Welches Notebook?

Also suche ein gutes Notebook , welches nicht allzu teuer ist. Jetzt frage ich mich was soll ich denn beachten,was sollte es haben, was ist überflüssig,etc?
Danke für eure antworten!
Lg
Calista

Also suche ein gutes Notebook , welches nicht allzu teuer ist.
Jetzt frage ich mich was soll ich denn beachten,was sollte es
haben, was ist überflüssig,etc?

Nun, da kommt es auch darauf an, was Du mit dem Notebook anstellen willst. Wenn Du mit dem Notebook gern DVD-Filme schauen willst, brauchst Du eines mit DVD-Laufwerk. Ansonsten reicht ein normales CD-ROM. Legst Du Wert auf ein grosses Display mit hoher Auflösung? Oder genügt Dir ein kleineres, z.B. ein 12" mit 800x600? Brauchst Du ein aktives TFT oder reicht ein passives Display?

Ich habe mir grad vorgestern ein Notebook gegönnt. Das ist ein Compaq Presario mit Intel Celeron 600MHz, 64MB RAM (die werd ich noch aufrüsten), 6GB Festplatte, CD-ROM und 12" TFT. Für mich reichen die 800x600 Auflösung völlig aus. Da das Gerät CHF 2000.-- gekostet hat, hab ich zugeschlagen.

Da wo ich arbeite haben wir einige Büro-Notebooks. Da haben wir kürzlich neue Geräte angeschafft, und zwar einige Dell-Notebooks. Diese Dinger sind sehr klein, flach und leicht. Haben aber auch nur 800x600. Sehr praktisch zum Mitnehmen, aber Disketten- und CD-Laufwerk musst Du extern anschliessen. Und diese Geräte kosten einiges mehr als mein Compaq. Einige Mitarbeiter (Anwälte) haben ebenfalls kürzlich neue Notebooks angeschafft. Die meisten haben Dell-Notebooks genommen, die grösser sind. 15"-TFTs oder sowas. Die sind dann auch erheblich teurer, dafür haben sie Floppy etc. schon drin. Es sind feine Geräte, für mich wären sie aber völlig überdimensioniert. Zwei haben je ein IBM-Notebook gewählt, das ohne Dockingstation sehr flach ist. Da ist jeweils die Wahl zwischen Floppy oder CD- bzw. DVD-Laufwerk, das man einsetzen kann.

Am besten schaust Du Dir mal verschiedene Geräte an. Was haben sie dabei, was kosten sie, was können sie. Dann stellst Du Deine Ansprüche und Möglichkeiten gegenüber.

Vielleicht reicht ja auch ein gebrauchtes Notebook…

CU
Peter

Hallo Calista,

auch wenn an das Modell nicht unbedingt große Anforderungen gestellt werden, sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Soll heißen, leiste dir ein Markenteil. Speziell, wenn man sich nicht so gut mit dem technischen Kram auskennt, tut es gut, wenn schon alles vorinstalliert ist und man nicht viel falsch machen kann. Sollte doch mal was schief gehen, gibts wenigstens einen vernünftigen Support. Außerdem kannst du dann auch davon ausgehen, dass er wirklich hochqualitativ gefertigt wurde.

Zum Thema Leistung, Prozessor und so weiter lass dich am besten direkt beim Fachhändler beraten.

Ich verwende ein Acer Travelmate 513T (gut, wird dir wenig sagen), das alle für mich wichtig Dinge beinhaltet, dh. sowohl Disketten- als auch CD-ROM-Laufwerk (nix extern also!), P400, 4,5 GB Festplatte, 12 Zoll Bildschirm und Win 98. Reicht für mich normalen Verbraucher total aus.

Fazit: Sparen bei der Leistung und anderen Features ist ok, wenn sie nicht gebraucht wird, sparen bei der Marke kann sich ziemlich negativ auswirken. (Frag am besten in die Runde der Gericom-Benutzer… :smile:. Außerdem sind bei den meisten Laptops schon Unmengen an Software vorinstalliert. Darauf sollte man auch schauen (zumindestens Windows UND Office sollte dabei sein), meistens sind noch Graphikprogramme, Lotus, Spiele usw. dabei. Immer gleich fragen, was dabei ist, wenn mans nicht braucht, die Software gleich beim Händler lassen und dafür noch mal einen Rabatt verlangen - haut bei mir immer hin. So werden auch Marken-Laptops leistbarer.

