Moin Moin,
bin am forschen welches Notebook für mich nun am geeignetsten ist.
Habe zu Hause einen richtigen Rechner, aber für die Hochschule wenn ich im Atelier arbeiten möchte/muss brauch ich ein leistungsstarkes Notebook. Arbeite viel mit Photoshop, InDesign, ArchiCad und AutoCad. Es muss alles reibungslos laufen, vielleicht auch mal 2 Programme gleichzeitig. WLAN und Brenner müssen auch vorhanden sein.
Um die 1000 Euro könnte ich noch auftreiben…
Danke
Bianca
Hi,
Habe zu Hause einen richtigen Rechner, aber für die Hochschule
wenn ich im Atelier arbeiten möchte/muss brauch ich ein
leistungsstarkes Notebook. Arbeite viel mit Photoshop,
InDesign, ArchiCad und AutoCad. Es muss alles reibungslos
laufen, vielleicht auch mal 2 Programme gleichzeitig. WLAN und
Brenner müssen auch vorhanden sein.
1000 Öre ist für ein aktuelles Notebook nicht so richtig viel, aber ein Fujitsu-Siemens der Amilo-Reihe bekommst Du dafür, das hat dann auch die entsprechende Ausstattung.
Mein bevorzugter Hersteller ist das nicht, aber ich hab ein paar dieser Geräte verkauft und eingerichtet und bislang keine Beschwerden bekommen.
Gruß,
Malte.
Habe zu Hause einen richtigen Rechner, aber für die Hochschule
wenn ich im Atelier arbeiten möchte/muss brauch ich ein
leistungsstarkes Notebook. Arbeite viel mit Photoshop,
InDesign, ArchiCad und AutoCad. Es muss alles reibungslos
laufen, vielleicht auch mal 2 Programme gleichzeitig. WLAN und
Brenner müssen auch vorhanden sein.
Das wird wirklich knapp. Vielleicht einige grundlegende Tips: wenn du anspruchsvollere 3D-Konstuktionen mit dem Ding machen willst, solltest du wahrscheinlich besser auf ein Notebook mit OnBoard-Grafik (Shared Memory)verzichten und eins mit einer vollwertigen, 3D-fähigen Grafikeinheit mit dedizieren Grafikspeicher kaufen. Denke da an eine Mobile Radeon 9700/ 9800/ X600/ X700 oder eine Geforce Go 5700 und höher.
Wenn es auf Akkulaufzeit/ Mobilität ankommt, wäre als Prozessor am besten ein AMD Turion 64 oder Intel Pentium M ab 1,6 GHz geeignet, wenn die Akkustandzeit nicht das entscheidende Kriterium ist und in erster Linie die Leistung zählt, käme auch ein Mobile Athlon 64 in Frage. Ich denke mal, mit der Anforderung, das ein komplexes Konstruktionsprogramm und andere (anspruchsvolle?) Software parallel abgearbeitet werden sollen, schraubt den bedarf an CPU-Leistung schon ganz schön hoch. Wenn du z.B. irdendwelche komplexen 3D-Simulationen laufen lässt und im Hintergrund noch einen Film encodierst, kommt auch eine 2 GHz/ 3200+ - CPU ins Schwitzen.
das dort genannte Notebook habe ich mir schon längst notiert.
Aber trotzdem Danke 
…und ich würd vielleicht auch noch 200 - 300 € mehr ausgeben…
Schönen Abend noch
Bianca
Hallo Malte,
welches Notebook würdest Du mir denn empfehlen wenn Geld keine Rolle spielen würde?
Grüße
Bianca
Hi,
kannst mir ein paar Notebook’s nennen, die meine Wünsche erfüllen würden?
Danke + Grüße
Bianca
Hi,
welches Notebook würdest Du mir denn empfehlen wenn Geld keine
Rolle spielen würde?
IBM, Toshiba oder Apple. Dort dann jeweils das passende Modell.
Diese drei Hersteller zeichnen sich durch gute Qualität aus, bei Toshiba bin ich außerdem vom Support begeistert, der wirklich vorbildlich ist. Der IBM-Support bekommt etwas weniger gute Noten, welche aber durch die extrem gute Verarbeitung der Geräte wettgemacht wird.
Generell kann ich nur den etwas schwammigen Tip geben, lieber bei der Prozessor-Taktrate Abstriche zu machen (die ist sekundär) und dafür mehr RAM zu nehmen. Aber das sind schon Details.
Ich persönlich finde integriertes wireless LAN (802.11b _und_ g) sowie eine Bildschirmauflösung > 1024x768 wichtig, außerdem eine Grafikkarte mit eigenem Speicher (kein shared Memory). 512MB RAM sollten schon dabei sein.
Alle weiteren Eckdaten hängen von Deinen Bedürfnissen ab - ich brauche z.B. eine hinreichend große Festplatte, weil ich mind. zwei Betriebssysteme parallel fahren möchte, und mir ist eine gute Unix-Unterstützung wichtig. Vor kurzem hatte ich ein Fujitsu-Siemens Gerät in der Hand, welches einen eingebauten „Subwoofer“ hatte, der zwar diesen Namen nicht wirklich verdient hat, aber die Soundqualität doch erheblich gesteigert hat - sehr nett, aber für viele sicher verzichtbar.
Diese beiden Geräte hier würde ich bspw. sofort kaufen, hätte ich das Geld übrig:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not… (1429 EUR)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not… (1250 EUR)
Gruß,
Malte.
Hallo,
1000 Öre ist für ein aktuelles Notebook nicht so richtig viel,
aber ein Fujitsu-Siemens der Amilo-Reihe bekommst Du dafür,
das hat dann auch die entsprechende Ausstattung.
Ein Bekannter hat sich letztens ein solches fuer 800 Euro aus dem RedZack Fachandel (*g*) geholt welches ich dann einrichten durfte. Obwohl die maximale Laufzeit des Akkus mit 2 Stunden schon als eher gering angegebenist konnte das Notebook auch noch diesen Wert deutlich unterschreiten. Der voll geladenen Akku hielt noch nicht einmal eine Stunde. Das reichte nicht einmal fuer die Installation der mitgelieferten Software!
AutoCad (2003) laeuft aber problemlos auf dem Rechner. Photoshop oder sonstiges wurde nicht getestet.
Ciao! Bjoern