Welches Netztteil für Radio

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Tage ein einfaches (Herstellerfirma unbekannt) Radio als Werbegeschenk erhalten. Das Ding verfügt über zwei intergrierte Lautsprecher, Radiofunktion und ner Ipod-Docking-Station.
In der (kurzgeratenen) Betriebsanleitung zu dem Gerät steht, dass die Stromversorgung über 4 1,5V AA Batterien erfolgt. Allerdings befindet sich auf der Rückseite des Geräts die Möglichkeit, ein Netzteil mit 6V (DC) anzuschließen.

Meine Frage lautet nun: Wie viel Watt muss das Netzteil haben? Kann ich das irgendwie herausfinden oder is es prinzipiell egal?

Im Voraus vielen Dank für eure Antwort(en)! :smile:

Hallo,

Beim Netzteil kannst Du nicht viel falsch machen, wenn Du ein kleines einstellbares Netzteil nimmst und auf die Polarität achtest; die steht oft neben der Batterieangabe, gelegentlich auch neben der Anschlußbuchse, meistens als kleine Zeichnung.
Egal ist die Leistung zwar nicht, aber wenn das Netzteil zu wenig hat, geht eben die Spannung runter und die Lautstärke ist nicht maximal. Aber bei einem Gerät mit 4Stk. AA ist sowieso keine Disco-Lautstärke zu erwarten.
Man könnte natürlich messen, wieviel ein Netzteil maximal liefern müßte, aber das übersteigt die Möglichkeiten, die man üblicherweise als Anwender hat.
Hier z.B. finde ich mit Bezeichnung MW 3N 06GS ein Universalnetzteil 3 - 12 V mit diversen Anschlußsteckern für unter € 6,-- http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/0/16/index…. Sowas könnte man auch für diverse andere Geräte verwenden. Gibt es natürlich ähnlich auch bei anderen Anbietern.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo !

Da wird das schwächste 6 V Netzteil ausreichen,so 100 mA sollte es schon abgeben können.

Genauer kann man es messen. Ein Strommeßgerät in den Batteriestromkreis legen und bei max. Lautstärke den Strom ablesen.
Das wäre der echte Beweis,was es benötigt.

Aber bei 6 V Batterien,Größe AA,kann es nicht viel sein.
Hauptsache das Netzgerät liefert 6 V Gleichspannung und man kennt die Polung der eingebauten Buchse im Radio!
Das kann man auch durch Messen herausbekommen.

MfG
duck313

Hey Duck,
du hast dich vertippt (denn du weist es besser)…
es sind nur 4 Batterien = 6 Volt :wink:

Gruß Jörg

Dankeschön für die Antworten!
Werd mir mal zur Sicherheit den Tester meines Bruders ausleihen und gucken, was der anzeigt! Und ansonsten nehm ich enfach eines der günstigen Netzteile - werd das Radio eh irgendwann mal gegen ne richtige Dockingstation austauschen und bis dahin tut’s das Werbegeschenk. Dachte nur, es schadet dem Gerät (oder am End sogar dem Ipod) wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist!

Guten Tag,
es kommt dabei in erster Linie auf die Spoannung an.
Sollte das Netzteil zu schwach sein, merkt man es sofort, wenn man die Lautstärke erhöht. Ich würde mal so pi mal Daumen mit ca 500 -88 mA rechnen

Hallo !

Zu hoch kann wirklich schaden ! 6 V sollen es auch sein,der Strom,den das neue Netzgerät liefern KANN ist unwichtig. Sollte das Netzteil 1A liefern können,ist das völlig OK,nur wäre es unnötig groß und sicher teurer. Diese max. möglichen 1 A fließen am Radio ja nicht,das können 100 mA oder 200 mA sein.

Wichtig ist die Polung am Stecker! Wird hier verpolt,kann das Radio zerstört werden(wenn es keinen internen Schutz hat,das weiss man ja nicht).

MfG
duck313