Welches Netzteil brauche ich?

Hallo Leute!
Heute kam endlich meine Lieferung von Alternate!
Ich habe mit das AsRock 870 Extreme3 mit nem AMD Phenom II X4 955 und nem 8GB Kit RAM geholt…
Habe schön alles zusammgebaut und meine ATI 5670 HD festgeschraubt…
Als ich den Rechner dann freudenstrahlend anmachen wollte, begrüßte mich anstatt der Windows 7 Maske ein heller Blitz aus meinem 550W Netzteil…
Innendrin sind die einzelnen Komponenten schön zusammengbacken und ich frage mich, ob diese Hardware ein 550W Netzteil tätsächlich sofort umbringt?!

Also werde ich mir ein neues kaufen müssen, weiß aber nicht wieviele Watts das neue haben müsste, damit es sich nicht genauso verabschiedet… (Und wie kommt ihr auf die Angaben, gibts da eine Formel oder so?)

Meine letzte Frage an euch ist, ob mein neues Motherboard darunter gelitten haben könnte… Dem Geruch zufolge hat es nichts unbedingt etwas abbekommen, festlegen m öchte ich mich aber nicht… Gibt es denn Schutzmaßnahmen, damit die Spannungsspitze beim Kurzschluss nicht das MB durchläuft?

Vielen Dank für eure Antworten!

Markus

Hallo Markus.
Bitte meine Antwort nur mit Vorbehalt verstehen, da ich seit einiger Zeit nichts mehr mit der Technik zu tun habe.
Bei Deinem Problem müste Dein alter Netzteil in einem standart PC Mit ein oder zwei HDs funktionieren. Wenn man davon ausgeht daß an dem neuen Matherboard kein Kurzschluß ist und daß Du ein neuen Netzteil so oder so brauchst, würde ich empfehlen JERSEY GE-650WS - Game Zone ATX GE-650WS PC Netzteil von reichelt elektronik zum preis 56,98 €,
mit integrierten Überspannungs- und Überlastungsschutz.
Es kann sein daß Du ein Kurzschluß eingebaut hast,
deswegen bei dem Einbau schön langsam vorgehen.
Erst Mainboard mit wenig Speicher und nur Video Board
einbauen, prüfen ob es geht dann langsam nach und nach andere Bauteile dazu. AsRock hat an denen Seite ein YouTube Video mit ein paar Tips zum Einbau http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=870%20ex…
Auf Nummer sicher wäre es, Dein neue Board beim Lieferant mit dem Speicher und Prozessor überprüfen lassen und von ihm eine Empfehlung für ein Netzteil geben lassen.
Gruß Rudi

Hallo Markus!
1.Am besten sollst du leise Netzteil kaufen (mit dem groß-Durchschnitt Flügel Ventilator).
2. Ob deine MB tot ist, kann du mit anderen Netzteil prüfen (es reicht 200 W - ohne Graphik Card, wenn es einen RGB-Ausgang für Monitor auf MB gibt).
3. Von welchem Hersteller kaufen, kannst du im Internet nachschauen. Ich habe No-Name 400 W für 35 Euro gekauft und bin zufrieden, aber ich installierte den zusäztliche Ventilator, um HD zu kühlen.
4. Mit MB von ASROCK habe ich sehr schlechte Erfahrung, meiner Meinung nach, ASUS (aber nur mit CD!) ist besser.
5. Beim jeder Teil steht, wie viel Strom die braucht. Deine Graphic Card braucht selbst 400 W (empfohlen ist 500 W). Deswegen sollst du dich nicht wundern, dass deine Netzteil gestorben ist.
Good luck!
VL