Welches Notebook ist das richtige für mich?

Hallo zusammen!

Ich suche nun schon seit Tagen im Internet nach dem richtigen Notebook/Laptop für mich, aber irgendwie ist das alles sehr verwirrend und da ich auch nicht soo wahnsinnig viel Ahnung von sowas habe…
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Also, mal ein paar „Fakten“ die hoffentlich weiterhelfen :wink:
Ich brauche das Laptop hauptsächlich, um in´s Internet zu gehen (beruflich zum Mails schreiben, Daten verschicken usw.)
Außerdem muss ausreichend Speicherplatz da sein, weil ich Präsentationen vom Laptop aus speichen, bearbeiten und zeigen muss.
Als tollen „Nebeneffekt“ wär´s ja noch schön, wenn die Grafik super wäre zum Filme schauen auf langen Reisen :wink:
Das Ganze darf mich höchstens 300€ kosten, das ist der Haken.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.
LG Yurana

hallo yurana,

bis zu 31.05. gibt auf hp compaq notebooks der reihen 610 und 615 50€ zurück.
in der kleinsten ausstattung 299€-50€=249€ (allerdings nur mit single-core prozessor und ohne betriessystem).
ich hab mir diese woche das topmodell der 615 reihe geholt (athlon 64 x2 2,2ghz; 4 gb ram; 320gb hdd für 369€-50€=319€)
hier-> http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/321957…
gibt’s die details vom hersteller; die günstigsten angebote hab ich bei hoh.de gefunden…

zur grafik kann man sagen, dass die ati radeon hd3200 für notebook verhältnisse die obere mittelklasse darstellt (für hd-filme etc geeignet, allerdings für neuere spiele nahezu ungeeignet, da muss man schon tiefer in die tasche greifen und ein modell mit eigener grafikkarte nehmen)

nochmals der hinweis: bei den meisten angeboten ist KEIN betriebssystem dabei und windows xp kommt von haus aus nicht mit der sata festplatte klar…

grüße magenbluten

Hey!

Danke! werde ich mir mal anschauen…aber ohne Betriebssystem ist natürlich unschön…aber was will ich erwarten für den Preis :wink:

Danke!

LG Yurana

Hi,

Ich brauche das Laptop hauptsächlich, um in´s Internet zu
gehen (beruflich zum Mails schreiben, Daten verschicken usw.)
Außerdem muss ausreichend Speicherplatz da sein, weil ich
Präsentationen vom Laptop aus speichen, bearbeiten und zeigen
muss.

mit diesen Aufgaben kommt ausnahmslos jedes Gerät zurecht und bis zu eine handelsübliche Festplatte mit Präsentationen gefüllt hast, vergeht schon einige Zeit.

Ansonsten lese ich hier raus, dass das Gerät viel unterwegs sein soll, ja? (*)

Als tollen „Nebeneffekt“ wär´s ja noch schön, wenn die Grafik
super wäre zum Filme schauen auf langen Reisen :wink:

Da selbst große Notebooks keine Bildschirme im Heimkinoformat haben, lohnt sich HD-Material nicht und alles andere (sprich: Normale DVDs) schaffen auch Geräte ohne tolle Grafikhardware. Die Chancen stehen sogar recht gut, dass du dir mit nennenswerter Grafikhardware die Akkulaufzeit ruinierst, ohne wirklich an nutzbarer Leistung zu gewinnen.

Bedeutet „auf Reisen“ auch „ohne Netzstrom“? (*)

Das Ganze darf mich höchstens 300€ kosten, das ist der Haken.

In diesem Preisbereich wird dir denke ich gar keine andere Wahl bleiben, als nur aufs Preisschild zu schauen, denn sogar Laptops aus der Consumerklasse sind da rar. Stattdessen wirst du eher Netbooks finden. Sowas könnte eine Alternative sein, aber wirklich arbeiten kann man auf dem kleinen Bildschirm und mit der Kindertastatur nicht. Filme gucken auf einem handgroßen Dislay macht auch nicht wirklich Spaß.

