Welches Notebook?

Hallo!

ich werde aus dem Dschungel von Dateninformationen über Notebooks überhaupt nicht schlau, weil ich mich viel zu wenig auskenne. Ich suche ein Notebook, welches leise ist, eine gr. Festplatte hat, einen starken Akku für langen Betrieb ohne Netzkabel hat, mit dem ich W-Lan ins Internet kann, an das ich eine externe Festplatte anschließen kann und welches ZUVERLÄSSIG ist!!!
In der engeren Auswahl sind die Marken IBM, Samsung, Sony und ich habe gehört Acer sei auch nicht schlecht. Gericom sei zu laut. Toschiba - keine Ahnung?

Welches würdet ihr mir empfehlen? Worauf muss ich achten?
Wie wichtig ist die Auflösung? Ich spiele nicht, das Lappi ist nur zum Arbeiten da und Bilder möchte ich darauf anschauen können.

Preis bis 2500 Euro, gerne aber auch drunter :wink:

Ich danke euch ganz herzlich, denn ich traue mich gar nicht irgendetwas zu entscheiden, wovon ich keinen Plan habe.

Liebe Grüße Coco

Moin

ich werde aus dem Dschungel von Dateninformationen über
Notebooks überhaupt nicht schlau,

ich auch nicht. Aber das geht vielen so. Hier mal die Punkte bei denen ich glaube zu wissen was läuft:

eine gr. Festplatte hat

Festplatten kann man austauschen.

an das ich eine externe Festplatte anschließen

Auf USB 2.0 achten.

kann und welches ZUVERLÄSSIG ist!!!

Panasonic Toughbook ? (der Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint, aber man sollte wissen dass es sowas gibt)

Gericom sei zu laut

und unzuverlässig.

Worauf muss ich achten?

Du willst ein Arbeitstier das nicht spielen können muss ?

Auf Mobile-CPU achten (Bei Intel heissen die „M“). Die erzeugen viel weniger Hitze als die normalen, brauchen also auch weniger Kühlung. Ausserdem kommen sie mit weniger Akku länger aus.

Eher eine kleine billige shared-RAM-Graka nemmen. Die erzeugen weniger Hitze und verbrauchen meistens weniger Energie. Eine High-End-Radeon bringt nix beim Arbeiten in Word.

Viel RAM: jeder Plattenzugriff kostet Energie und erzeugt Hitze. Jemehr RAM man hat desdo weniger Plattenzugriffe gibts. Für WinXP + Office/Internet reichen 512 MB. (Man kommt auch mit 128MB aus, aber dann rattert die Platte)

Wie wichtig ist die Auflösung?

Nimm eins mit XGA (1024x768). Die anderen, höheren Auflösungen erwordern viel Umgestelle in Windows (oder eine Luppe).

Nimm auf jeden Fall eines ohne Breitbildschirm, denn Briefe sehen im 16:9-Format bescheiden aus.

Bilder möchte ich darauf anschauen können.

Bilder kucken ist kein Problem, egal auf welchem Laptop. Evtl etwas mehr auf das Display (Farbe und Leuchtkraft) achten. Die Leuchtkraft ist vorallem beim arbeiten draussen wichtig.

Preis bis 2500 Euro, gerne aber auch drunter :wink:

Das IBM R50e passt auf deine Beschreibung (extreme Laufzeit allerdings nur mit dem zweit-Akku). Das wär so um 1300 Euro. Wenn du noch 2-3 Wochen Zeit hast kann ich dir evtl. einen Erfahrungsbericht zu dem Ding geben.

IBM hat aber noch ganz andere Arbeitstiere im Programm: http://www.ibm.de

cu

Hallo Coco,

wenn Du auf lange Akkulaufzeit und geringe Geräuschentwicklung großen Wert legst, kommt nur ein Notebook mit der Intel Centrino Technologie in Frage.
Damit hast Du dann automatisch als Bestandteil der Centrino Kombination den stromstarenden Intel Pentium M Prozessor und WLAN an Bord. Neue Notebooks haben dann auch schon die Intel Pro/Wireless 2200BG Mini PCI Karte mit 54 Mbit integriert. Darauf würde ich achten.

