Welches Netbook?

Hallo, mit was ich mich sicher nicht auskenne, sind PC’s und ihr Eigenleben. Für meinen Urlaub und als „Mitnahmegerät“ möchte ich mir ein kleines Netbook zulegen und habe viel gelesen, leider wenig verstanden und frage jetzt euch. Zwei Werbetexte gefallen mir besonders gut, das sind:

Archos 10 10,2 Zoll WXGA LED Netbook (Intel Atom N270, 1,6 GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Windows XP Home) schwarz (leider bisher ohne Testberichte)

oder

Asus Eee PC 1000H 10 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, XP Home) schwarz

Meine Prios sind:

• im Urlaub jederzeit ins Netz gehen können (Kosten?)
  • Fotos zwischenspeichern
  • Hörbücher und Spiele fürs Kind zum Zeitvertreib bei langen Fahrtzeiten
  • finanziell soll es nicht so viel kosten, weil es auch sehr schnell weg sein könnte, wenn man es immer im Auto lässt

Sag schon mal im Voraus vielen Dank!
Sabine

Hallo Sabine,

Asus Eee PC 1000H 10 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270
1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, XP Home) schwarz

dieses Gerät ist auf jeden Fall ordentlich verarbeitet und ohne Abstriche empfehlenswert. Die Tastatur ist gut bedienbar, das Display sehr hell und kontrastreich, das Gerät insgesamt stabil und robust. Der Akku ist deutlich leistungsstärker, als bei den meisten Konkurrenzgeräten, so dass dem Netbook auch unterwegs nicht so schnell die Puste ausgeht. Kleine WebCam ist auch integriert. Nachteil ist das im Vergleich zu anderen Netbooks etwas höhere Gewicht.

Gruß, Jesse

Hallo,

Hallo, mit was ich mich sicher nicht auskenne, sind PC’s und
ihr Eigenleben. Für meinen Urlaub und als „Mitnahmegerät“
möchte ich mir ein kleines Netbook zulegen und habe viel
gelesen, leider wenig verstanden und frage jetzt euch. Zwei
Werbetexte gefallen mir besonders gut, das sind:

Archos 10 10,2 Zoll WXGA LED Netbook (Intel Atom N270, 1,6
GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Windows XP Home) schwarz (leider
bisher ohne Testberichte)

oder

Asus Eee PC 1000H 10 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270
1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, XP Home) schwarz

Da ich selbst einen eeePC 901 habe würde ich dazu tendieren.

Meine Prios sind:

• im Urlaub jederzeit ins Netz gehen können (Kosten?)

naja, WLAN haben die fast alle. Ob Du ein eingebautes UMTS modem brauchst hängt davon ab ob Du an welchem Ulraubsort auch immer das zum einen nutzen kannst und zum anderen obs die kosten wert sind…

• Fotos zwischenspeichern

Fast alle netbooks haben (oder sollten es zumindest) einen SD Card Slot. Ansonsten über eine USB-Cardreadervariante ider direkter Anschluss per USB Kabel möglich.

• Hörbücher und Spiele fürs Kind zum Zeitvertreib bei langen
    Fahrtzeiten

Da sollte man auf entweder möglichst lange Akkulaufzeit achten oder an die Möglichkeit des Anschlusses des netbooks an den Zigarettenanzünder (entweder direkt oder per 12V/230V Converter).

• finanziell soll es nicht so viel kosten, weil es auch sehr
    schnell weg sein könnte, wenn man es immer im Auto lässt

Also entweder man investiert nun mal ca. 250-400,- oder man lässt es nicht im Auto :wink:

Ich persönlich nutze den eeePC sehr häufig auch unetrwegs. Da der 901er eine SSD (Solid State Disk) besitzt, also keinerlei bewegliche teile hat ist er unanfällig gegen jede Art von Schlägen und Stössen. also hab ich da auch keine Probleme das Dingelchen auch mal nen Tag im alten Rucksack im Auto zu lassen.

Alternativ kann ich noch das Samsung NC10 empfehlen, was ähnlich verarbeitet, aber ggf. einen ticken besser/runder ausgestattet ist.

Gruß
h.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euere Meinung. Heute sagte mir mein Kollege, dass die Tastatur des Archos sehr klein ist und die Akkulaufzeit ca. 2 Std. beträgt - damit hat sich der Fall erledigt und ich freue mich auf den Asus.

Nochmals Danke und viele Grüße
Sabine