Welches Netzteil brauche ich ?

Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und würde jetzt gernen von euch da draußen wissen , welches Netzteil ich denn jetzt wohl benötige !

Mein System sieht folgendermaßen aus :

CPU : AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX / Thermaltake Spin Q S939,AM2,S775

Mainboard : GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 790FX AM3 ATX

RAM : 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-2000 CL8 Kit

Festplatte : 1000GB Western Digital WD10EARS Caviar Green SATA

Laufwerk : LG GH22LS50 SATA Schwarz bulk

Gehäuse : ATX Midi Aplus CS-EL Diablo black/silv. 250mm blau

Grafikkarte : ATI 1024MB Sapphire HD5830 GDDR5 PCIe

Ich würde meinen CPU auch gerne auf 4Gh oc weiß desshalb nicht wie viel Strom das beansprucht .
Eine 2. Grafikkarte sollte auf mit einberechnet werden , ich würde sagen eine Gleichwertige , wie oben genannt . Falls ihr irgendetwas vom P/L verhältnis verbessern könntet wäre das auch sehr nett !

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten und die mühe , die ihr für mich aufbringt :smile:

Hallo,

In den FAQ findest Du Infos und einen gezielten Link zur Berechnung.
Mit der Aussage AM2 / S775 hast Du sicherlich gedankliche Überschlagung gehabt. Also atme erst mal tief durch.
Zur Übertaktung düften sich hier höchstens Enthusiasten melden…da schau mal lieber in passenderen Foren ( mir unbekannt ) nach.
Ich kann Dir sagen: mein P75 ging auch bis 125 Mhz…hilft Dir natürlich nicht. ( Dass er doch durchbrannte…für Dich ein Hinweis …)

mfg

nutzlos

Hey,

Nun ja, eigentlich ist hier ein Gruß üblich, aber das ist verzeilich :wink:

Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und würde
jetzt gernen von euch da draußen wissen , welches Netzteil ich
denn jetzt wohl benötige !

wurde schon beantwortet denk ich

CPU : AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION
BOX

Ist ein Top Teil kann ich nur empfehlen, da ich ihn auch hab :smile:

Ist denk ich mal gut, den Chipsatz hab ich auf jeden Fall auch.
Im selben Preissegment liegt eigentlich auch das MSI 790FX-GD70, das ich habe und ebenfalls sehr stark empfehlen könnte. kostet bei Alternate sogar nen Zehner wehniger und hat gleich vier PCIes.
Was es wehniger kann, kann ich nicht sagen da ich mir deins nicht genau angeschaut habe.

Wenn du meinst… an dem Punkt kannst du aber an jedem Fall reichlich sparen. Von dem 1333er G.Skill Ram den ich hab (7er Latenzen) haben 4Gb unter 100€ statt deinen 200€ gekostet.
Die CPU unterstützt solange nicht übertaktet eh nur bis zu 1333er.
(falls er dich interissieren würde:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher…
)

Ob du tatsächlich 1000Gb brauchst, musst du wissen. Ich kann nur sagen dass das mehr ist als man denkt und ich sie niemals vollkriegen würde.

unwichtig welches^^

Gehäuse : ATX Midi Aplus CS-EL Diablo black/silv. 250mm blau

Ist okay denk ich.

An sich mit Sicherheit keine schlechte Graka, allerdings wird sich da die CPU bei Spielen langweilen. Spar lieber wie ich es gesagt hab die 100€ beim RAM und nimm ne 5850 :smile:

Ich würde meinen CPU auch gerne auf 4Gh oc weiß desshalb nicht
wie viel Strom das beansprucht .

Ne Menge und nen richtig dicken Kühler. Bei dem Ding zumindest beim Spielen völlig schwachsinnig. Ich spreche aus Erfahrung :wink:

Eine 2. Grafikkarte sollte auf mit einberechnet werden , ich
würde sagen eine Gleichwertige , wie oben genannt . Falls ihr
irgendetwas vom P/L verhältnis verbessern könntet wäre das
auch sehr nett !