Wenn Du keine Spiele spielst kannst Du auf eine besontere Grafikkarte verzichten. Die Intel Extreme Graphics 2 mit 64 MB Shared Memory ist völlig ausreichend. Auch DVD`s laufen damit absolut ruckelfrei.
Ich würde in dem Fall aber nicht mit mindestens 512 MB Arbeitsspeicher arbeiten sondern aufrüsten. 1024 MB sind ganz brauchbar.

Bei der Auflösung halte ich persönlich ein 15" TFT Display mit XGA Auflösung (1024*768) für sinnvoll. Alle anderen Auflösungen bringen Dir zwar mehr Platz auf den Desktop, es wird aber auch alles viel kleiner udn Du verdirbst Dir die Augen. Klar kann man Schriften größer stellen, aber insgesamt macht das nicht viel Sinn.

DVD-Brenner sollte heutzutage dabei sein, wenn er DVD DL (Double Layer) brennen kann ist das nicht verkehrt.

Für Deine 2500 Euro bekommst Du da schon ein tolles Schmuckstück.
Die Frage ist, ob sich diese Investition lohnt, da der Preisverfall gerade bei Notebooks doch sehr hoch ist und es meiner Meinung nach mehr Sinn macht, ein günstigeres modell zu wählen und nach 3 Jahren dieses gegen ein neues zu tauschen.

Tja - Tips geben ist schwer.
Ansehen solltest Du Dir mal das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
Einzig die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein. Eventuell macht da die Anschaffung einer zweiten Batterie für rund 100 Euro sinn, falls das nicht reichen sollte.
Ich habe selber solch ein Modell und bin zufrieden damit. Mein Akku hält rund 4 Stunden im normalen Office Betrieb.

Nachteil: nur 2 USB Anschlüsse, einer geht schon für eine externe Maus verloren und dann bleibt nur noch einer übrig für Deine externe Festplatte, kein Speicherkartenleser wenn Du viel mit Digitalkamera machts und SD/MC Karten nutzt.

Lange Laufzeit aber auch nur 2 USB Schnittstellen und keinen Speicherkartenleser.

Gruß
Achim

Das wichtigste wurde ja schon gesagt…
Schau’ dir mal das Toshiba Tecra S1 an.
Soll so um die 7h laufen, mit einem Akku.
Ansonsten verweise ich auch mal auf mein Samsung X10(Plus).
Das ist besonders klein und leicht.
Ebenfalls gute Akkulaufzeit, aber Achtung, es bringt zwei Akkus mit. Einen normalen, der genau in das Gerät passt (bringt 1,5h Akkulaufzeit) und einen Hochleistungsakku, doppelt so lang und guckt daher ein wenig hinten raus. Der bringt’s nochmal auf mindestens 3h.
Werden beide mitgeliefert. Für mich kein Problem, aber manche stört das.

Hallo,

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich hatte mal ein Gericom und habe jetzt ein IBM R51. Mit dem bin ich sehr zufrieden: das Display ist sehr schön hell, der Rechner ist leise, alles fasst sich sehr robust an (einschließlich der Tastatur).

Gericom würde ich nie wieder kaufen, mein IBM kann ich vorbehaltslos weiterempfehlen. Es hat etwa 1300 € gekostet.

HTH,

Se „http://www.mindcrime.net/~niehaus/Debian-Woody-Linux…“ bastian

hi!

Das IBM R50e passt auf deine Beschreibung (extreme Laufzeit
allerdings nur mit dem zweit-Akku). Das wär so um 1300 Euro.
Wenn du noch 2-3 Wochen Zeit hast kann ich dir evtl. einen
Erfahrungsbericht zu dem Ding geben.

Super! die habe ich!Bin mal gespannt …

Bis dann, Coco

OT: Intel 2100 WLAN (was: Welches Notebook?)

