Welches Norwegisch?

Hallo.

Nachdem ich mitbekommen habe, daß es zwei norwegische Sprachen gibt, kommt selbstverständlich die Frage auf, welche in deutsch-norwegischen Wörterbüchern und als Lehrsprache in Sprachkursen verwendet wird.
Ist es vielleicht unterschiedlich?

Feldmarschall

Hi Feldmarschall,

normalerweise (also bei VHS, in den gängigen Lehrbüchern usw.) wird Bokmål gelehrt. Das „andere“ nennt sich Nynorsk. Ob es in D auch Nynorsk-Kurse/Lehrmittel gibt, weiß ich nicht.

Schau auch mal hier: http://www.trollbarna.de/n_norsk.htm

Grüßlis
Natascha

Hallo, ich schließe mich Natatza an.
Ich war gerade in N, dort ist zur Zeit in Oslo gerade so eine Art Schülerstreik ausgebrochen, die Osloer Schüler wollen sich weigern, weiterhin Nynorsk zu lernen (ein Abschluß in beiden Sprachen ist dort notwendig um z.B. zu studieren). Nynorsk (Neunorwegisch) ist auch erst spät als Landessprache eingeführt worden - ich erinnere mich, daß vor ca. 25 Jahren die Nachrichtensprecher in Norwegen noch Bokmal sprachen, heute jedoch Nynorsk. Nynorsk selber setzt sich vorwiegend aus Dialekten vom Vestlandet (Küstenlandschaft Norwegens) zusammen.
Ich selber spreche Bokmal und komme im gesamten Land zurecht. Im Vestlandet müssen die Einheimischen allerdings echt langsam sprechen, daß ich folgen kann - umgekehrt scheinen die Einheimischen dort keine Verständigungsprobleme mit dem Bokmal zu haben.
(Natatzas schreibweise mit dem Kringel auf dem a ist im übrigen korrekt - ich weiß leider nicht, wie ich es auf den Bildschirm zaubern kann)

Gruß, fiix.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]