Grüße

Jerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Aktives TFT‘? ‚Passives Display‘? *nichtversteh*

z.B. ein 12" mit 800x600? Brauchst Du ein aktives TFT oder
reicht ein passives Display?

Hallo Peter,

kannst Du mir erklären, was ein „aktives TFT“ bzw. ein „passives Display“ sind?

Gruß
Uwe

z.B. ein 12" mit 800x600? Brauchst Du ein aktives TFT oder
reicht ein passives Display?

kannst Du mir erklären, was ein „aktives TFT“ bzw. ein
„passives Display“ sind?

Hmmm… gute Frage. Grundsätzlich dies: Ein passives Display (DSPF oder sowas) leuchtet weniger stark. Effekte: Braucht etwas weniger Strom, dafür ist auch der Winkel, von dem aus man etwas erkennt, kleiner. Da hast Du eigentlich nur von vorn ein gutes Bild. Das aktive TFT ist die modernere Technik, das leuchtet stärker, ist dadurch heller. Braucht dafür mehr Strom, aber Du kannst auch noch von der Seite mehr erkennen.

Mir wäre es im Prinzip fürs Notebook egal gewesen, aber je nachdem, was Du damit machen willst, kommt das passive vielleicht nicht in Frage.

CU
Peter

…(Frag am besten in die Runde der
Gericom-Benutzer… :smile:.

Hi!

Ich habe einen Gericom Overdose 2 und bin mit dem Teil sehr zufrieden! Er hat mich zu keiner Zeit enttäuscht.

Die Leistung des PIII800 ist mehr als ausreichend für einen Laptop, 128 MB Arbeitsspeicher und 10GB Festplatte genügen locker für so ziehmlich alle Anwendungen.

Und dies alles gibts zu einem Preis der mehr als gut ist.

Tja, ich weiß nicht wieso immer über die Gericom’s so negativ berichtet wird, ich bin auf alle fälle hochzufrieden damit.
(Es ist auch nicht mein erstes Notebook (Acer Travelmate und Acer Extensa), aber bisher mein bestes!)

Mit freundlichen Grüßen

Rupert

…(Frag am besten in die Runde der
Gericom-Benutzer… :smile:.

Hi!

Ich habe einen Gericom Overdose 2 und bin mit dem Teil sehr
zufrieden! Er hat mich zu keiner Zeit enttäuscht.

Die Leistung des PIII800 ist mehr als ausreichend für einen
Laptop, 128 MB Arbeitsspeicher und 10GB Festplatte genügen
locker für so ziehmlich alle Anwendungen.

Das besagt leider noch gar nix über die Qualität. Was nützt mir ein Ferrari-Motor in einem Trabi, der die PS nicht auf die Straße bringt? So läufts meistens auch mit den Gericoms.

Und dies alles gibts zu einem Preis der mehr als gut ist.

Der ist meist unschlagbar, allerdings.

Tja, ich weiß nicht wieso immer über die Gericom’s so negativ
berichtet wird, ich bin auf alle fälle hochzufrieden damit.
(Es ist auch nicht mein erstes Notebook (Acer Travelmate und
Acer Extensa), aber bisher mein bestes!)

Mit freundlichen Grüßen

Rupert

Hi Rupert,

möchte noch etwas ausführlicher Stellung beziehen:

schon klar, einige Laptops MÜSSEN ja funktionieren, selbst die können nicht 100 % Ausschuss herstellen…

Es zeigt sich jedoch, dass vor allem Gericom-User übermäßig häufig Troubles mit ihren Geräten haben.

Kann mich dunkel an eine Seite im Web erinnern (http://www.ciao.com oder .de), wo Produktbewertungen von Usern für User geschrieben werden. Gericom kommt da (und net nur da!) nicht besonders gut weg.

Ist ja auch klar: Eine junge Firma am heißumkämpften Markt - da geht der geglückte Markteinstieg halt nur über den Preis. Dass da die Qualität unter Umständen leidet (auf lange Sicht hin) ist auch klar.

Wie lange hast du das Teil schon? Overdose ist noch recht neu oder nicht?

ich hab selbst ein Acer-Travelmate (ist auch nicht mein erstes Notebook), könnte nicht klagen. Hat mich um die halbe Welt begleitet, bei Wind und Wetter befördert und verwendet, alles noch tiptop in Ordnung. Schlichtweg solide Verarbeitung - und es war sogar noch billiger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller (inkl. Gericom!).

MfG

Jerry