Moin
ich werde aus dem Dschungel von Dateninformationen über
Notebooks überhaupt nicht schlau,
ich auch nicht. Aber das geht vielen so. Hier mal die Punkte bei denen ich glaube zu wissen was läuft:
eine gr. Festplatte hat
Festplatten kann man austauschen.
an das ich eine externe Festplatte anschließen
Auf USB 2.0 achten.
kann und welches ZUVERLÄSSIG ist!!!
Panasonic Toughbook ? (der Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint, aber man sollte wissen dass es sowas gibt)
Gericom sei zu laut
und unzuverlässig.
Worauf muss ich achten?
Du willst ein Arbeitstier das nicht spielen können muss ?
Auf Mobile-CPU achten (Bei Intel heissen die „M“). Die erzeugen viel weniger Hitze als die normalen, brauchen also auch weniger Kühlung. Ausserdem kommen sie mit weniger Akku länger aus.
Eher eine kleine billige shared-RAM-Graka nemmen. Die erzeugen weniger Hitze und verbrauchen meistens weniger Energie. Eine High-End-Radeon bringt nix beim Arbeiten in Word.
Viel RAM: jeder Plattenzugriff kostet Energie und erzeugt Hitze. Jemehr RAM man hat desdo weniger Plattenzugriffe gibts. Für WinXP + Office/Internet reichen 512 MB. (Man kommt auch mit 128MB aus, aber dann rattert die Platte)
Wie wichtig ist die Auflösung?
Nimm eins mit XGA (1024x768). Die anderen, höheren Auflösungen erwordern viel Umgestelle in Windows (oder eine Luppe).
Nimm auf jeden Fall eines ohne Breitbildschirm, denn Briefe sehen im 16:9-Format bescheiden aus.
Bilder möchte ich darauf anschauen können.
Bilder kucken ist kein Problem, egal auf welchem Laptop. Evtl etwas mehr auf das Display (Farbe und Leuchtkraft) achten. Die Leuchtkraft ist vorallem beim arbeiten draussen wichtig.
Preis bis 2500 Euro, gerne aber auch drunter 
Das IBM R50e passt auf deine Beschreibung (extreme Laufzeit allerdings nur mit dem zweit-Akku). Das wär so um 1300 Euro. Wenn du noch 2-3 Wochen Zeit hast kann ich dir evtl. einen Erfahrungsbericht zu dem Ding geben.
IBM hat aber noch ganz andere Arbeitstiere im Programm: http://www.ibm.de
cu