Guten Tag,
ich möchte meinen Computer aufrüsten. Leider weis ich nicht welches Netzteil ich dann verwenden muss.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
2x nVIDIA GeFORCE GTS250 1024 MB GDDR3
Maximale Leistung der Grafikkarte (in W)105
Erforderliche Mindestsystemleistung (W) 150
Zusätzliche Stromanschlüsse 450
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155
Intel® Core™ i3-2120, CPU
Festplatte
DVD Laufwerk
2x Lüfter
Wie viel Watt muss das Netzteil haben damit alles läuft?
Hallo,
Wie viel Watt muss das Netzteil haben damit alles läuft?
ist ja nicht so viel. Ein Netzteil mit ca. 400 Watt reicht dafür spielend und kleinere Netzteile gibt es ja eh kaum mehr zu kaufen.
Wichtig ist: kauf ein Markennetzteil, das die aufgedruckte Leistung auch wirklich mit stabiler Spannung bereitstellen kann und keinen Billigmüll für 25 EUR. Bei PC-Netzteilen besteht tatsächlich ein ganz klares Verhältnis zwischen Preis und realer Leistung/Qualität. Bei günstigen Netzteilen bekommst du pro 1 EUR 10 Watt Ausgangsleistung, hohe Effizienz, leise Lüfter, zusätzliche Sicherheit und Goodies kosten extra. Ein 400 Watt - Netzteil kostet also mindestens 40 EUR und ein 400 Watt - NT für 25 EUR ist ein 250 Watt - Netzteil, auf das eine ‚400‘ aufgedruckt wurde.
Gruß, Jesse
hallo
trotz das ich 2 Grafikkarten einbauen möchte würde ein 400 Watt Netzteil reichen?
Ich habe vor einem halben Jahr folgendes Netzteil gekauft:
https://www.alternate.de/html/product/LEPA/N500-SA-E…?
Wäre das in Ordnung?
Ein 400W Netzteil würde reichen,
da dass oben angegebene 500W liefern sollte währe das kein Problem…
Aber schau auf die Rückseite des Netzteils und sehe,
was er wirklich an Strom liefert.
Es gibt beim Hersteller beQuiet einen Netzteilrechner (PSU Calculator). Wenn dir die Englischen Begriffe in der IT Welt nicht ganz so fremd sind kannst du dort ausrechnen was beQuiet empfehlen würde. Aus das Ergebnis würde ich aber keine bare Münze geben. Dient nur zur Richtlinie.
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
Aber ich zeige dir mal anhand meines Systems und meiner Werte was ich im Schnitt so verbrauche:
Intel Core i7 920
Asus Sabertooth X58 (sehr Stromhungriger Chipsatz)
Gainward Phantom ³ 570
6GB DDR3 RAM
3 Festplatten, u. davon 2x WD Veloci Raptor im Raid 0
2 optische Laufwerke
Creative SB Recon3D Fatal1ty
Ich komme mit meinem beQuiet Straight Power 480W beim Full HD spielen mit meistens alles auf Max. im Schnitt auf 380W Verbrauch. Ist ein 80+ Silber, und arbeitet trotz 79,17% Auslastung arbeitet das Markennetzteil sehr leise, stabil, und wird nicht mal sonderlich warm.
Man sieht, wie gesponnen Netzteile um die 1kW (1000W) sind.