Welches Navi ist gut?

Hallo liebe board members,

heute wende ich mich an euch, da ich mir gerne ein Navi für mein Auto zulegen möchte. Leider hab ich aber davon keine Ahnung, außer dass womöglich TomTom oder Garmin die beste Wahl darstellen. Könnt ihr mir also vllt eine kleine Kaufberatung geben? Ich fahre größtenteils in Deutschland rum, aber auch ab und zu ins europäische Ausland (F, B, NL, A, I, PL…etc). Ich brauch das Navi eigentlich nur für feste Straßen, also fürs Wandern oder Radfahren muss es nicht geeignet sein. Joa…und ansonsten möchte ich möglichst komfortabel und ohne viel rumgedrückte am Ziel ankommen! :smile: Hat da jemand Vorschläge?
Es bedankt sich
der Nils

Gut: Garmin nüvi550 o.Ä… Weshalb: Das kannst du wegen der austauschbaren Accus (bei 3 Accus 24h) eingeschaltet lassen. Weiter: Es ist nützlich, wenn man z.B. des griechischen/ russischen nicht erfahren ist, seinen Parkplatz (ohne zu fragen) wieder zu finden. MfG

kennst Du?
Hi Nils,

kennst Du
http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/-Nav… ?

Freundlicher Gruss
(…)

Hallo Nils

heute wende ich mich an euch, da ich mir gerne ein Navi für
mein Auto zulegen möchte.

Zum Anfang würde ich die Lektüre dieser Webseite empfehlen:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Technik_Zubehoer/N…

Da findest Du einerseits einen Artikel über ‚Basisinformationen‘, die Dir als Navi-Anfänger sicher weiterhelfen, um etwas Ahnung zu bekommen. Andererseits findest Du dort auch Testberichte über verschiedene Navi-Lösungen (mobile Geräte, integrierte Geräte…).

Ich habe selber vor kurzem bei einem temporären Arbeitseinsatz (ein über die ganze Schweiz verteilter Rollout von PCs und Notebooks, wo wir mal hier, mal da arbeiteten…) beim Kollegen, der uns gefahren hat, ein Navi in Aktion erlebt. Dabei habe ich einen Eindruck von den Fähigkeiten und von den Schwächen bekommen.

Was mir bei dem Navi gefallen hat, war die Ansage. Die sagte jeweils ‚Nach 200m nach rechts in die Bahnhofstrasse einbiegen‘ oder so. Es wurde also angesagt, wie die Strasse heisst, in die man einbiegen soll. Das fand ich besser als wenn es nur ‚Nach 200m rechts einbiegen‘ geheissen hätte.

Informier Dich ggf. auch über die Möglichkeiten von Smartphones. Es gibt Geräte mit integriertem GPS-Empfänger, so dass Du das Handy auch als Navi verwenden kannst. Damit würdest Du ein separates Navi sparen.

Was manche Navi-Benutzer leider manchmal zu vergessen scheinen (etwa wenn so ein Depp im Gotthard-Strassentunnel wendet…): Die Karten in den Navis sind nicht perfekt. Sie können fehlerhaft sein und es kann irgendwelche Änderungen geben, die sie nicht kennen (Baustellen, Umleitungen, Sperrungen…). Daher muss man auch bei Verwendung eines Navi-Geräts das eigene Hirn verwenden. Und z.B. vorher die Route durchgehen und z.B. mit Google-Maps vergleichen.

CU
Peter