Eine andere geht glaube ich auch nicht… Ich meine für Crossfire müssen die Chips indentisch sein… Bin aber nicht ganz sicher. Google wird dir sicher helfen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten und die
mühe , die ihr für mich aufbringt :smile:

Kein Ding, dafür ist so ein Forum da :wink:
Ich kann nur sagen, dass du beim NT nicht sparen solltest, was viel zu viele machen. hol dir einfach einmal ein gutes Markengerät dann ist deine geliebte Hardware vor Strom- u. Spannungsspitzen sicher und du hast auch Leistungsmäßig für immer Ruhe.

Falls du es nicht finden solltest: Diesen Link wirst du in den FAQ finden:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite…

Außerdem bist du beim falschen Brett gelandet, aber solche Dinge passieren am Anfang :wink:

Gruß, Ole

be quiet 750w dark power pro!!! kann ich nur empfehlen
habe das selber für meinen i7@4ghz und meine XFX 5850 Black Editon und läuft alles super… da ist sogar noch etwas luft nach oben :smile:

Hallo,

CPU : AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION
BOX / Thermaltake Spin Q S939,AM2,S775

mit der Zusammenstellung liegst du im maximalen Lastverbrauch unter 300 Watt. Ein Markennetzteil mit 400 Watt würde völlig ausreichen.

Ich würde meinen CPU auch gerne auf 4Gh oc weiß desshalb nicht
wie viel Strom das beansprucht .

Abgesehen davon, dass solch eine Hardcore-Übertaktung bei dieser Grafikkarte spieletechnisch kaum Mehrleistung bringt, kühltechnisch sehr teuer und für die CPU ein gefährliches Unterfangen ist, steigerst du die Verlustleistung sicher um 100%. Den zusätzlichen Strombedarf für die Spannungsversorgung des Mainboards einberechnet würde ich ein 500 Watt - Marken-NT empfehlen. Ohne potente Wasserkühlung und Rücklagen für eine neue CPU würde ich das Vorhaben nicht versuchen, zu verwirklichen: Du musst die Core-Spannung mind. um 0,25 Volt erhöhen und erhälst letztlich kaum nennenswerte Gegenleistung. Die 15% Leistungsgewinn in unlimitierten Anwendungen merkst du gar nicht bei der hohen Basisleistung dieser Quadcore-CPU.

würde sagen eine Gleichwertige , wie oben genannte.

Dann kommen nochmal ca. 50 Watt drauf, du solltest ein 550 Watt-NT kaufen. Wobei es IMHO Schwachsinn ist, zwei HD5830 zu kaufen, dann würde ich lieber gleich eine HD5870 kaufen.

Die HD5830 ist m. E. prinzipiell ein fauler Kompromiss. In der Anzahl der aktiven Funktionseinheiten ist sie gegenüber der HD5870 deutlich abgespeckt und kaum mehr schneller, als eine HD5770. Dafür liegt der Stromverbrauch wegen der - im Gegenzug stark angehobenen Taktraten und Versorgungsspannung - über dem der HD5850. Mit zwei dieser Karten im CF-Verbund wirst du trotz deutlich gestiegenen Stromverbrauchs, höherer Kosten und (wenn noch ein mordsmäßig übertakteter Prozessor dazukommt) ordentlicher Heizleistung in Spielen nicht viel besser dastehen, als mit einer einzelnen HD5870. Wobei IMHO eine HD5770 derzeit völlig ausreicht, um in HD-Auflösung mit passabler Qualität zu spielen und eine einzelne HD5850 schon kompromisslose Gamingqualität auf Großbildschirmen erlaubt.

Gruß, Jesse

Ich begrüße Sie!

be quiet 750w dark power pro!!! kann ich nur empfehlen
habe das selber für meinen i7@4ghz und meine XFX 5850 Black
Editon und läuft alles super… da ist sogar noch etwas luft
nach oben :smile:

… mag ja ein gutes Netzteil sein, aber doch wohl völlig überzogen, oder?

Enermax bietet ein Ausreichendes im Bereich von 385 Watt - pro 85+ oder so ähnlich… aber ist nur als Beispiel gedacht

Gruß
sterkrader-jung

Hey,

… mag ja ein gutes Netzteil sein, aber doch wohl völlig
überzogen, oder?

