Welches Notebook empfehlenswert?

Hi

Bin zum ersten Mal hier in diesem Brett, ich hoffe meine Anfrage beißt sich nicht mit der Brettbeschreibung *rolleyes*

Also ich suche ein Notebook bzw Mini-Notebook, allerdings steh ich im Moment vor den ganzen Angeboten wie der Ochs vorm Berg.
Ich brauche den Läppi für die Uni, also brauche ich:

-CD-Laufwerk
-USB
-geringer Speicher reicht
-W-LAN und LAN-Möglichkeit
-Windows-Betriebssystem (ist es Möglich, ein vorhandenes System zu benutzen, statt noch ein neues kaufen zu müssen?)
-gute Akkulaufzeit (ist aber nicht sooo wichtig, gibt ja überall Steckdosen)

Ich bin bereit auf einigen Komfort zu verzichten, es sollte nämlich nicht all zu teuer sein. Webcam oder nen riesen Arbeitsspeicher brauche ich schlicht nicht.

Wer kann mir Tipps geben bzw mir Seiten empfehlen, wo man eine Übersicht bekommt?

Danke und Grüße

Laralinda

Hallo,

Ich brauche den Läppi für die Uni, also brauche ich:

in deinem Profil steht noch „Schülerin“ - falls du erst anfängst, zu studieren, würde ich dir raten, erstmal noch nichts zu kaufen und noch ein paar Wochen zu warten.

Was studierst du denn? Unterschiedliche Studienfächer erfordern unterschiedliche Software, und ein Computer, der nur für Word genug Leistung hat, wird an Photoshop oder AutoCAD sehr schnell scheitern.

-CD-Laufwerk

Hat jedes gescheite Laptop. Alles ohne ist entweder kein Laptop oder nicht durchdacht (an dieser Stelle ziehe ich meinen Kopf ein, um nicht von einem tieffliegenden MacBook Air getroffen zu werden, das ein Ex-Apple-Jünger weggeworfen hat :smile:)

-USB

Hat jeder.

-W-LAN und LAN-Möglichkeit

LAN hat auch jeder, W-LAN ist bei den neuen eingebaut, die älteren kann man mit einer W-LAN-Karte vernetzen.

-Windows-Betriebssystem (ist es Möglich, ein vorhandenes
System zu benutzen, statt noch ein neues kaufen zu müssen?)

Wenn du bereits eine Windows-Lizenz hast, kannst du die auf jedem Computer benutzen, meist allerdings nur auf einem gleichzeitig.
Als Studentin hast du aber möglicherweise die Möglichkeit, kostenlos oder zumindest billiger an Software zu kommen.

-gute Akkulaufzeit (ist aber nicht sooo wichtig, gibt ja
überall Steckdosen)

Nicht im Freien. Und in den Vorlesungsräumen auch nur vereinzelt - und da hängt meistens schon irgend ein anderes Gerät dran, vorwiegend die Laptops deiner Mitstudenten, die ebenfalls dachten, Laptops würden durch Körperwärme angetrieben.

Ich bin bereit auf einigen Komfort zu verzichten, es sollte
nämlich nicht all zu teuer sein.

Im Handel wirst du auf ein Dilemma stoßen: Was du brauchst kostet 2000 Euro, und nebendran steht was, das besser aussieht, auch tolle Zahlen dranstehen hat und nur 500 Euro kostet. Das fällt dann leider nach einem halben Jahr auseinander und macht dir nicht die Arbeit, sondern Stress.

Ich habe diesen Tipp sicher schon hundert Mal gegeben, aber tu es nochmal: Zieh ein gebrauchtes Gerät in Betracht. Um die zwei Jahre alt, Business-Klasse, gut gepflegt - und schon hast du das perfekte Studentenlaptop. So ein Laptop überlebt deine Regelstudienzeit auch ohne dass du es in Watte einpacken musst, läuft mit neuem Akku auch lang genug zum Arbeiten und man kann, wenn mal was kaputt geht, Ersatzteile besorgen, weil der Hersteller sich auch nach Jahren noch an das Gerät erinnert.

mfg
MB

Hi
Danke erstmal für deine Antwort :smile:

in deinem Profil steht noch „Schülerin“ - falls du erst
anfängst, zu studieren, würde ich dir raten, erstmal noch
nichts zu kaufen und noch ein paar Wochen zu warten.

Vika is jetzt geändert :wink: Ich kenn mich ja, es dauert eh noch ein paar Wochen, bis ich mich letztendlich entschieden habe, die Investition zu machen. Schadet ja nich, sich schonmal aufem Markt umzusehen.

Was studierst du denn? Unterschiedliche Studienfächer
erfordern unterschiedliche Software, und ein Computer, der nur
für Word genug Leistung hat, wird an Photoshop oder AutoCAD
sehr schnell scheitern.

Das einzige was ich brauche, is ne Textverarbeitung, Präsentationsmöglichkeit und Internetfähigkeit. Ich habe meinen normalen Heim-PC und der wird nach belieben aufgerüstet. Ich habe nicht vor, NUR mit Laptop zu arbeiten.

