hoffe, dass ich hier richtig bin, hab ansonsten nirgendwas zu diesem Thema gefunden. Ich hoffe also, es kann mir jemand helfen und ein paar Tips geben.
Also ich suche einen Laptop, für „Einsteiger“, bedeutet, möchte eigentlich überwiegend im internet surfen und mal den einen oder anderen Brief schreiben. Gut wäre auch, wenn ein paar Fotos Platz hätten und die man bearbeiten kann.
Was könnt ihr mir empfehlen? Möchte eigentlich nicht mehr als 650,00 € ausgeben. Kann ich da etwas finden?
ich habe sowohl selbst als auch im Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit Notebooks von Dell gemacht. Die Inspiron 6xxx Serie hat meiner Ansicht nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, solide Verarbeitung und gute Lebenserwartung. Weiter gute Marken, allerdings auch teurer, sind IBM/Lenovo und Samsung.
Alles was beim Supermarkt rumliegt würde ich meiden. Da sind zwar mittlerweile auch mal ganz nette Teile dabei (bei PLUS und LIDL), aber die Dinger sind zu groß, zu schwer und mit zu schwachem Akku.
Ein Tipp: RAM und Festplattenspeicher sind derzeit recht preiswert zu haben. Spare also nicht an diesen Dingen, nimm gleich 2GB RAM und 120-160GB Festplatte, auch wenn es etwas mehr kostet.
Was könnt ihr mir empfehlen? Möchte eigentlich nicht mehr als
650,00 € ausgeben. Kann ich da etwas finden?
Sicherlich. Der Preis bestimmt sich über die Leistungsfähigkeit (bei den Aufgaben muss es nicht viel sein), der Verarbeitung (wie lange soll das Teil durchhalten und wie laut darf es laufen) und dem Service (wie lange dauert eine Reparatur und was kostet diese).
Für 650 kann man ein Bürosystem (wenig Rechenleistung) mit mittlerem Service und hoher Lebenserwartung bekommen. Oder ein Medion mit viel Rechenleistung, 0 Service und schlechter Verarbeitung. Die angesprochenen Dells sind z.B. recht ordentlich verarbeitet, aber nicht unbedingt sehr leise. Der Service ist OK, aber nicht sonderlich schnell oder freundlich. Es gibt auch Asus in der Preisklasse. Allerdings leidet da die Verarbeitung und der Service deutlicher. Dafür gibts ein bisschen mehr Leistung. Bei Acer gibt es noch mehr Leistung und noch weniger Verarbeitung.
Bei der Preisklasse ist es ein endweder oder. Service, Verarbeitung und Leistung gleichzeitig gibt es nicht.
Inzwischen werden fast alle Laptops mit Vista verkauft. Vista braucht unbedingt 2GB RAM. Das System ist an sich nicht wirklich fertig und die Baustellen im System verbrauchen nunmal deutlich mehr Power als XP.
wenn du schon so fragst - das Brett eins weiter oben heißt ‚Laptops und Notebooks‘…
Inhaltlich schließe ich mich Frau Schmiedefinger voll und ganz an. Dell ist als Notebookhersteller qualitativ keine schlechte Wahl, nur IMHO etwas zu teuer.
Ich würde im Einsteigersegment eher zu einem Samsung-Notebook raten, hat mittlerweile fast meine ganze Familie und alle sind recht zufrieden. Samsung baut qualitativ recht hochwertig (natürlich gemessen am Preis) und die Notebooks sind gut konfigurier- und bedienbar. Dieses hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…
wäre sicher keine allzu schlechte Wahl.
Früher hätte auch ich IBM/ Lenovo gleich an erster Stelle der Qualitätshersteller genannt, aber ich habe von den neuen, unter chinesischer Regie gebauten, Einsteigerserie ‚Lenovo 3000‘ nicht nur Gutes gehört und ich weiß auch nicht, ob hier 650 EUR reichen.
Auch HP würde ich noch ins Auge fassen, die bauen auch recht gute Geräte mit AMD-Prozessoren.
voll und ganz
an. Dell ist als Notebookhersteller qualitativ keine schlechte
Wahl, nur IMHO etwas zu teuer.
Ergänzend zu dieser korrekten Angabe noch etwas, dass ich zu erwähnen vergaß: Bei Dell gibt es immer mal wieder verschiedene Rabatt-Aktionen, welche mal attraktiver (50 EUR Discount, Speicherverdopplung, Keine Versandkosten) und mal eher langweilig sind (1 billiger TIntenstrahldrucker gratis). Mit etwas Geduld kann man hier einen günstigen Zeitpunkt abwarten, zu dem es Versandkostenfrei + Speicherverdopplung bzw. EUR-Discount gibt.
Zum Thema „laut“: mein Inspiron 6xxx ist 3 Jahre alt, praktisch unhörbar, und der Lüfter geht nur selten an. Eine Kollegin hat ein 15xx, das ist etwas lauter.
Also ich suche einen Laptop, für „Einsteiger“, bedeutet,
möchte eigentlich überwiegend im internet surfen und mal den
einen oder anderen Brief schreiben. Gut wäre auch, wenn ein
paar Fotos Platz hätten und die man bearbeiten kann.
Falls du obige Frage tatsächlich mit „JA“ beantwortest, solltest
du bei dem Budget evtl. über ein gebrauchtes Markengerät für
ca. 400-500€ nachdenken. Ca. 50…100€ brauchst du noch für
neue Akkus, weil die bei gebrauchten fast immer am Lebensende
angekommen sind.
Als serösen Händler kann ich z.B. http://shop.itsco.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&…
nennen. Da aber immer unbedingt genau die Zustandsbescheibung
beachten.
Gruß Uwi
Was könnt ihr mir empfehlen? Möchte eigentlich nicht mehr als
650,00 € ausgeben. Kann ich da etwas finden?
Vielen Dank für Antwort schon im voraus !