Ganz genau. bei Markennetzteilen kommt nämlich auch das raus, was draufsteht und nicht nur die Hälfte und eine Menge Krach.

Enermax bietet ein Ausreichendes im Bereich von 385 Watt - pro
85+ oder so ähnlich… aber ist nur als Beispiel gedacht

Ich persönlich würde doch etwas mehr Reserve lassen, denn wenn du diesmal 30€ gespart hast und dafür dann bei der nächsten Aufrüstung ein neues NT kaufen musst, ist das ärgerlich.

Gruß,
Ole

Ich begrüße Sie!

Ich persönlich würde doch etwas mehr Reserve lassen, denn wenn
du diesmal 30€ gespart hast und dafür dann bei der nächsten
Aufrüstung ein neues NT kaufen musst, ist das ärgerlich.

also ich habe hier ein exzellentes Gehäuse, das ich nicht mehr benutzen kann, weil das Netzteil nicht passt. Also die Sorge wg. der Kapazität nimmt Dir die Industrie. ATX 2.3 nach vielleicht 3.0 und alles ist wieder anders, Lüfter oben, Stecker auf der anderen Seite … etc.

Gruß
sterkrader-jung

Hey.

Ich persönlich würde doch etwas mehr Reserve lassen, denn wenn
du diesmal 30€ gespart hast und dafür dann bei der nächsten
Aufrüstung ein neues NT kaufen musst, ist das ärgerlich.

also ich habe hier ein exzellentes Gehäuse, das ich nicht mehr
benutzen kann, weil das Netzteil nicht passt. Also die Sorge
wg. der Kapazität nimmt Dir die Industrie. ATX 2.3 nach
vielleicht 3.0 und alles ist wieder anders, Lüfter oben,
Stecker auf der anderen Seite … etc.

ATX wird geändert? :open_mouth:
Das wusste ich nicht und wenn man bedenkt dass es Gehäuse für meherere hundert Euro gibt, ist das tatsächlich eine Sauerei.
Ich hatte solche Probleme noch nie und hab auch noch nie davon gelesen oder gehört.
Wie alt ist denn das Gehäuse?

Gruß,
Ole

Hey.

ATX wird geändert? :open_mouth:

na, wissen tue ich das nicht aber mein TOP-IBM-Gehäuse (Funktionalität, Geräusch) ist vielleicht 5 Jahre alt. Als ich jetzt Board, CPU etc. ändern wollte, musste ich feststellen, dass das in Frage kommende Netzteil nicht zu verbauen war (Lüfter falsch rum, Schalter verkehrte Seite). OK, ein Netzteil von IBM mit 2.3 wäre drin gewesen aber dafür kauf ich mir lieber ne Rolex. :smile:

Das wusste ich nicht und wenn man bedenkt dass es Gehäuse für
meherere hundert Euro gibt, ist das tatsächlich eine Sauerei.

Dann hab ich daraufhin mir viele Angebote bei Ebay angesehen und immer wieder bemerkt, dass die Schalter nicht immer auf der selben Seite am Netzteil sitzen. ATX 2.03 und 2.3 sind völlig unterschiedlich.

Gruß
sterkrader-jung

Hey.
Aber auf welcher Seite der Schalter sitzt, müsste doch eigentlich egal sein…
Solange es passt… wenn es das nicht tut ist natürlich schlecht^^

Gruß,
Ole

Hey.

Aber auf welcher Seite der Schalter sitzt, müsste doch
eigentlich egal sein…
Solange es passt… wenn es das nicht tut ist natürlich
schlecht^^

also von den Befestigungen her, wäre es gegangen… ein Lüfter, der nach oben zeigt unter den Deckel, kann sicher nicht effizient arbeiten :frowning:

Man hätte also das Netzteil auf dem Kopf einbauen müssen.

Gruß
sterkrader-jung

Hey,
Ja, meins ist ach falschrum, also mit dem Schalter unter dem Stromanschluss, aber das ist doch kein Problem^^

Gruß,
Ole

Hallo,

würde sagen eine Gleichwertige , wie oben genannte.

