Hallo,
ich will ein Kabel-Netztwerk zwischen mir und meinem Bruder einrichten. Dazu habe ich schon etwas gegooglet und herausgefunden, das ein normales Kabel für Rechner-Rechner, und ein Patchkabel für Rechner-Router und Router-Rechner ist. Ich habe mir ein Patchkabel von einem Kumpel ausgeliehen und wor konnten verschiedene Computerspiele jedoch auch Rechner-Rechner, also ohne Zwischenrouter spielen.
Ist das Zufall oder sind meine Inofrmationen falsch? ISt es egal was für ein Kabel man benutzt?
ich will ein Kabel-Netztwerk zwischen mir und meinem Bruder
einrichten. Dazu habe ich schon etwas gegooglet und
herausgefunden, das ein normales Kabel für Rechner-Rechner,
und ein Patchkabel für Rechner-Router und Router-Rechner ist.
Korrekt für 10 und 100 BaseT Netzwerkkarten.
Ich habe mir ein Patchkabel von einem Kumpel ausgeliehen und
wor konnten verschiedene Computerspiele jedoch auch
Rechner-Rechner, also ohne Zwischenrouter spielen.
Bei 1000BaseT kann man ein Patch- oder Cross-Overkabel verwenden.
Ist das Zufall oder sind meine Inofrmationen falsch? ISt es
egal was für ein Kabel man benutzt?
Nein. Aber vermutlich haben beide PC 1000BaseT Karten. Dann klappts auch mit dem Nachbarn )
ich will ein Kabel-Netztwerk zwischen mir und meinem Bruder
einrichten. Dazu habe ich schon etwas gegooglet und
herausgefunden, das ein normales Kabel für Rechner-Rechner,
und ein Patchkabel für Rechner-Router und Router-Rechner ist.
Ich habe mir ein Patchkabel von einem Kumpel ausgeliehen und
wor konnten verschiedene Computerspiele jedoch auch
Rechner-Rechner, also ohne Zwischenrouter spielen.
Ist das Zufall oder sind meine Inofrmationen falsch? ISt es
egal was für ein Kabel man benutzt?
es gibt zwei gängige Arten von Ethernet-Twisted-Pair Kabeln:
"straight" oder „patch“ oder „ungekreuzt“:
In diesem Kabel ist Pin 1 am einen Ende mit Pin 1 am anderen Ende verbunden usw., diese Art Kabel benutzt man um Switches mit Rechnern zu verbinden.
"crossed" oder „crossover“ oder „gekreuzt“:
In diesem Kabel sind einige Pins überkreuzt miteinander verbunden. Diese Art Kabel benutzt man, um Rechner mit Routern oder Switches mit Switches oder Rechner mit Rechner.
Hinweise:
Es ist u.U. möglich, Switch-Switch auch mit einem Patchkabel zu verbinden, wenn mindestens einer der Switches Autosensing aka Auto-MDI(X) beherrscht. Wer klug ist, verwendet trotzdem das jeweils „richtige“ Kabel.
Es mag sein, daß es mittlerweile auch Netzwerkkarten für/in Rechnern gibt, die das können (alle, die 1000Base-T sprechen, müssen das bspw. können).
Du steckst Dein Netzwerkkabel idR nicht direkt in einen Router, sondern in einen Switch, der in einen Heimrouter mit eingebaut ist. Das ist noch wichtig zum Verständnis meiner Ausführungen.