Welches Navi empfehlenswert?

Hallo!

Da ich mich einfach zu oft verfahre und mich das erstens viele Nerven und zweitens viel Zeit kostet, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Navigationssystem zuzulegen.

In Erfahrungsberichten im Internet ist auffallend häufig von Navigon 6000 die Rede. Inzwischen gibt es wohl die Version 7000.

Ist solchen Berichten zu trauen oder schreiben die die Mitarbeiter der Herstellerfirmen?

Das Gerät ist fürs Auto gedacht, ich fahre in Deutschland. Es muß also nicht ganz Europa drauf haben. Um ganz genau zu sein, brauche ich es für einen Ford Transit. Vielleicht ist das ja wegen der steilen Frontscheibe und des damit zusammenhängenden GPS - Empfangs wichtig.

Recht vielen Dank!

im aktuellen Heft der Stiftung Wahrentest wurden gerade Navis zum Nachrüsten getestet. Vielleicht bekommst du dort die entsprechende Orientierungshilfe.
Ich selbst fahre mit TomTom und bin damit nicht ganz zufieden, weil z.B. bei Auswahl " kürzeste Route " Wege gezeigt werden, die schon mal über einen unbefestigten, aber öffentlichen Lanwirtschaftszubringerweg direkt neben einem Acker angezeigt werden…absoluter Mist…Bei " schnellster Route" werden nur Hauptverkehrsstrassen angezeigt, obwohl diese in der Regel total überfüllt sein können…und Parallelstrassen unberücksichtigt bleiben. Eine Kombinations von beiden wird nicht angeboten.
Gruss
Helmut

Hallo,

das geht mir mit meinem Medion-Gerät, das mit Navigon-Software arbeitet genau so. Vor kurzem bin ich da mal durch ein Schrebergartensiedlung geleitet worder, weil das ein paar hundert Meter kürzer gewesen sein mag. Die Dinger können halt nur rechnen: kürzer ist kürzer oder theoretisch schnellere Straße ist theoretisch schneller. Bei Stau kann man die Straße als gesprerrt markieren, dann wird man umgeleitet. Ob das dann immer besser ist …

Beim Test war das beste Gerät: TomTom Go 910 für 500€ mit der Note 1,9 und das drittbeste: Medion Gopal PNA456 für 330€ mit der Note 2,2.

Gruß: Uli der Geleitete, wohin auch immer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

In Erfahrungsberichten im Internet ist auffallend häufig von
Navigon 6000 die Rede. Inzwischen gibt es wohl die Version
7000.

Ist solchen Berichten zu trauen oder schreiben die die
Mitarbeiter der Herstellerfirmen?

Also ich benutze seit einem Jahr den 5000er von Navigon (also den Transonic 5000 mit Navigon 5.2 - damals das neueste Modell) - er hat mich bis jetzt überall hingeleitet, egal ob von Simmering nach Krumbach übers Playmobil- und Legoland oder von Götzens in den Alpenzoo nach Innsbruck; der TCM funktioniert einwandfrei (nach dem kleinen, doch heftigen Bug in der 5.0er Version) und hat mich schon manchen Stau umfahren lassen, noch bevor dieser im Radio-Verkehrsfunk gemeldet wurde

Das Gerät ist fürs Auto gedacht, ich fahre in Deutschland. Es
muß also nicht ganz Europa drauf haben. Um ganz genau zu sein,
brauche ich es für einen Ford Transit. Vielleicht ist das ja
wegen der steilen Frontscheibe und des damit zusammenhängenden
GPS - Empfangs wichtig.

Das ist ziemlich egal - hie und da hab ich ihn nur am Beifahrersitz liegen, da ich nur den TCM benutzen will; nur bei mir in der Wohnung funktioniert das GPS nicht - aber da sind noch 3 Stockwerke darüber :wink:

Über den 6000er bzw. 7000er kann ich Dir überhaupt nix sagen - ich würde jedoch wieder darauf zugreifen …

Grüße,
Tomh

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Vielen Dank!

Hallo,
die Frage, welches das Beste ist kann ich nicht beantworten.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich mit meinem Transonic 4000, bis vor Kurzem mit Mobile Navigator 5 von Navigon sehr gut gefahren bin und nun mit der Version 6 auch die neuesten Strassenführungen finde. Inzwischen gibt es ja nun schon zwei oder sogar 3 neue Versionen.
Also ich bin von Transonic und der Software von Navigon vollauf begeistert, zumal es auch immer wieder kostenlose Updates gibt.
Mit freundlichen Grüssen
Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]