Da meine Frau nun auf dem zweiten Bildungsweg wieder die Schulbank in der Universität drückt, ist sie auf der Suche nach einem Netbook. Da ich von sowas wenig Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, was ihr so empfehlen würdet. Sie hat folgende „Anfoderungen“ an das Netbook:
- sollte nicht mehr als 500 Euro kosten
- Youtube und Co. schauen sollte möglich sein
- Spiele will sie damit nicht spielen
- Tastatur muss nicht allzu groß sein - sie würde wenn sie viel schreibt auch mit einer externen Tastatur vorlieb nehmen
- nicht so schwer, da Transport im Rucksack
- Speicherplatz: Keine Ahnung - sie möchte nichts außergewöhnliches machen, sondern nur Office-Dokumente benutzen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder könnt von gewissen Marken abraten? Danke shconmal!
Ich würde zu diesem raten, allerdings sollte der Arbeitsspeicher auf 2 GB aufgestockt werden.
Link: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+one+521+…
Moin,
Da meine Frau nun auf dem zweiten Bildungsweg wieder die
Schulbank in der Universität drückt, ist sie auf der Suche
nach einem Netbook.
prinzipiell würde ich empfehlen, euch erst einmal Gedanken um die Leistungsanforderungen zu machen und danach zu entscheiden, ob ein kleines Notebook nicht doch besser geeignet wäre. Die typischerweise in Netbooks verbauten Intel Atom - Prozessoren sind trotz hoher Taktraten seeeeehr lahm und selbst Office-Programme können bei intensiver Nutzung zur Qual werden. Die Testinstallation von Photoshop auf einem Asus eeePC mit Intel Atom 1,6 GHz und 512 MB RAM habe ich nach einer halben Stunde warten auf die Rückmeldung des Gerätes freiwillig abgebrochen…
Dafür bekommst du auch ein SubNotebook mit vernünftiger CPU, vielleicht sogar einen Core2 Duo SL/SU-Prozessor.
Ist auch auf einem Netbook kein Thema, allerdings limitiert eine Bildauflösung von 1024x600 Bildpunkten den Spaß schnell.
- Tastatur muss nicht allzu groß sein - sie würde wenn sie
viel schreibt auch mit einer externen Tastatur vorlieb nehmen
Die Asus eeePCs haben eine sehr gute Tastatur mit großen, griffigen Tasten und ausreichend Hub.
- nicht so schwer, da Transport im Rucksack
Sollt kein Thema sein bei Netbooks.
- Speicherplatz: Keine Ahnung - sie möchte nichts
außergewöhnliches machen, sondern nur Office-Dokumente
benutzen.
Was heißt ‚Officedokumente‘ und was heißt ‚benutzen‘?
Gruß, Jesse
Danke für deine Ausführungen. Ich sehe schon, am besten wir lassen uns in einem Laptop-Shop beraten anhand von „lebenden“ Beispielen. Ich habe halt nur Bedenken, dass mich ein Verkäufer leicht über den Tisch ziehen kann, wenn er merkt, dass wir keine Ahnung von der Materie haben. Aber wir werden auf jeden Fall mal kleine Notebooks auch in unsere Überlegungen mit einbeziehen.
PS: Mit Office-Programmen benutzen meinte ich, dass meine Frau halt MS Outlook, Excel und Word sowie PowerPoint verwenden will/muss.
PS: Mit Office-Programmen benutzen meinte ich, dass meine Frau
halt MS Outlook, Excel und Word sowie PowerPoint verwenden
will/muss.
Rechenleistung für Officekram ist eine Nutzungsfrage, mit Excel und PowerPoint kann man auch dicke Rechner in die Knie zwingen. Auf einem Standard-Netbook mit Atom-Prozessor kannst du in Word natürlich problemlos einen Brief erstellen, aber schon bei einer größeren Powerpoint-Präsentation mit ein paar hübschen Grafikeffekten oder eingebundenen Media-Sniplets geht dir das Gerät hoffnungslos in die Knie. Für Produktivarbeit ist es auch gar nicht gedacht, sondern eher als kleines mobiles Spaßgerät. Schon das kleine Display oder der Verzicht auf ein CD-Laufwerk macht bei Netbooks ernsthaftes Arbeiten meist zur Qual.
Wenn ich schon ein Netbook zum arbeiten nehmen wöllte, sollte es wenigstens ein 11"-Display mit 1366p Auflösung, einen AMD Athlon II Neo - Prozessor und ein DVD-Laufwerk mitbringen. Ich persönlich würde, wie gesagt, zu größeren Geräten mit Intel Core2 Stromspar-Prozessoren und einem ohne Lupe ablesbaren Display tendieren.
Gruß, Jesse
Wenn deine frau auf die Uni geht guck dann ma auf Unimall da bekommt man Studenten rabatt
http://www.unimall.de/
Dankeschön, das ist ein super Tipp. Wir lassen uns dann mal beraten und schauen was wir auf der Seite für Rabatte bekommen.
Hallo,
Atom - Prozessoren sind trotz hoher Taktraten seeeeehr lahm
und selbst Office-Programme können bei intensiver Nutzung zur
Qual werden. Die Testinstallation von Photoshop auf einem Asus
eeePC mit Intel Atom 1,6 GHz und 512 MB RAM habe ich nach
einer halben Stunde warten auf die Rückmeldung des Gerätes
freiwillig abgebrochen…
also ehrlich. Photoshop mit 512 MB dürfte auf keiner CPU auch nur halbwegs vernünftig funktionieren. Zudem ist Photoshop nicht die klassische Applikation, die für gewöhnlich auf Netbooks läuft. Genauso wie CAD Programme, HD Videoschnitt, Rendering etc. Und: Welches Netbook hat nur 512 MB?
Eine Intel Atom CPU hat in etwa die Performance wie eine ältere P4
CPU. Auch zu Zeiten, als solche CPUs „state of the art“ waren, hat die Menschheit am PC arbeiten können (auch mit Photoshop).
Dafür bekommst du auch ein SubNotebook mit vernünftiger CPU,
vielleicht sogar einen Core2 Duo SL/SU-Prozessor.
In der Regel schwerer und mit höherem Energieverbrauch.
Ist auch auf einem Netbook kein Thema, allerdings limitiert
eine Bildauflösung von 1024x600 Bildpunkten den Spaß schnell.
Was haben Youtube Videos denn für gewöhnlich für eine Auflösung? Doch eher PAL oder kleiner. Zudem gibt es 12" Netbooks mit 1280 x 800 Auflösung.
Ich hatte mir Ende 2009 ein Lenovo S12 zugelegt und kann die von Dir skizzierten Probleme nicht bestätigen. Auch Photoshop lief. In Anbetracht der eingeschränkten Performance habe ich aber bewusst nicht CS4 sondern eine ältere Version installiert.
Gruß
S.J.
Als Notebook würde ich zu diesem raten: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/p… Knapp 500,-€
muss es ein „netbook“ sein?
- für ca 500 bekommt nach schon ein kleines „notebook“
- ein „Netbook“ sollte für