Welches netzteil

mein netzteil ist fast so laut wie ein staubsauger :smile:
auch saugen und pressluft durchjagen nützt nix, eigentlich war er schon immer laut, aber jetzt steht er halt nicht mehr in einem labor sondern bei mir daheim, und da ist es lästig. aber die netzteil verwirrt mich zu sehr. der rechner ist ein AMD XP1700+. auf dem alten,lautem netzteil steht folgendens:
input
230V/5A/50Hz

output
orange +3.3V/15A
red +5V/32A
white -5V/0.5A
yellow 12V/12A
blue -12V/0.8A
purple +5VSB/2.0A
Black com/return
green PS-On/remote
grey Pw-Ok/P.G.

+3.3V & 5V mav output is 160W.all output is extend to 300W
modellnummer LPH6-300WP
welchen einfluss hat die netzteil leistung das mainboard? darf ich nur 300w netzteile einbauen?
welche spezifikation muss das neue netzteil haben, oder ist das egal?
einige netzteile haben zwei lüfter. einen nach hinten raus, einen
nach oben. aber da ist kommt bei mir gleich die gehäusedecke. max 1
cm platz ist da. reicht dieser luftspalt? egal welcher saugt, welcher
bläst? das neue netzteil soll leise sein und den rechner in seiner
leistung nicht einschränken. kannst mir jemand weiterhelfen?
lg
wolfgang

mein netzteil ist fast so laut wie ein staubsauger :smile:
auch saugen und pressluft durchjagen nützt nix, eigentlich war
er schon immer laut, aber jetzt steht er halt nicht mehr in
einem labor sondern bei mir daheim, und da ist es lästig. aber
die netzteil verwirrt mich zu sehr. der rechner ist ein AMD
XP1700+. auf dem alten,lautem netzteil steht folgendens:
input
230V/5A/50Hz

output
orange +3.3V/15A
red +5V/32A
white -5V/0.5A
yellow 12V/12A
blue -12V/0.8A
purple +5VSB/2.0A
Black com/return
green PS-On/remote
grey Pw-Ok/P.G.

+3.3V & 5V mav output is 160W.all output is extend to 300W
modellnummer LPH6-300WP

Was du da hast, ist ein ganz billiges Noname-Netzteil, egal was du einbaust, es kann kaum schlechter werden *g*

welchen einfluss hat die netzteil leistung das mainboard? darf
ich nur 300w netzteile einbauen?

Du kannst im Prinzip ein Netzteil mit beliebiger Leistung einbauen, solange es ohne Spannungseinbrüche genügend Strom liefern kann, um deinen PC zu versorgen. Es ist allerdings anzuraten, das Netzteil nicht zu stark überzudimensionieren, da mit sinkender Auslastung des Netzteils der Wirkungsgrad abnimmt und die Verlustleistung steigt.

welche spezifikation muss das neue netzteil haben, oder ist
das egal?

Im Prinzip kannst du jedes handelsübliche Markennetzteil einbauen, dass die ATX-Norm erfüllt.
Du solltest allerdings ein ordentliches Markennetzteil kaufen, das mit leisen Lüftern und PFC ausgestattet ist, stabile Spannungen liefert und einen guten Wirkungsgrad hat. Wenn du etwas vorausdenkst, ist es vielleicht besser, gleich ein netzteil zu kaufen, welches etwas stärker als benötigt ist, mindestens die ATX 1.3-Norm erfüllt und einen 4poligen 12V-Zusatzstecker besitzt, den moderne Boards i.d.R. brauchen.

einige netzteile haben zwei lüfter. einen nach hinten raus,
einen nach oben. aber da ist kommt bei mir gleich die gehäusedecke.
max 1 cm platz ist da. reicht dieser luftspalt? egal welcher saugt,
welcher bläst? das neue netzteil soll leise sein und den rechner in
seiner leistung nicht einschränken. kannst mir jemand weiterhelfen?

Ob du ein Netzteil mit einem oder zwei Lüftern kaufst, ist erst einmal egal. Ein zweiter Lüfter liegt meist an der Unterseite des Netzteils (nicht oben) und saugt die warme Luft vom Prozessor ab, der Hauptlüfter bläst sie dann nach draußen. Bei einigen Netzteilen liegt der saugende Lüfter auch auf der Rückseite.
Allerdings haben kleinere Netzteile

Servus Wolfgang,

ich würd dir diese lektüre zu Netzteilen empfehlen: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/index…

welchen einfluss hat die netzteil leistung das mainboard?

Gutes netzteil, stabiles system. Zu schwaches netzteil kann instabilität und hardwareschäden nach sich ziehen (wenns abbrennt und keinen überlastungsschutz hat, wie manche no-name-teile).

darf ich nur 300w netzteile einbauen?

Du darfst auch ein 500W-Netzteil einbauen, nur sinn machts in deinem fall halt keinen

welche spezifikation muss das neue netzteil haben, oder ist
das egal?

Dazu lies besser den artikel vom obigen link.

einige netzteile haben zwei lüfter. einen nach hinten raus,
einen nach oben.

Einen nach UNTEN und einen nach draussen. Der nach unten saugt von der cpu luft ab und der äussere bläst sie nach draussen.

das neue netzteil soll leise sein und den rechner in
seiner leistung nicht einschränken.

Leise netzteile haben garkeinen lüfter (sind teuer und in dem fall muss trotzdem ein gehäuselüfter zum absaugen und einer zum reinblasen her), oder grosse lüfter die langsamer drehen.

Ich hab mir eines mit grossem lüfter gekauft, bin aber nicht allzu begeistert, weil ich es nicht leise finde (obwohl es leiser ist als das enermax von meinem bruder).

Im test vom obigen link wird eigentlich alles ausführlich erklärt, wenn ich mich richtig erinnere.
gl,
fred

Hi,

würde dir nen LC-Power empfehlen die sind vom Preis Leistung richtig gut.

Da kostet ein 420 Watt Silent NT mit 120er Lüfter 27 €.

Hab eins davon bei nem Kumpel verbaut und ich sag nur Leise ist das ding auf jeden Fall.

mfg Daniel