Welches Nietwerkzeug ist das richtige?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich benötige, um die Niete wie auf den 2 Fotos zu verbauen? Die Nieten sind Originalteile eines Kinderwagens. An der Stirnseite des Schafts befindet sich eine ca. 5 mm tiefe Bohrung. Im verbauten Zustand wird daraus eine Art Wulst / Ring, der die Niete am Kinderwagengestänge befestigt.

Ich gehe mal davon aus, dass die alten Nieten durch Entfernen des Wulsts entfernt werden können. Ich denke nicht, dass der Schaft gestaucht ist, oder?

Sorry für die möglicherweise etwas doofe Frage. Ich kenne aber nur Blindnieten für die Nietzange und die richtigen Nieten, die mit einem Hammer gestaucht werden. Ich glaube aber nicht, dass ich bei einem Alugestänge mit großem Hammer anrücken sollte :slight_smile:

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank & schöne Grüße
mundraub

Hallo,

Für solche Nieten gibt es ein Werkzeug mit abgerundeter Mittelspitze, die von einer kreisfürmigen Rille mit rundem Tiefenprofil umgeben ist; als Behelf könnte ein Kegelsenker, an seiner Seitenfläche rundlich geschliffen, dienen, die Niete müsste dann allerdings flach fertiggeschlagen werden. Übrigens sind für Ösennieten bei Schuhen usw. als Ergänzung ähnliche Schlaghilfen beigelegt. (Kurzwarenhandel)

LG
SL99

1 Like

Diese Niete wird bestimmt mit einem hydraulischen Presswerkzeug gesetzt, heißt der Rand am Ende umgebördelt. Mit Hammer wird es krumm, nicht fest und belastet die ganze Konstruktion unnötig durch die Schläge.
Kann man nicht eine Gewindeschraube nehmen und eine Mutter am Ende aufsetzen ? Stop-Mutter würde sich auch nicht lösen von allein.

MfG
duck313

2 Like

Ist es eine bewegliche oder feste Verbindung?

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.
Ich habe die alten Nieten aufgebohrt und Schrauben eingesetzt - ist zwar nicht mehr ganz so schön wir ursprünglich, technisch dafür aber wieder 1A :slight_smile:

PS: Ich habe das gebrochene Kunststoffteil kostenlos vom Herstellter ersetzt und zugeschickt bekommen - nach 8 Jahren! Es hat sich also gelohnt, bei der Ursprungsanschaffung ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und auf eine deutsche Qualitätsmarke zu setzen :+1:

Schöne Grüße
mundraub

Ich muss hier mal nen kleinen Klugscheißer raushängen lassen.

Die Niete ist ein Fehllos.
Hier ging es aber um den Niet im Sinne von etwas mechanisch zusammenfügen. Sollten es mehrere sein, dann die Niete.
Die Nieten sind Pech beim Glücksspiel.

(für den Fall dass Nadja hier mit liest :laughing:)

Hi Bernd,
danke für den Einwand, den ich gerne recherchiert habe.

Duden online betreibt zwei inhaltlich identische Seiten mit Niet und Niete:

Wikipedia scheibt:
Der oder das Niet (Plural Niete; in Deutschland umgangssprachlich und in Österreich und der Schweiz auch fachsprachlich als die Niete , Plural Nieten bezeichnet)…

Dennoch habe ich keine Mühen gescheut und den Staub auf der Printversion des Dudens (21. Auflage) abgeblasen.
Hier steht:
Niet - fachsprachlich für Niete
Niete - Metallbolzen zum Verbinden von Werkstücken.

Ich glaube, ich lege jetzt meinen Innensechskantschraubendreher zur Seite mache Feierabend :wink:

Ein schönes Restwochenende!

Schöne Grüße
mundraub

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.