen, Nüsse (nicht Studentenfutter, ich mag Rosinen leider nicht so besonders…) oder doch ganz was anderes?

Ich denke, Schokolade ist wahrscheinlich der beste Energielieferant; allerdings habe ich etwas Angst vor Schokoflecken auf den Prüfungsbögen :wink:

Beim Trinken wird es wahrscheinlich Apfelsaft oder Apfelschorle werden.

Obst oder belegte Brote möchte ich auch nicht unbedingt mitnehmen; lieber Kleinzeug (wie Gummibärchen) das man nebenbei futtern kann, ohne die Schreiberei unterbrechen zu müssen.

Liebe Grüße

Moin!

Bei mir gehen nächste Woche die Prüfungen los, dann „darf“ ich
jeden Tag eine 5-Stunden-Klausur schreiben :frowning:
Ich bin jetzt noch am überlegen, was ich am besten zum essen
in die Prüfung mitnehmen soll:

Vernünftige Überlegung!

Schokolade,

Bitte nur als Goodie zwischendurch.

Gummibärchen,

Das ist nicht dein Ernst?

Nüsse (nicht Studentenfutter, ich
mag Rosinen leider nicht so besonders…)

sehr gute Idee! Du kannst dir Studentenfutter auch selbst zusammenstellen mit verschiedenen Nussorten, Bananenchips, getrockneten Cranberries/Feigen/Äpfeln, je nach Geschmack.

Das wäre sinnvoller als nur lauter Süßigkeiten.

oder doch ganz was
anderes?

Bananen!!
Unter Triathleten sagt man gern „Wenn man Powerriegel optimieren würde, käme am Ende ne Banane dabei heraus!“.
Das ist wenigstens natürlicher Fruchtzucker.

Und jetzt erklär ich dir mal, warum das sinnvoller ist:
Kristallzucker, wie er in Süßigkeiten enthalten ist, setzt zwar kurzfristig Energie bei dir frei. Er erfordert aber eine starke Insulinproduktion, d.h. deine Bauchspeicheldrüse arbeitet dann auf Hochtouren.
Die Folge: Der Blutzucker wird abgebaut, und zwar so weit, dass dein Blutzuckerspiegel unter Normalniveau fällt - und dann gerätst du in ein Tief, wo du Heißhunger bekommst und dich nicht mehr konzentrieren kannst. Gut, dann kaust du Gummibärchen, aber das ist keine optimale Lösung.

Ich denke, Schokolade ist wahrscheinlich der beste
Energielieferant; allerdings habe ich etwas Angst vor
Schokoflecken auf den Prüfungsbögen :wink:

Lasset sin und nimm lieber Bananen.

Beim Trinken wird es wahrscheinlich Apfelsaft oder
Apfelschorle werden.

Apfelschorle ist hervorragend: Mineralien aus dem Wasser, Vitamine aus den Früchten.

Obst oder belegte Brote möchte ich auch nicht unbedingt
mitnehmen; lieber Kleinzeug (wie Gummibärchen) das man
nebenbei futtern kann, ohne die Schreiberei unterbrechen zu
müssen.

Musst du wegen ner Banane die Schreiberei unterbrechen?
Und was spricht gegen eine 2-minütige Denkpause, um etwas zu essen?
Dann kann der Kopf auch mal kurz verschnaufen.

Viel Glück!

Fo

Was waren wir doch früher für harte Kerle und Kerlinnen, wir haben
es tatsächlich geschafft 5h ohne Nahrungsaufnahme zu überleben …

Mein Tip, nimm eine Banane mit und gut ist.

Der Plem

Moin,

bei der Herausforderung einer 5-stündigen Klausur solltest Du sicherheitshalber auch ein Survival-Kit dabeihaben und vorsichtshalber an einem Überlebenstraining teilnehmen . . .

Im Ernst: Die von Dir bevorzugten Süßigkeiten sorgen zwar schnell für einen kurzfristigen Energieschub (dank Zucker), der aber nicht lang anhält und bald nachneuem Futter verlangt.

Was spricht dagen, die 5 Stunden durch eine vernünftige Essenspause aufzuteilen? Dann isst Du ggf. ein belegtes Brot mit Rohkostgemüse und trinkst dazu einen heißen Kaffee oder Tee (aus der Thermoskanne). Das wäre die Ernährung für „geistige Langstreckenläufer“ - Sü0kram reicht bestenfalls für Sprints . . .

Vielen Dank für deine Antwort!

Gummibärchen,

Was ist denn an Gummibärchen so schlimm? Die bestehen ja eigentlich auch nur aus Zucker.

Aber gut, dann werd ich morgen beim Einkauf Bananen mitnehmen :smile:.

Liebe Grüße

Gummibärchen,

Was ist denn an Gummibärchen so schlimm? Die bestehen ja
eigentlich auch nur aus Zucker.

Ja, ernährungsphysiologisch völlig wertloser Kristallzucker.

Der treibt kurzfristig den Insulinspiegel hoch, man kann sich für einen Moment gut konzentrieren, dann fällt dieser unter das Ausgangsniveau und verursacht Heißhunger und Konzentrationsschwäche.

Bananen lassen den Insulinspiegel langsam ansteigen und nur langsam wieder abfallen, deshalb ist die Leistungsfähigkeit dabei konstanter.