Ich bin immernoch am überlegen welches Mainboard sowie Netzteil ich mir holen sollte.
Aktuelle Hardware die im neuem PC verbaut werden soll:
AMD Phenom X4 955 BE (C3)
Noctua NH-U12P
2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
EVGA GeFirce GTX470 SuperClocked
Angedachtes Mainbaord dahcte ich mr das ASRock Deluxe3 890FX und als Netzteil ein Enermax Pro87+ 500 Watt.
Reicht das Netzteil für den PC wenn es übertaktet wird? Oder lieber eins mit 600 Watt?
Wie sieht es mit dem Mainboard aus, gut zum übertakten geeignet?
Ich bin immernoch am überlegen welches Mainboard sowie
Netzteil ich mir holen sollte.
Aktuelle Hardware die im neuem PC verbaut werden soll:
AMD Phenom X4 955 BE (C3)
Noctua NH-U12P
2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
EVGA GeFirce GTX470 SuperClocked
Angedachtes Mainbaord dahcte ich mr das ASRock Deluxe3 890FX
und als Netzteil ein Enermax Pro87+ 500 Watt.
Reicht das Netzteil für den PC wenn es übertaktet wird? Oder
lieber eins mit 600 Watt?
Wie sieht es mit dem Mainboard aus, gut zum übertakten
geeignet?
ich mache einen grossen Bogen um Asrock, auch wenn anscheinend die Qualität mittlerweile besser geworden ist.
Wie wäre es mit einem Gigabyte Gigabyte GA-890FXA-UD5 ?
Die ausgesuchte GraKa ist ein Stromfresser. 600W ist das mindeste, aber mit der Marke des Netzteils hast du eine gute Wahl getroffen.
Hier kannst du übrigens ausrechnen lassen, wie viel deine Komponenten brauchen
Wichtig wäre mir eigentlich USB3 und evtl. SATA 6.
beides vorhanden
Die GraKa habe ich seit kurzem zuhause, mir fehlt nur noch der
Rest.
Also eher ein Enermax Pro87+ 600 Watt Netzteil?
kommt auf deine übrigen Komponenten an. Wenn du ein Gehäuse mit 4 Ventilatoren hast und 4 Festplatten einbaust und dann noch overclockst, wird es sogar mit einem 600W-NT eng.
Das Gehäuse selbst hat zwei 120mm Lüfter eingebaut (einer mit LED). Geplant war ein weiteren Lüfter mit LED vorne (120mm) und oben ein 140mm Lüfter (ohne LED).
Aktuell kommt nur eine HDD rein, soll jedoch eine weitere reinkommen sowie später eine SSD als Systemplatte
ein gutes 500 Watt NT reicht locker, da ist sogar noch Luft nach oben (Ich hatte bis vor ein par Wochen noch ein billig 450W BeQuiet, mit nem Phenom 2 940 @ 3,6 GHz bei 1,5V, 8 GB RAM, 4 HDs, 4 120er Lüftern und einer GTX 260 und alles lief problemlos), aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Pro 87+ Reihe unbedingt die richtige Wahl ist, laut Webseite bietet das 500W auf 3,3+5V Schiene kombiniert nur 100 Watt (120 W beim 600 W), wenn dann zusätzlich noch übertaktet wird, könnte es da eng werden. Besser wäre da ein Pro/Modu82+ II die bieten da ab dem 525 Watt 140 Watt und kosten in etwa das gleiche. Wenn es Dir nicht gerade auf die 5% Wirkungsgrad ankommt, würde ich eher so eins nehmen.
Maximaler Verbrauch der GTX470 Superclocked soll bei 250 Watt liegen. Laut Karton soll das Netzteil mind. 550 Watt (brauch 2x6 PCI-E Anschlüsse) haben. Übertakten werde ich die sicherlich noch etwas.
Nun bin ich verwirrt^^
Welches Netzteil sollte es am besten sein?