Welches Netzteil?

hallo zusammen!

ich hätte gerne einmal gewusst, wie stark nun wirklich ein netzteil sein sollte.
ich denke die anschliessenden werte sind für einen p4 3ghz, 512 mb ram, dvd,dvd-brenner,160gb hdd und eine radeon 9600 ausreichend.

Technische Details:
Gesamtleistung: 420 Watt
3,3 Volt: 28 A
5 Volt: 36 A
12 Volt: 20 A

• 5 Volt: 0,5 A
  • 12 Volt: 1 A
    5 Volt Vsb: 2,0 A

jetzt habe ich gelesen, dass die 12 volt leitung gerade bei einem pentium stärker genutzt wird als bei einem athlon. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein rechner (s.o.)mit einem netzteil von 400watt, aber viel weniger ampere auf den einzelnen leitungen stabil läuft.
wer kann mich über die einzelnen werte etwas „aufklären“?
würde mich über eine antwort freuen.

mfg
eddie

hallo zusammen!

ich hätte gerne einmal gewusst, wie stark nun wirklich ein
netzteil sein sollte.

Da ist eine Pauschalaussage sehr schwierig, denn die Herstellerangaben zur maximalen Leistungsaufnahme eines Netzteils sagt wenig über dessen tatsächliche Belastbarkeit aus.
Wichtig ist, was hinten rauskommt, also (wie du schon richtig gesagt hast) ob das NT auf den Leitungen genügend Strom liefern kann, wo dieser gebraucht wird. Noch weit wichtiger ist die Frage, ob das Netzteil in der Lage ist, unter Last konstante Spannungen zu liefern.
Hier trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Ein hochwertiges 350 Watt Markennetzteil mit Active PFC sollte durchaus in der Lage sein, nahezu alle aktuellen PC’s stabil zu betreiben. Mit einem billigen 500 Watt - Netzteil kann es dagegen schon bei einer ungünstig verteilten Last von 150 Watt zu regelmäßigen Abstürzen kommen, weil die Spannungen einbrechen.

ich denke die anschliessenden werte sind für einen p4 3ghz,
512 mb ram, dvd,dvd-brenner,160gb hdd und eine radeon 9600
ausreichend.

Technische Details:
Gesamtleistung: 420 Watt
3,3 Volt: 28 A
5 Volt: 36 A
12 Volt: 20 A

• 5 Volt: 0,5 A
  • 12 Volt: 1 A
    5 Volt Vsb: 2,0 A

Auch wenn das NT für 420 Watt ziemlich schwachbrüstig aussieht, sollte es von den technischen Daten her locker ausreichen. Außer dem fetten P4 - Heizkraftwerk ist ja nix drin in deinem PC, was einen großen Strombedarf hat. :wink:
Falls meine magische Kristallkugel allerdings Recht hat und dein Netzteilkandidat das „LC Power 420 Watt“ ist, lass trotzdem besser die Finger von diesem Billigteil. Ich habe in diversen Internetforen wenig erbauliches darüber gehört. Wenn du 15 EUR drauflegst, kriegst du z.B. schon das hochwertige und leise Tagan TG380-U01.

jetzt habe ich gelesen, dass die 12 volt leitung gerade bei
einem pentium stärker genutzt wird als bei einem athlon.

Das stimmt, mal abgesehen davon, dass aktuelle Athlon-Systeme offenbar auch stärker auf der 12V-Leitung zulangen, als das früher mal der Fall war. Deshalb benötigen die meisten aktuellen Athlon-Boards auch den zusätzlichen 4poligen 12V-Anschluss für die Stromversorgung.
Bei aktuellen Pentium 4 - CPU’s wird es natürlich trotzdem eher brenzlich, als mit AMD-Prozessoren. Während ein moderner Athlon 64 wohl selten mehr als 50 - 60 Watt aus der Leitung zieht, kann ein leistungsgleicher P4 mit Prescott-Kern sich schon mal problemlos über 100 Watt genehmigen, wenn er ein bischen ackern muss.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein rechner (s.o.)mit einem
netzteil von 400watt, aber viel weniger ampere auf den
einzelnen leitungen stabil läuft.

Ich glaube kaum, dass es ein ordentliches 400 Watt - Netzteil gibt, was weniger Ampere auf der 12V- Leitung hat, als das oben aufgeführte. :smile:
Trotzdem macht 12 V * 20 A schonmal 240 Watt und soviel verbraucht dein Rechner nicht mal auf allen Leitungen zusammen. Von dieser Seite ist kein Problem zu befürchten.

Hi,

kann Dir ein Enermax Netzteil wärmstens empfehlen. Die Dinger
schieben ordentlich Leistung über die Drähte, da tuts auch locker ein
400er oder sogar 350. Na, aber 400 schaden nicht :smile:

JD

Hallo,

die ENERMAX WAREN mal super. Inzwischen gibt es aber weitaus leisere und vor allem günstigere Netzteil mit gleicher oder besserer Qualität (Tagan, BeQuiet etc.).

Habe selbst ein EG465 bei mir drin, ist mir inzwischen aber echt zu laut.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liest sich jetzt als wären die Teile mittlerweile „schei…“. Ist
wohl wieder mal eine Geschmacksfrage. Ich bin von den Dingern nach
wie vor begeistert, bin aber z.B. auch nicht so empfindlich was
Lüftergeräusche angeht. Kann nur sagen das mich die Netzteile noch
nie enttäuscht haben :smile:

JD

Hallo,

die ENERMAX WAREN mal super. Inzwischen gibt es aber weitaus
leisere und vor allem günstigere Netzteil mit gleicher oder
besserer Qualität (Tagan, BeQuiet etc.).

Habe selbst ein EG465 bei mir drin, ist mir inzwischen aber
echt zu laut.

Gruß

Matthias

Liest sich jetzt als wären die Teile mittlerweile „schei…“.
Ist
wohl wieder mal eine Geschmacksfrage. Ich bin von den Dingern
nach
wie vor begeistert, bin aber z.B. auch nicht so empfindlich
was
Lüftergeräusche angeht. Kann nur sagen das mich die Netzteile
noch
nie enttäuscht haben :smile:

JD

Denke nicht, dass es da was zum streiten gibt. Enermax-Netzteile sind nach wie vor erste Sahne. Und die neuen Noisetaker-Modelle sind auch sehr leise.

Ich habe mit Enermax ein anderes Problem: Sie sind einfach viel zu teuer, genauso wie die Teile von TSP. Warum soll ich für ein 370 - 380 Watt - Netzteil 80 EUR ausgeben, wenn ich eins von absolut vergleichbarer Qualität von Tagan für 60 EUR bekomme? :wink:

Hi,

wie gesagt Geschmackssache und wahrscheinlich auch ein bisschen
Prägung.

Wollte ganz sicher nicht streiten :smile:

Solong,

JD