Welches Notebook für die Freundin bis 1300.- ?

Hey Leute!
Vielleicht könnt ihr mir bei einer wichtigen entscheidung helfen. Die Tante meiner Freundin will ihr zu Weihnachten ein Notbook schenken. Jetzt hat sie mich beauftragt nach einem zu suchen bis 1300.-€ Hab schon mit Kumpels gesprochen mit was die zufrieden sind etc. hab aber jetzt noch ein Flo ins Ohr gesetzt bekommen.
Einen MAC schönes 13" MacBook mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo 1 GB Arbeitsspeicher 80 GB Festplatte1 für gute 1200€
oder
Ein Dell mit 1,66 GHz Intel CoreT 2 Duo 1024 MB DDR2 SDRAM, 15,4" WXGA 120 GB SATA Festplatte, ATI X 1300, für gur 1150€

Was ist besser von der Verarbeitung und eignet sich besser für den normalen Studentengebrauch (hohe Akkulaufzeit,gutes Wifi, etc.). Kann jemand der sich mit WinXP kaum auskennt auch einen MAC bedienen?

Oder weiß jemand noch was besseres ?!?

Danke für eure TIPS CIAO SESE

Hi Sese,
ich empfehle das MacBook :smile:. Hab´ mir das „Kleinste“ vor ca. nem halben Jahr gegönnt (mit 2GB RAM, wegen EBV). Bin damit sehr zufrieden. Flotter als mein alter PC und softwaremäßig alles dabei was das Herz begehrt. Für die normalen Büroarbeiten besorgst Du noch Neooffice, liest und schreibt auch den ganzen Word-, Exel- usw-. Kram.
Was für mich mit ausschlaggebend für den Wechsel war, keine wöchentlichen Sicherheitspatches, kein ständiges Grübeln ob ich mit meinem System „up to date“ bin. Einfach nur die Software nutzen :smile:.
Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

also ein Studienkollege von mir ist Extra von Mac auf Windows umgestiegen, weil er schlicht nicht kompatibel war. Nicht unbedingt was den Austausch von Officedocs betrifft, aber wie geht denn das Brennprogi bei dir oder meine Präsi spinnt hast du da ne Idee. Also der alltägliche Kleinkrieg mit nem PC läßt sich im Mainstream der Windoof-Nutzer leichter schultern, als als Mac-Exot.
Also Macs sind bestimmt schön, aber das es praktisch ist einen zu haben bezweifel ich.
Kommt aber auch auf deine Freundin an.
Studiert sie z.B. Grafik-Design - das wär ein Grund für nen Mac.
Aber ansonsten würde ich eher zu einer Windoof-Maschine raten.
Ich stell mir grade das betrene Gesicht deiner Freundin vor, wenn sie das Teil anmacht und erst denkt oh der ist aber schön und dann nicht mehr zurecht kommt, weil plötzlich alles anders ist.
Wie neugierig, geistig flexibel und technikinteressiert ist denn deine Freundin? Oder ist sie sehr design-orientiert?
Bei den meisten Frauen, die ich kenne ist es so das sich Technik bitte nicht mehr ändern soll, wenn sie sich einmal reingefunden haben.

Dell ist generell nicht schlecht. Nach Tests in div. Zeitschriften und was ich so selber in den Fingern hatte, sind die auf jedenfall leise. Bei einem Dell, den ich mal hatte, waren allerdings nach einigen Jahren schwarze Streifen auf dem Display und wie bei einem weiteren Dell von einem Arbeitskollegentten hatten die Displays außen mind. 2cm Spiel.
Die Modelle, die ich kenne hatten allerdings alle keine extra Ati-Graka. In einigen Foren hab ich gelesen, das sich das Geräusch mäßig neg. auswirken soll.
Insgesamt haben die nen relativ guten Ruf auch was die restliche Verarbeitung und den Service angeht.