Dann kommen nochmal ca. 50 Watt drauf, du solltest ein 550
Watt-NT kaufen.

die HD 5830 hat nach Herstellerangaben eine Leistungsaufnahme von max. 175 Watt und im Leerlauf von 25 Watt. 50 Watt als Puffer einzuplanen, erscheint mir da etwas wenig.

Gruß
Christian

Moin,

die HD 5830 hat nach Herstellerangaben eine Leistungsaufnahme
von max. 175 Watt und im Leerlauf von 25 Watt. 50 Watt als
Puffer einzuplanen, erscheint mir da etwas wenig.

und sorry: ich hatte die Hardcore-OC-Ambitionen schon wieder ausgeblendet. Mit Hardcore-OC ‚alles was geht‘ (mit LuKü schwerlich 4 GHz) wäre ein 600 Watt - NT schon die sichere Seite. Also gut, geben wir nochmal 50 Watt zu. :smile:

Ohne OC reichen 550 Watt locker, die Grafikkarten sind nicht das Problem. Da reicht es locker, wenn du eine Singlekarte mit 150 Watt und 2 Karten im CF mit 225 Watt ansetzt. Die HD5830 frisst zwar viel, aber die TDP ist mit 175 Watt sehr (zu) hoch veranschlagt. Da steht sicher der Gedanke dahinter, eine Reserven zu haben, falls man im Falle mieser Yields später noch ‚teildefektere‘ Cores mit höheren Taktraten als HD5830 absetzen möchte. Real braucht die aktuelle HD5830 aber nicht mehr, als die HD5850, die 175 Watt reizt du selbst mit Furmark nicht aus. Und im CF reicht es, wenn du den Lastverbrauch mit 1,5 x TDP der Singlekarte rechnest. Wenn du für den Rest des PC nochmal 300 Watt veranschlagst (die er nie braucht), bleibst du locker unter 550 Watt.

Kennst du den Rechner von Enermax: http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine ?

Selbst wenn du dem PC hier eine zweite Platte, mehrere Lüfter etc. spendierst, die TDPs mit 100% (Peak Load, real nicht möglich) kalkulierst und 2 x HD5850er Karten im CF ansetzt, kommst du mit der empfohlenen Netzteilleistung nicht auf 500 Watt. Mit einem 550er von Tagan, BeQuiet! oder Enermax läuft das System problemlos. Knackpunkt ist leider wirklich das OC, für die 4 GHz brauchst du eine WaKü mit Trippel-RAD und mindestens 1,6 Vcore. Da sollte man dann wirklich eine 600 Watt PSU ansetzen.

Gruß, Jesse

1 Like

Hey,

Ja, meins ist ach falschrum, also mit dem Schalter unter dem
Stromanschluss, aber das ist doch kein Problem^^

Was heißt denn für >Dich falsch herum?
… es geht um den Lüfter, der bläst weder ins Innere noch hinten aus dem Gehäuse sondern unter das Oberteil des PCs!

Gruß
sterkrader-jung

Ich danke euch für eure Hilfe :smile: habe mir jetzt folgendes NT herausgesucht :

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

Bin jetzt nur am grübeln ob das wohl in mein Case rein passt , welches ich mir herausgesucht habe .

Case :

Aplus CS-EL Diablo

Da steht nur es wäre ein ATX und Micro ATX vorhanden , das bringt mich durcheinander …

http://maxpoint.de/de/products/cases.php?pid=1_1_1&w…

Ich begrüße Sie!

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

Bin jetzt nur am grübeln ob das wohl in mein Case rein passt ,
welches ich mir herausgesucht habe .

Case :

Aplus CS-EL Diablo

Da steht nur es wäre ein ATX und Micro ATX vorhanden , das
bringt mich durcheinander …

http://maxpoint.de/de/products/cases.php?pid=1_1_1&w…

Hey,

Da steht nur es wäre ein ATX und Micro ATX vorhanden , das
bringt mich durcheinander …

Das ist fürs Board. Die meinen, dass Schraubenlöcher für ATX- und Micro-ATX Boards da sind.
Das Netzteil wird passen.
Gruß,
Ole

Hallo,

Kennst du den Rechner von Enermax:
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine ?

jetzt ja. Das ist ja sehr praktisch, danke.

Gruß
Christian