Hallo
habe eine kleine Schaltung (verzerrer für die Gitarre) die braucht 15V nun gibt es bei ebay ein Netzteil das 500mA und eines das 2000mA liefert, gehen beide, geht nur eines, wie läuft das ?
muss man da auf die Bauteile achten, vertragen die vielleicht nur 500mA oder kann man denen auch mehr geben ?
Danke und Gruß
viel hilft viel
huhu,
da wir nicht wissen, ob deine kleine schaltung nicht evtl den grossen strom braucht, kann deine frage nicht exakt beantwortet werden. (evtl reicht nichtmal das 2-ampere netzteil)
wichtig ist das dein netzteil die geforderte spannung möglichst genau liefert (15volt), und mindestens den geforderten strom der schaltung. falls dein netzteil mehr strom liefern könnte, macht das deiner schaltung nix aus.
falls dein netzteil zu wenig strom liefert, bricht die spannung zusammen (unterhalb des geforderten wertes), und kann zu allerlei schweinereien führen. (die harmloseste wäre in deinem falle - erhöhte verzerrungen *g*)
gruss wgn
Vielen Dank schon mal für die Antwort, das hat schon mal etwas weiter geholfen. Bleibt mir die Frage, wie kann ich errechnen wieviel Ampere meine Schaltung braucht ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann euch die Schaltung per mail zukommen lassen
Kann euch die Schaltung per mail zukommen lassen
hast du ein multimeter?
frage an die anderen: wenn man den widerstand misst müsste man ddann doch den strom errenchnen können oder?
schltung kannste mir gerne mal schicken: [MOD: auf eigenen Wunsch entfernt]
Gruß tobias
[MOD: eMailAdresse entfernt]
Hi…
frage an die anderen: wenn man den widerstand misst müsste man
ddann doch den strom errenchnen können oder?
Das Verhältnis zwischen Strom und Spannung ist nicht immer linear.
Die Schaltung muß nichtmal kompliziert sein: Miss mal mit Deinem Multimeter den Widerstand einer 230V-Glühlampe und berechne daraus ihre Leistung. Dann vergleiche Dein Ergebnis mit dem aufgedruckten Wert…
genumi
mhh naja…230V…is ja wechselspannung
bei gleichspannung verhält es sich aber anders? oer liege ich da falsch?
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
bei gleichspannung
verhält es sich aber anders? oer liege ich da falsch?
Eine Glühwendel ist ein Kaltleiter, egal ob er mit 230V oder 12V betrieben wird. Gleich- oder Wechselspannung macht da auch keinen Unterschied.
MfG Peter(TOO)
gutn morgen,
bei gleichspannung
verhält es sich aber anders? oer liege ich da falsch?
eine glühlampe finde ich grad kein soo glückliches beispiel…
obwohl der grundansatz des unlinearen kennlinienverlaufes auch dort verzeichnet werden kann.
aber nehmen wir mal eine schaltung mit einem richtigen halbleiter, zb. eine 12volt zehner diode:
bei der geringen messspannung eines multimeters(irgendwas zwischen 0,2 - 2volt), ist der angezeigte widerstand annäherd unendlich - daraus würde folgen, das die schaltung fast gar keinen strom benötigt.
wenn du nun an diese 12volt zehner-diode 15volt anlegst, macht es unweigerlich „itzelbritzel“, da der strom annähernd gegen unendlich steigen würde/wird - jenachdem was das netzteil nachschieben kann.
gruss wgn
Gruß
Tobias
Ja stimmt! sry so weit hatte ich jetzt gar nicht gedacht! ich nehme alles zurück 
Hallo,
für deine kleine Effktschaltung sollten 500mA schon sehr
reichlich sein.
habe eine kleine Schaltung (verzerrer für die Gitarre) die
braucht 15V nun gibt es bei ebay ein Netzteil das 500mA und
eines das 2000mA liefert, gehen beide, geht nur eines, wie
läuft das ?
muss man da auf die Bauteile achten, vertragen die vielleicht
nur 500mA oder kann man denen auch mehr geben ?
Eine solche Schaltung wird für eine bestimmte Betriebsspannung
ausgelegt. Der Stromverbrauch ergibt sich dann.
Mit …mA vertragen hat das wenig zu tun.
Ich vermute aber, daß du auch nicht weißt, wie man eine
stabilisierte Spannung bereitstellt. Deshalb solltest du
möglichst ein schon stabilisiertes Netzteil kaufen.
Falls du uns deine Schaltung zeigen willst, nutze einen
Imageloader, wie z.B. http://imageshack.us/
Gruß Uwi