Hab grad mal bei DEll geschaut. Für deine Freundin ist es wohl auch wichtig, das das Teil möglichst leicht ist. Bei Dell ist das „leichteste“ zur Zeit das 640m mit 2,5kg, da ist die Graka mit im Chipset. Die Ati-Graka ist zwar toll, brauchen tut sie die wohl kaum oder zockt sie häufiger Ego-Shooter u.ä.?
Unter Core Duo bekommt man glaub ich bei Dell zur Zeit nix und das reicht sowohl für Vista als auch XP. 1GB Arbeitsspeicher ist sinnvoll. Im Moment wär die Platte in der Standardauswahl nur 80GB groß, was locker reichen sollte. Sie wär auch nur ATA und damit etwas langsamer, aber nicht schlimm. Mit 6Cell 53Whr sollte man normal mind. 4h reichen. 9 Cell ist da halt einfach mehr, fänd ich wichtiger als ne schnelle große Platte (wobei die Größe wenn es dumm kommt den kleinen Geschwindigkeitsvorteil locker kassiert). Allerdings dürfte ein 9Cell Akku das Gewicht wiederum erhöhen. Bedenke aber das Akkus altern und wenn man da von einer größeren Kapazität startet ist das sicher ein Vorteil.

Was Qualität und Service angeht ist IBM/Lenovo legendär. Hab selber nen Thinkpad R60e. Kann ihn mit gut 3Kg, aber nicht zum rumtragen empfehlen, ansonsten ist es ein Klasseteil.

Mein Bruder hatte mal n Subnotebook von Samsung n X10. Federleicht und gute Performance. Schnell und sehr gutes WLAN. Und das X11-T5500 CeSeba gibts bei Amazon grad für 1199.
Hat kleine Kröten: XP Home, nur 3,5 Akku, 100GB platte bei 5400UPM, (wegen der Lautstärke würd ich mal jmd fragen der es hat, wenn das wichtig ist)
Goodies: 24 Vor Ort Service, Bluetooth und 100GB Platz :wink:, 1.280 x 800 Auflösung, SD-Kartenslot

Das abs. Highlight: 2100gramm Gewicht, da geht halt nix drunter!

Wenn deine Freundin das Notebook alleine benutzt sollte XP Home kein Problem darstellen. 3,5h dürfte sogar etwas hochgegriffen sein eher 2,5-3 unter normalen Bed… Dafür lassen sich die Netzteile von Samsung leichter aufwickeln.

Die Garantie kann man auch auf 3 Jahre erweitern hab aber grad keine Ahnung watt das kost und was die umfasst. Wär aber sinnvoll bei so nem Gerät, da hier Ersatzteile besonders teuer sind (Hauptplatine z.B. mind 600EUR (mein Bruder hat mal den Stecker vom Netzteil abgrebrochen) bei meinem Thinkpad „nur“ 470EUR und die Wahrsch. das da was passiert ist bei so nem super Mini-rechner verglw. hoch.

Hoffe ich konnte dir helfen.

cu exxe

Ganz klares Votum für´s MacBook! Lange Akkulaufzeit ist Tradition, sehr gute Verarbeitung und kaum bis gar nicht hörbar sowieso.
Wer wird denn ihren Computer warten müssen? Du? Beim MacBook beschränkt sich die Wartung auf einmal im Monat über Nacht laufen lassen. Nicht viel Arbeit, oder?
PFW und AV könnt Ihr glatt vergessen. Bedienung? Kann sie einen Toaster bedienen, kann sie auch einen Mac bedienen, das BS ist erheblich logischer aufgebaut und intuitiv zu bedienen als Windows, alles ist immer an der gleichen Stelle zu finden und nicht sinnlos im System verstreut und in jeder Anwendung woanders versteckt.