-CD-Laufwerk

Hat jedes gescheite Laptop. Alles ohne ist entweder kein
Laptop oder nicht durchdacht

Wenn man sich für ein kleineres, billigeres und praktischeres Netbook entscheidet, muss man eventuell auf ein CD-Laufwerk verzichten. Das habe ich allerdings schon in Betracht gezogen. Man kommt ja auch gut mit sonstigen Möglichkeiten klar.

-gute Akkulaufzeit (ist aber nicht sooo wichtig, gibt ja
überall Steckdosen)

Nicht im Freien. Und in den Vorlesungsräumen auch nur
vereinzelt - und da hängt meistens schon irgend ein anderes
Gerät dran, vorwiegend die Laptops deiner Mitstudenten, die
ebenfalls dachten, Laptops würden durch Körperwärme
angetrieben.

Während der Vorlesungen selbst werd ich das Läppi wohl eher selten benutzen. Es geht vorallem um Materialsammlung (u.a. in der Bibi) und Nachbearbeitung, dafür kann ich mir ne Steckdose irgendwo aufem Campus suchen, da wird es schon was geben… die leben - was Technik angeht - auch nicht mehr so ganz hinterm Mond.
Den Hauptteil der Arbeit mache ich aber nichtsdestotrotz an meinem Heim-PC, es geht mir darum, Leerlaufzeiten in der Uni zu vermeiden, wo es sich nicht lohnt, nach Hause zu fahren.

Ich habe diesen Tipp sicher schon hundert Mal gegeben, aber tu
es nochmal: Zieh ein gebrauchtes Gerät in Betracht. Um die
zwei Jahre alt, Business-Klasse, gut gepflegt - und schon hast
du das perfekte Studentenlaptop.

Ich habe ein IBM Thinkpad in Betracht gezogen. Gebraucht. Die sind klein, robust, praktisch und deren Tastatur (habs selbst ausprobiert) eignet sich auch noch für Textverarbeitung und Zehnfingerschreibsystem.

Was hälst du davon?

Grüße

Laralinda

Hallo,

Das einzige was ich brauche, is ne Textverarbeitung,
Präsentationsmöglichkeit und Internetfähigkeit. Ich habe
meinen normalen Heim-PC und der wird nach belieben
aufgerüstet. Ich habe nicht vor, NUR mit Laptop zu arbeiten.

wenn du dir da ganz sicher bist, kannst du den Blick auf die Hardware auch fast weglassen, denn das kann jeder halbwegs aktuelle Computer. Aber überleg dir das genau, denn wenn du dich dafür entschieden hast, gibts kein Zurück.

-CD-Laufwerk

Hat jedes gescheite Laptop. Alles ohne ist entweder kein
Laptop oder nicht durchdacht

Wenn man sich für ein kleineres, billigeres und praktischeres
Netbook entscheidet, muss man eventuell auf ein CD-Laufwerk
verzichten. Das habe ich allerdings schon in Betracht gezogen.
Man kommt ja auch gut mit sonstigen Möglichkeiten klar.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum Netbooks sich so gut verkaufen. Natürlich sind die Dinger billig und sehr mobil, aber sinnvoll zu gebrauchen nicht. Auf dem Bildschirm ist kein Platz, und das, was angezeigt wird, ist viel zu klein. Genauso auch die Tastatur.

Ich habe diesen Tipp sicher schon hundert Mal gegeben, aber tu
es nochmal: Zieh ein gebrauchtes Gerät in Betracht. Um die
zwei Jahre alt, Business-Klasse, gut gepflegt - und schon hast
du das perfekte Studentenlaptop.

Ich habe ein IBM Thinkpad in Betracht gezogen. Gebraucht. Die
sind klein, robust, praktisch und deren Tastatur (habs selbst
ausprobiert) eignet sich auch noch für Textverarbeitung und
Zehnfingerschreibsystem.

Was hälst du davon?

Genau an so eins hatte ich gedacht, hab ich selbst auch gekauft. Ich wollte es mal nicht dazuschreiben, sonst denkt noch jeder, Lenovo bezahlt mich dafür :smile:

mfg
MB

Ich habe ein IBM Thinkpad in Betracht gezogen. Gebraucht. Die
sind klein, robust, praktisch und deren Tastatur (habs selbst
ausprobiert) eignet sich auch noch für Textverarbeitung und
Zehnfingerschreibsystem.

Was hälst du davon?

Genau an so eins hatte ich gedacht, hab ich selbst auch
gekauft. Ich wollte es mal nicht dazuschreiben, sonst denkt
noch jeder, Lenovo bezahlt mich dafür :smile:

Prima :wink:
Ich werd so welche mal bei Ebay ansehen und gucken für welche Preise die so weggehen.
Ich find diese Thinkpads sind sone Art Kompromiss zwischen Größe und Funktionalität. Haben natürlich in Neuware auch ihren Preis, aber ich brauch ja kein Neues, will ja nicht damit angeben :wink:

Danke und Grüße

Laralinda