vorweg erstmal: Keine Angst, ich nehme nicht häufig Nasenspray - nur bei akuter Erkältung, und auch dann bedacht, so dass es nicht zu Abhängigkeit kommt.
Es geht nur darum, dass mir bei der Fülle der verfügbaren Nasensprays für Erkältungen der Kopf schwirrt. Gibt es wirklich Unterschiede, oder verkaufen alle Anbieter dasselbe? Eine Apothekerin beschwor mich kürzlich, unbedingt NASIC zu nehmen, weil das viiiiel besser als die anderen sei… doch einen Unterschied in der Wirkung konnte ich nicht feststellen, nur der Preis war etwas höher.
Welche Sorte ist die beste? Ich zahle gerne mehr, wenn es tatsächlich einen qualitativen Unterschied gibt. Wenn nicht, dann jedoch nicht.
Ein Mittelchen gegen eine Erkältung?
oder
Ein Mittelchen gegen eine verstopfte Nase?
oder
Ein abwertendes Urteil über irgendeine Apothekerin?
oder
Mitleid ob Deines bedauernswerten Gesundheitszustandes?
oder gar
Eine Kaufempfehlung für Nasensprays?
Vielleicht möchtest Du Deine Frage nochmal überdenken und präzisieren.
Ich hoffe, dass diese Einlassung - wenn schon nicht erbaulich - hilfreich im Sinne einer Meinungsfindung war
Prinzipiell sind die abschwellenden Sprays/Tropfen vom Wirkstoff her alle ziemlich gleich, dem Nasic ist noch Dexpanthenol zugemischt. Das ist der Wirkstoff zB in der bekannten Bepanthen-Creme. Dadurch soll die Naenschleimhaut gepflegt werden.
Andere Mischungen der Nasensprays enthalten Menthol, das eine eigene abschwellende Wirkung hat und somit die benötigte Menge der Tropfen vermindern soll.
da habe ich mich ja enorm missverständlich ausgedrückt! So geht das natürlich überhaupt nicht. Um Klarheit zu schaffen:
Ich möchte wissen:
welches Nasenspray (unter den gegenwärtig freiverkäuflich in deutschen Apotheken erhältlichen Mitteln) zwecks Abschwellung der Nasenschleimhaut bei akuten Erkältungsinfekten nach Meinung der Forumsmitglieder am meisten zu empfehlen ist
ODER ob es nach Meinung besagter Forumsmitglieder keinen qualitativen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Produkten gibt, die gegenwärtig freiverkäuflich in deutschen Apotheken angeboten werden.
Über ApothekerInnen oder meinen gegenwärtig vorzüglichen Gesundheitszustand besteht momentan kein Informations- oder Kommentarbedarf meinerseits.
Eine Kaufempfehlung für Nasensprays?
In der Tat!
Vielleicht möchtest Du Deine Frage nochmal überdenken und
präzisieren.
Hoffentlich ist es mir nun gelungen, die gewünschte Präzision nachzuliefern.
es gibt keinen unterschied, verlang einfach das billigste. in allen sprays ist der selbe wirkstoff (xylometazolin) enthalten, sogar in der konzentration genauso (0,1%).
Nur ganz am Rande…
… genauso wirksam ist eine Mischung von handelsüblichem Leitungswasser und stinknormalem Kochsalz bzw. dem in der klassischen Homöopathie für solche Zwecke verwendeten Meersalz. Verhältnis: 1 gestrichener Teelöffel Salz auf 500 ml Wasser. Mit Meersalz-Nasentropfen bekommt man sogar die NNH frei.
Aus eigener und täglicher Erfahrung: die chemischen Sprays sind deutlich stärker und länger wirksam. Und die Nebenhöhlen bekommt man damit auch frei. Wüßte nicht, wo da die Exklusivität vom Meersalz liegen sollte…
Hi Sylphe
Da sind wir ja erstmal froh, dass du nicht Sylphylis hast, sondern nur Schnupfen.
Im großen und ganzen stimme ich Peter zu (was sonst auch - er ist ja der HNO-Experte). Ganz subjektiv komme ich persönlich am besten mit den bauchigen Plastiksprayfläschchen von Nasivin zurecht, weil die sich einfach besser (auch mengenmäßig) einsetzen lassen. Ich bilde mir ein, dass die bei mir am besten wirken.
Gruß,
Branden
danke für den Tipp! Bei mir persönlich klappts nicht mit der Kochsalzlösung, das habe ich schon getestet, aber ich kenne auch Leute, die drauf schwören. Ist vielleicht davon abhängig, wie heftig einem die Schleimhäute zuschwellen…?
in unserer Familie nehmen Jung und Alt und alle dazwischen bei Bedarf Nasespray oder -tropfen für Kleinkinder (2-6 Jahre). Die Wirkstoffkonzentration ist deutlich geringer, aber wir haben damit auch hartnäckigst verstopfte Nasen problemlos freibekommen.
Die Empfehlung gab mir mal ein netter Apotheker
LG und immer genug Luft durch die Nase
wünscht sine
in unserer Familie nehmen Jung und Alt und alle dazwischen bei
Bedarf Nasespray oder -tropfen für Kleinkinder (2-6 Jahre).
danke für den sehr guten Tipp! Ich werde es auf jeden Fall auch einmal mit Kleinkind-Tropfen versuchen - vielleicht tuts ja auch eine geringere Konzentration. Dabei ist sicher auch das Risiko der Abhängigkeit niedriger.