Mecki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab grad noch den gefunden

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

hätte nicht gedacht das es die schon so billig gibt. weiß halt nicht ob die so vertrauensvoll sind. bei dem betrag aber sowieso nur per nachnahme bestellen.
Ist natürlich preislich etwas über die Grenze und nur 512MB Ram, aber eben ein Thinkpad. Bei denen gibts noch mehr billige, ist halt die Frage, ob du dort bestellen willst.

hi,

also ein Studienkollege von mir ist Extra von Mac auf Windows
umgestiegen, weil er schlicht nicht kompatibel war. Nicht
unbedingt was den Austausch von Officedocs betrifft, aber wie
geht denn das Brennprogi bei dir oder meine Präsi spinnt hast
du da ne Idee. Also der alltägliche Kleinkrieg mit nem PC läßt
sich im Mainstream der Windoof-Nutzer leichter schultern, als
als Mac-Exot.

Was? Was ist womit nicht kompatibel? Brennprogis? Wie das???
Mit dem alltäglichem Kleinkrieg mit dem PC haben Macs nichts zu tun, da gibt es so etwas nicht.
Lies mal in den Boards „IT Sicherheit“ sowie „Viren, Spam und Dialer“, ich lese die regelmässig und habe dort noch keinen MacUser gefunden.

Also Macs sind bestimmt schön,

Allerdings, ja.

aber das es praktisch ist einen
zu haben bezweifel ich.

Dss kann nur jemand bezweifeln, der sie gar nicht kennt. Über etwas Unbekanntes ein Urteil abgeben, was soll man davon halten? Du kennst Dich gut mit Windows aus? Nun stell Dir mal vor, da kommt jemand daher, der nur Mac kennt und lässt sich über Windows aus, erzäht Sachen, von denen Du weisst, das sie Unsinn sind, wie würdest Du das finden?
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)

Kommt aber auch auf deine Freundin an.
Studiert sie z.B. Grafik-Design - das wär ein Grund für nen
Mac.
Aber ansonsten würde ich eher zu einer Windoof-Maschine raten.

Aus welchem sachlichem Grund, bitte?

Ich stell mir grade das betrene Gesicht deiner Freundin vor,
wenn sie das Teil anmacht und erst denkt oh der ist aber schön
und dann nicht mehr zurecht kommt, weil plötzlich alles anders
ist.

Es ist nicht plötzlich alles anders, es ist plötzlich alles einfacher. Das stört die Wenigsten.

Wie neugierig, geistig flexibel und technikinteressiert ist
denn deine Freundin? Oder ist sie sehr design-orientiert?
Bei den meisten Frauen, die ich kenne ist es so das sich
Technik bitte nicht mehr ändern soll, wenn sie sich einmal
reingefunden haben.

Oh, jetzt auch noch Klischees…
Frauen UND Männer, die es nicht so mit der Technik haben, sind mit einem Mac viel besser dran. Um ihn zu benutzen, braucht man sich mit der Technk nicht zu befassen. Er ist erheblich einfacher zu bedienen, erfordert so gut wie keine Wartung und funktioniert einfach tagein tagaus.
Meine Frau interressiert sich einen Dreck für die Technik, das Ding soll einfach laufen und machen, was sie will. Mit Einrichtung, Pflege, Wartung hat sie sich unter Windows nie befasst, das war mein Job, ihre PC - Kenntnisse beschränkten sich auf das öffnen des Browsers, das eingeben von urls und versenden von Mails; hin und wieder hat sie auch mal eine Runde Solitär gespielt, das war´s auch schon. Insofern hat sich mit meinem Mac für sie nichts geändert, Firefox ist Firefox.
Nun, wir haben für sie auch einen Mac gekauft, und den hat sie mal eben zwischen Mittagessen und Nachmittagskaffee ganz allein eingerichtet mit allem drum und dran. Kann also nicht wirklich schwer sein, oder?

