Welches Niveau hat Französisch 11. Klasse?

Hai,

kann mir jemand sagen, wie hoch das Niveau des Französisch-Unterrichts in der 11. Klasse in etwa hat? Sprich, welche Grammatik behandelt oder welche Bücher gelesen werden?

Ob das den LK oder GK betrifft, ist zweitrangig.

Vielen lieben Dank,

Schnägge :smile:

Hai,

Kuckuck,

kann mir jemand sagen, wie hoch das Niveau des
Französisch-Unterrichts in der 11. Klasse in etwa hat? Sprich,
welche Grammatik behandelt oder welche Bücher gelesen werden?

Also Anno Tobak in BW waren wir in der 11. soweit fertig mit der Grammatik, was wir gemacht haben war hauptsächlich Wiederholung (Subjunctiv) und irgendwelche merkwürdigen Feinheiten. Als Höhepunkt haben wir vom Sartre „Les Jeux sont faits“ gelesen. Allerdings muss man sagen, dass das für die meisten von uns schon eine Stufe zu hoch war. Also nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich *fg* Achja, wir hatten damals im fünften Jahr französisch.

Hilft das irgendwie weiter? Ansonsten tüte ich halt mal bei einer Schule meines Vertrauens vorbeilatschen und mir den Chef-Französischleher zur Brust nehmen und allfällige Lehrwerke durchblättern. Alternativ wären auch Lehrpläne vielleicht sehr interessant.

*wink*

Petzi

hallo!

ich hab grad die zwölf mit lk frz hinter mir und denke, dass das „was“ auch abhängig ist von den leuten die drin sind. wie petzi schon gesagt hat, sind ende der 10. klasse (beginn klasse 7) etwa 95% der grammatik vom tisch, jetzt dreht sichs nur um feinheiten und wiederholung…aber im lehrplan steht zum beispiel, dass ein ganzlesestoff drangenommen werden soll…da kann man ja schon wieder je nach kurs schwereres und leichteres nehmen, oder auch welcher ausführlichkeit man die regionen oder die brennpunkte wie imigration etc. behandelt.

gruß
yvi