Welches Netzteil?

Hallo,

ich habe den Elta „Sing a long“ CD Player mit der Artikelnummer K1217.
Welches Netzteil benötige ich dafür? Kann ich jedes verwenden welches die Angaben „6V, 600mA, 3,6A“ hat?
Hat dieses Netzteil dann automatisch den richtigen Ausgangsstecker oder muß ich auch den Anschluß am Gerät vermessen (Durchmesser des innenliegenden Zapfen)?
Oder kürzer: Sind die Steckergrößen und Leistungsdaten genormt, so daß bei den entsprechenden Leistungsdaten am Netzteil automatisch der Ausgangsstecker genau in den Anschluß am Gerät passt?

Danke

MfG

Erwin Körber

Hallo !

Ersatznetzteil muss die Daten haben : 6 V, 600 mA oder mehr,und die Angabe 3,6 VA ist nur die Summe aus 6 V x 0,6 A .

Und es muss draufstehen ob Gleichspanung(DC) oder Wechselspannung AC auf der 6 V Seite. Denn es gibt beide Versionen.

Ein stärkeres Netzteil kann mehr „VA“ haben.

Es kommt auf den Durchmesser des „Hohlsteckers“ an und darauf,wo Plus und Minus liegen.
Das steht meist als Symbol auf dem Typenschild drauf, z.B. Innen(im Röhrchen)ist Plus.
Das letztere ist sehr wichtig,Falschanschluss kann Gerät sofort beschädigen!
Es gibt umpolbare Universal-Netzgeräte,bei denen man Ausgangsspannung und Polung einstellen kann,da besonders aufpassen !

MfG
duck313

Hallo ebenfalls,

Oder kürzer: Sind die Steckergrößen und Leistungsdaten
genormt, so daß bei den entsprechenden Leistungsdaten am
Netzteil automatisch der Ausgangsstecker genau in den Anschluß
am Gerät passt?

Nein. Leider ist dieses nicht so :frowning:. Jeder Hersteller braut sein eigenes Bier …

Jörg

Hallo,

Prinzipiell ist jedes Gleichstrom-Netzteil mit passenden Daten geeignet,(stimmt die Angabe 6V, 600mA, 3,6A??) leider herrscht aber mit den Anschlusssteckern die pure Anarchie! Das gilt sowohl für die Steckertype (Klinke, Koax) als auch für die Polarität (Plus aussen oder innen) und genauso für die Grössen! Einfachste Lösung, besonders wenn man verschiedene Geräte betreiben möchte, ist ein Universalnetzteil mit Spannungswahl, Polwendemöglichkeit und einem Sortiment Stecker. So was hat der Fachhandel, z.B. Conrad und Reichelt.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

und die Angabe 3,6 VA ist nur die Summe aus 6 V x 0,6 A .

oder das Produkt? :wink:

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
kleiner Scherzkeks, oder was?

Hallo Daimio,
Dankeschön!

Hallo Duck,
Dankeschön! :smile:

Wollte nur zeigen, dass ich nicht alles aus meiner Schulzeit vergessen habe.