Dell ist generell nicht schlecht. Nach Tests in div.
Zeitschriften und was ich so selber in den Fingern hatte, sind
die auf jedenfall leise. Bei einem Dell, den ich mal hatte,
waren allerdings nach einigen Jahren schwarze Streifen auf dem
Display und wie bei einem weiteren Dell von einem
Arbeitskollegentten hatten die Displays außen mind. 2cm Spiel.
Die Modelle, die ich kenne hatten allerdings alle keine extra
Ati-Graka. In einigen Foren hab ich gelesen, das sich das
Geräusch mäßig neg. auswirken soll.
Insgesamt haben die nen relativ guten Ruf auch was die
restliche Verarbeitung und den Service angeht.

Du siehst aber schon den Unterschied zwischen ihrem Ruf und den Exemplaren, die Du selber gesehen hast?

Was Qualität und Service angeht ist IBM/Lenovo legendär. Hab
selber nen Thinkpad R60e. Kann ihn mit gut 3Kg, aber nicht zum
rumtragen empfehlen, ansonsten ist es ein Klasseteil.

He, sie soll es mit in die Uni nehmen, schon vergessen?

Wenn deine Freundin das Notebook alleine benutzt sollte XP
Home kein Problem darstellen. 3,5h dürfte sogar etwas
hochgegriffen sein eher 2,5-3 unter normalen Bed… Dafür
lassen sich die Netzteile von Samsung leichter aufwickeln.

Unter „normalen Bedingungen“ läuft mein iBook einen ganzen Nachtdienst (acht Stunden) durch…

Die Garantie kann man auch auf 3 Jahre erweitern hab aber grad
keine Ahnung watt das kost und was die umfasst. Wär aber
sinnvoll bei so nem Gerät, da hier Ersatzteile besonders teuer
sind (Hauptplatine z.B. mind 600EUR (mein Bruder hat mal den
Stecker vom Netzteil abgrebrochen)

Geht beim MacBook nicht, der wird von einem Magnetne gehalten und fällt sofort ab, wenn z.B. jemand über das Kabel stolpert.

bei meinem Thinkpad „nur“
470EUR und die Wahrsch. das da was passiert ist bei so nem
super Mini-rechner verglw. hoch.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Denk ich nicht.

cu exxe

lg…mecki

Hey Leute!

Vielen Dank für euren antworten special exxe für die viele Mühe…

Also meine Freundin hat mir Grafik gerade mal garnix am Hut, Photoshop ist für sie ein Fotogeschäft und ansonsten bin ich froh wenn sie ihre selbst abgespeicherten Dokumente wieder findet auf ihrem rechner…
MAC schön und gut aber für jemand der sehr wenig ahnung von Computer hat dann nehm ich lieber ein Windoof und kann fern-diagnostik via telefon machen. Aber vielleciht werde ich mir (wenn genügend kohle da ist) ein MAC kaufen.

Ich habe noch mal nachgeforscht und werde letzten endes ein Dell 640m nehmen mit
Intel Core 2 Duo T5600 (1.83 GHz)
LCD 14.1" W Screen WXGA+
1024MB 667MHz DDR2
120GB SATA (5,400 U./Min.)
8X DVD+/-RW Drive
9 Cell 80WHr und noch
Basic-Servicepaket, 4 Jahre Vor-Ort-Service

ist auch noch ein Drucker zur Zeit dabei und Lieferung für umme und noch 50€ gespart. Außerdem hab ich da ein 4 Jahres Support mit dabei was ich perönlich sehr sehr geil finde…
Bin jetzt nur am grübeln ob nach dem 28.11 noch irgend ein Weihnachtsspecial kommt aber wahrscheinlich kommt der Rechner ehh nicht mehr rechtzeitig vor Weihnachten an und bevor ich mich noch ärgere das ich das bisherige Angebot hab saussen lassen werde ich es morgen oder so bestellen…

DANKE für alles

CIAO SESE

Hi,

„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“
(Dieter Nuhr)

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=673551

Viele Grüße
WoDi

Hi,

*brüllll*…lol…

Danke, da kann ich mir die Suche ja sparen.

cu exxe