Hallo,

Hi,

Ich hatte mal ein Gericom

Na, aber immerhin war SuSE vorinstalliert… :wink:

und habe jetzt ein IBM R51.
http://www.mindcrime.net/~niehaus/Debian-Woody-Linux…

Hey, das ist (von einigen ‚Details‘ wie Gigabit abgesehen) nicht so weit weg von meinem Acer Travelmate 290LMi (was, BTW fuer die OP, auch ein ganz nettes Notebook ist, aber halt schon ~1 Jahr alt). Jedenfalls tut der ipw2100 mit dem 2.4.26er hier ganz gut. Runterladen, kompilieren, installieren. Hotplug hat das module dann auch gleich geladen, als ich den hardware-Schalter fuer das WLAN angemacht hab. Alternativ mit modprobe einwerfen.

Was sind Deine Gruende gegen ACPI? Hier klappt damit das supend to RAM ziemlich zuverlaessig. Die Taktfrequenz wird im Leerlauf auch runtergeregelt (laut x86info von 1300MHz auf ~12MHz, woran ich allerdings etwas Zweifel hab). Das verlaengert die Laufzeit auch spuerbar (>+1.5h).

Weiteres sollten wir vielleicht an anderer Stelle diskutieren.

Gruss vom Frank.

Hallo,

ich möchte nur noch kurz ergänzend meine bisher positiven Eindrücke des Dell Inspiron Notebooks weitergeben. Betriebsgeräusch = 0, außer wenn das DVD-Laufwerk sich bewegt bzw. mal der Lüfter angeht.

Vorteile: Bestellung nach dem Baukastenprinzip, Centrino, Bluetooth auf Wunsch, WLAN, Akkulaufzeit ca. 4-5 Stunden, usw.
Nachteil: Lautsprecher knacken leicht

Gruß,

Myriam

Hi,

Hey, das ist (von einigen ‚Details‘ wie Gigabit abgesehen)
nicht so weit weg von meinem Acer Travelmate 290LMi (was, BTW
fuer die OP, auch ein ganz nettes Notebook ist, aber halt
schon ~1 Jahr alt). Jedenfalls tut der ipw2100 mit dem
2.4.26er hier ganz gut. Runterladen, kompilieren,
installieren. Hotplug hat das module dann auch gleich
geladen, als ich den hardware-Schalter fuer das WLAN angemacht
hab. Alternativ mit modprobe einwerfen.

Geht mir mit meinem Acer Aspire 2001WLCi genauso, ipw2100 funktioniert ohne Probleme. Die Ati Treiber auch :wink: , dafür ist mein Linux auch nicht sooo stabil wie Woody.

Was sind Deine Gruende gegen ACPI? Hier klappt damit das
supend to RAM ziemlich zuverlaessig. Die Taktfrequenz wird im
Leerlauf auch runtergeregelt (laut x86info von 1300MHz auf
~12MHz, woran ich allerdings etwas Zweifel hab). Das
verlaengert die Laufzeit auch spuerbar (>+1.5h).

Dafür bin ich zu doof, hast du mal eine Anleitung? Mein olles IBM Thinkpad600e kann Suspend to Disk problemlos in Debian, macht das auch ohne nachzufragen wenn die Akkus alle sind. Wie kann ich das dem Acer beibringen?

Gruss Jan

Hallo Myriam,

ich hab schon öfter gehört, das die Bestellung bei Dell ewig lange brauchen soll. Wie sind deine Erfahrungen?

Gruss Jan

Link
Hab ich doch den Link vergessen
http://www.tuxfutter.de/wiki/Acer_Aspire_2001WLCi

Hallo Jan,

meine persönlichen Erfahrungen:

1. Dell Axim X5 (gleich nach Erscheinen) hat ca. 3 Wochen gedauert, da es zu Lieferengpässen kam
  2. das besagte Laptop wurde 3 oder 4 Tage nach Bestellung losgeschickt und war dann 5 Tage später bei mir (Tage, nicht Werktage)

Gruß,

Myriam