Welches Niveau hat das Gedicht?

Hallo! Vor einiger Zeit habe ich einen Marsch im traditionellen deutschen Stil komponiert und danach Gedichte dazu geschrieben. Ich werde gleich sagen, dass der Text ziemlich naiv ist, in gewissem Sinne sogar dumm, aber viele klassische Märsche haben einen ähnlichen Inhalt. Man sollte in Versen nicht nach besonderer Bedeutung suchen, da es dort nicht viel davon gibt. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Gedichte zu Musik geschrieben sind, wodurch der Rhythmus der Worte nicht wie in gewöhnlichen Gedichten klar gehalten werden kann. Ich würde gerne Ihre Meinung und kreative Wünsche erhalten. Danke!

Auf Wiedersehen meine Stadt,
Ich komme noch zurück.
schreibe meinen Namen auf ein Blatt.
hänge es auf die Wand,
vergiss nicht und wünsch viel Glück.

Ich gehe für lange Zeit,
Mein Weg wird schwierig sein.
Lebe in Freude ohne Leid.
Schatz, gib mir einen Eid
Halte dein Herz rein.

ade, mein Schatz, ade!
Ti-ra-la-la und Faldera!
mehr als einmal wird es schneien,
bevor ich zurück gehe.

ade, mein Schatz, ade!
Ti-ra-la-la und Faldera!
mehr als einmal wird es schneien,
bevor ich zurück gehe.

… …
[Verschoben: LiteraturLesen & Schreiben – Mod Kreszentia]

Hmm klingt mbMn schon ausbaufähig, schon Schlimmeres gehört.
Könnte natürlich noch ein paar Strophen und eine Melodei vertragen, aber Struktur ist erkennbar.

Gruss

P.s.: (Der Schüttelreim, der Schüttelreim;
Der reimt sich nicht, der reimt sich nicht!)

Fortsetzung:

Es tönt ein Ruf wie Donnerhall
Auf schwingt die Tür zur Dönerbud’
Das Fladenbrot, das fülle prall!
So wirds am Ende doch noch gut.

2 Like

Hallo Hans,

es gibt ein paar Stellen, an denen man merkt, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist:

Schöne Grüße

MM

nun ja - ein wenig abgeguckt, heißt es doch im original „falleri, fallera und juchheirassa“ sowie „bester schatz“.

hier die einzig gültige & wahrhaftige fassung:
(https://www.youtube.com/watch?v=jKN6vei8pGg)

e.c.

Hallo! Tatsächlich kommen in vielen traditionellen deutschen Märschen und Volksliedern überhaupt die Zeilen „tiralala“ oder „fallera“ vor. In dieser Hinsicht wurde nichts Entscheidendes gestohlen. aber die Zeilen „ade, mein Schatz, ade!“ sehen wirklich aus wie ein weiterer deutscher Marsch. Obwohl ich eine Menge Märsche kenne, habe ich aus irgendeinem Grund diese offensichtlich kopierte Zeile übersehen. trotzdem danke für die rückmeldung! Viel Glück!

danke, ebenso.
kleine nebenfrage: komponierst & schreibst du nur so vor dich hin, oder hast du damit pläne?

e.c.

Es tut mir sehr leid, ich habe keine Ahnung und kann Deine dichterischen Künste nicht wirklich würdigen (und schon gar nicht würde ich mir anmaßen diese zu werten). Aber guck, was die KI so schreibt:

Ich hatte die Wörter „Auf Wiedersehen“, „Stadt“, „Zeit“ und „Weg“ vorgegeben, sowie die Anforderung ein Gedicht im Stil eines „traditionellen deutschen Marsches“ zu schreiben.

Auf Wiedersehen, Stadt der tausend Türme,
wir ziehen aus, um unsere Träume zu erfüllen.
Es ist Zeit für uns, den Weg zu gehen,
um unser Schicksal selbst zu wählen.

Trommeln und Pfeifen begleiten uns auf unserem Weg,
ein Marsch, der uns immer weiter voranbringt.
Gemeinsam gehen wir in die Zukunft,
wir sind bereit für alles, was vor uns liegt.

Eins, zwei, drei, vier,
unsere Schritte klingen wie ein donnerndes Meer.
Unser Ziel ist klar und unser Mut ist groß,
wir kämpfen für unsere Freiheit und unser Los.

Doch wir vergessen nie unsere Wurzeln,
unsere Stadt, unsere Heimat, unser Fundament.
Wir kehren zurück, wenn die Zeit gekommen ist,
um zu teilen, was wir gelernt haben und was wir vermisst.

Auf Wiedersehen, Stadt der tausend Türme,
wir kommen zurück, gestärkt und bereit.
Denn wir sind die Kinder dieser Stadt,
unser Weg mag uns forttragen, aber unser Herz bleibt hier, für alle Ewigkeit.

Was meinst Du dazu?

1 Like

Hallo wieder! Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, wenn du fragst, ob es Pläne dafür gibt? Wenn Sie eine Weiterentwicklung und Verbreitung dieser Musik meinen, dann gibt es hier keine Pläne. Es ist unwahrscheinlich, dass sich in unserer Zeit jemand grundsätzlich dafür interessieren wird, solche Musik zu hören. Ich komponiere einfach Kompositionen im traditionellen deutschen Stil, lege Gedichte darüber und stelle sie auf YouTube. Ich denke, für ein so niedriges Niveau wird dies ausreichen. Außerdem bin ich kein Deutscher, weswegen ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es aus Sicht eines Muttersprachlers klingt. In jedem Fall, wenn Sie daran interessiert sind, meine Musik kennenzulernen, werde ich einen Link zum YouTube-Kanal anhängen: https://youtu.be/YjGa0QZfKmk. Nochmals viel Glück!

Ich habe den Vers gelesen, den du gegeben hast. Soweit ich weiß, wurde die Arbeit von ChatGPT erstellt. Ich habe definitiv mehr Reime als ein Roboter, obwohl ich zugeben muss, dass das Gedicht insgesamt nicht sehr gut ist. Vielleicht würden Sie meine Arbeit mehr mögen, wenn Sie sich den von mir geschriebenen Marsch anhören würden. Glück!

1 Like

ok, danke.
klingt ein wenig, wie bierhumpen in zeitlupe auf kopf.
du hast gefragt, du hast antwort.
alles gute,

e.c.

2 Like

Schade ums Papier, es reimt sich nicht, aber das Papier dichtet vielleicht.

Ich erkenne überhaupt keinen Rhythmus! Vielleicht irre ich mich, aber mir scheint, die KI hat von Lyrik (noch) keine Schimmer!

Ja, das scheint mir auch so. Aber gab es da nicht mal so ein herrliches Lied namens „Goethe war gut“

1 Like

In der Tat, Sie haben recht. Im Moment mögen neuronale Netze das gleiche ChatGPT, obwohl sie den Rhythmus gut unterstützen können, spüren sie den Reim sehr schwach. Die Strophen klingen recht selbstbewusst, aber absolut fade und ohne Reim. Ich denke, dass sie im Laufe der Zeit die Gabe eines Dichters erwerben können, aber das ist noch weit entfernt.

Hallo Hans,
diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Was meinst du?