Hallo,
Ich brauche den Läppi für die Uni, also brauche ich:
in deinem Profil steht noch „Schülerin“ - falls du erst anfängst, zu studieren, würde ich dir raten, erstmal noch nichts zu kaufen und noch ein paar Wochen zu warten.
Was studierst du denn? Unterschiedliche Studienfächer erfordern unterschiedliche Software, und ein Computer, der nur für Word genug Leistung hat, wird an Photoshop oder AutoCAD sehr schnell scheitern.
-CD-Laufwerk
Hat jedes gescheite Laptop. Alles ohne ist entweder kein Laptop oder nicht durchdacht (an dieser Stelle ziehe ich meinen Kopf ein, um nicht von einem tieffliegenden MacBook Air getroffen zu werden, das ein Ex-Apple-Jünger weggeworfen hat
)
-USB
Hat jeder.
-W-LAN und LAN-Möglichkeit
LAN hat auch jeder, W-LAN ist bei den neuen eingebaut, die älteren kann man mit einer W-LAN-Karte vernetzen.
-Windows-Betriebssystem (ist es Möglich, ein vorhandenes
System zu benutzen, statt noch ein neues kaufen zu müssen?)
Wenn du bereits eine Windows-Lizenz hast, kannst du die auf jedem Computer benutzen, meist allerdings nur auf einem gleichzeitig.
Als Studentin hast du aber möglicherweise die Möglichkeit, kostenlos oder zumindest billiger an Software zu kommen.
-gute Akkulaufzeit (ist aber nicht sooo wichtig, gibt ja
überall Steckdosen)
Nicht im Freien. Und in den Vorlesungsräumen auch nur vereinzelt - und da hängt meistens schon irgend ein anderes Gerät dran, vorwiegend die Laptops deiner Mitstudenten, die ebenfalls dachten, Laptops würden durch Körperwärme angetrieben.
Ich bin bereit auf einigen Komfort zu verzichten, es sollte
nämlich nicht all zu teuer sein.
Im Handel wirst du auf ein Dilemma stoßen: Was du brauchst kostet 2000 Euro, und nebendran steht was, das besser aussieht, auch tolle Zahlen dranstehen hat und nur 500 Euro kostet. Das fällt dann leider nach einem halben Jahr auseinander und macht dir nicht die Arbeit, sondern Stress.
Ich habe diesen Tipp sicher schon hundert Mal gegeben, aber tu es nochmal: Zieh ein gebrauchtes Gerät in Betracht. Um die zwei Jahre alt, Business-Klasse, gut gepflegt - und schon hast du das perfekte Studentenlaptop. So ein Laptop überlebt deine Regelstudienzeit auch ohne dass du es in Watte einpacken musst, läuft mit neuem Akku auch lang genug zum Arbeiten und man kann, wenn mal was kaputt geht, Ersatzteile besorgen, weil der Hersteller sich auch nach Jahren noch an das Gerät erinnert.
mfg
MB