Welches NAS soll ich kaufen?

Hallo Community,
ich brauche ein NAS. Es sollte 2 Platten beherbergen, die als Mirror zwecks Datensicherheit laufen sollen.
Es soll auch als ftp-server verwendbar sein (Ich möchte Bereiche für verschiedene User eintrichten, die sie selbst mit Daten füllen können) D.h. Meine Eltern, die nicht bei mir wohnen melden sich via FTP/Internet auf dem NAS an und laden Ihre Dateien hoch. (deshalb auch 2 Platten mit Mirroring).
Es sollte den Rahmen von 300€ nicht übersteigen.
Ich weiss, dass es von Buffalo, Netgear, ICY und LG welche gibt. Kann jemand mir sagen, ob es ein NAS gibt, dass meine Kriterien erfüllt und evtl. auch Erfahrungen dazu schreiben?

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

ich brauche ein NAS. Es sollte 2 Platten beherbergen, die als
Mirror zwecks Datensicherheit laufen sollen.

Eine gespiegelte Platte ersetzt niemals eine Datensicherung sondern bietet nur Schutz, wenn eine Platte einen Hardwaredefekt aufweist. Versehentlich oder durch Viren gelöschte Daten sind auch auf einer gespiegelten Platte weg.

Es soll auch als ftp-server verwendbar sein (Ich möchte
Bereiche für verschiedene User eintrichten, die sie selbst mit
Daten füllen können) D.h. Meine Eltern, die nicht bei mir
wohnen melden sich via FTP/Internet auf dem NAS an und laden
Ihre Dateien hoch. (deshalb auch 2 Platten mit Mirroring).

Was FTP mit dem RAID zu tun haben soll erschließt sich mir nicht…

Dir ist schon klar, dass das eine recht unsichere Geschichte sein kann. Abgesehen davon, dass man den Router entsprechend konfigurieren und öffnen muss, ist das Embedded Betriebssystem auf solchen NAS häufig auf dem Stand von Vor-Vorgestern und weißt daher bekannte Sicherheitslücken auf. Ein Update des integrierten Betriebssystems wird meist nicht angeboten. Zudem erfolgt die Datenübertragung inkl. Username und Passwort bei FTP unverschlüsselt.

Es sollte den Rahmen von 300€ nicht übersteigen.
Ich weiss, dass es von Buffalo, Netgear, ICY und LG welche
gibt. Kann jemand mir sagen, ob es ein NAS gibt, dass meine
Kriterien erfüllt und evtl. auch Erfahrungen dazu schreiben?

In der Regel unterstützen NAS in dieser Preisklasse Deine Anforderungen. Ob das so ist, steht im Datenblatt. Man sollte bei solchen Geräten aber, auch wenn diese offiziell Gigabit unterstützen, keine hohe Performance im LAN erwarten. In der Regel ist diese eher enttäuschend. Für den WAN Zugriff übers Internet ist das aber egal.

Die Frage ist, was man wirklich will und braucht. Wenn ein solches NAS wirklich im Dauereinsatz ist, kann man so etwas kaufen. Allerdings kostet ein Mini PC auf Atom Basis, der als Server fungiert auch nicht unbedingt mehr und ist deutlich flexibler und somit auch sicherer einsetzbar. Soll der FTP Dienst nur zeitweise, also nicht Tag und Nacht zur Verfügung stehen, tut es ein 08/15 uralt PC mit einem Linux drauf. Soll es ein echtes NAS sein, gibt es auch deutlich günstigere und einfachere Lösungen:

http://www.reichelt.de/NAS-Network-Attached-Storage-…

Vorteil: Nur 30 Euro und kaum Stromverbrauch. Stellt aber eben nur die einfachsten Dienste zur Verfügung, was aber für Deine Zwecke reichen sollte. Kann natürlich kein RAID, aber dazu hatte ich ja schon einiges gesagt.

Gruß

S.J.

Ich selber habe eine kleine NAS von Synology… sollte das DS110 sein. Darin werkelt eine WD 1.5TB GreenCaviar.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden:
Meine Funktionen:

• meine Webseite läuft darauf
  • FTP Zugänge laufen darauf