Das einzige, was dir die Suche einfacher macht, ist, dass du von den angesprochenen Aufgaben her im Prinzip keine Hardwareanforderungen hast - es sei denn, du hast die beiden Fragen mit dem (*) bejaht: Die zielen auf mobilere Geräte ab.
Bei ersterer suchst du ein leichtes Gerät, das auch die Härten des beruflichen Alltags mehrere Jahre lang wegstecken kann, das gibts nicht für 300 €, nichtmal gebraucht. Bei der zweiten Frage suchst du ein Gerät mit langer Akkulaufzeit. Sowas ist billiger verfügbar, aber auch noch nicht ab 300 €.

lg
ventrue

hallo yurana,

ich hab mir bei ebay.com windows 7 ultimate für 20$ (ca.16,10€) gekauft (nur den key, ohne dvd). die dvd gibt’s bei ms zum download (enterprise version); die funktioniert dann mit dem key. so kommt man sehr billig zu einer win 7 version, die die wga-prüfung besteht.
im angebot steht, dass das garantiert legal ist…

grüße magenbluten

wer würde denn reinschreiben, das es illegal ist? Die von dir gekaufte Version ist eine volumenlizenz, die auch nach einem Jahr einfach ablaufen kann… Auf jeden Fall ist sie nicht zum weiterverkauft vorgesehen.
hth

Ich denke auch, dass man nur mit so einem Key nicht weit kommt…
Aber eine andere Lösung wird sich denke ich noch ergeben.

Habe gestern noch diesen hier im Internet gefunden:
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/l…
(ich hoffe der Link funktioniert auch…)
Den Dell Inspiron 15. Vom Preis wäre der auch noch oke.
Denkt ihr, der würde für meine Bedürfnisse reichen?

LG

den 615 hp gibts übringens auch für 340-400 mit windows7 bei amazon.
so schlecht ist der gar nicht :smile:
gruss

Danke! werde ich mir gleich mal anschauen!

LG

Hi,

Den Dell Inspiron 15. Vom Preis wäre der auch noch oke.
Denkt ihr, der würde für meine Bedürfnisse reichen?

ohne ihn schlechtreden zu wollen: Der glänzt rundherum, innen und außen. Damit unterwegs einen Film zu schauen wird sicher lustig und nach einem halben Jahr Einsatz sieht er vermutlich auch aus wie plattgefahren.
Außerdem würde ich nicht mehr als drei Stunden Akkulaufzeit erwarten, spätestens nach dem ersten Film ist also Schluss.

lg
ventrue

nagut, auf des Design hab ich jetzt gar nicht so geschaut, aber da ich ja auch nicht viel Ahnung vom Rest habe :wink: vertraue ich dir einfach mal! Dann such ich mal weiter ^^

LG & Danke!

Hi,

nagut, auf des Design hab ich jetzt gar nicht so geschaut,
aber da ich ja auch nicht viel Ahnung vom Rest habe :wink:
vertraue ich dir einfach mal! Dann such ich mal weiter ^^

ich fürchte, du wirst nicht viel finden, weil Hochglanzoptik derzeit im Trend liegt.
Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass man darauf jeden Fingerabdruck sieht (und jede Berührung auch sofort einen hinterlässt), dass man wahnsinnig schnell Kratzer verursacht, insbesondere auf der Außenseite (und auch die sind natürlich recht gut sichtbar) und dass glänzende Oberflächen alles reflektieren. Gerade beim Display stört das sehr, vor allem wenn du unterwegs zum Stromsparen die Helligkeit verringert hast.

Selbst wenn es dich selbst nicht stört, wenn dein Gerät total versifft aussieht: Andere (zumindest die, die das Problem nicht kennen) werden daraus Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit ziehen („igitt, der hat das Gerät ja schon vier Jahre nimmer abgewischt, bäh“). Das kann fünf Minuten nach der letzten Reinigung sein, wenn du dir kurz davor die Finger eingecremt hast.

lg
ventrue

ich fürchte, du wirst nicht viel finden, weil Hochglanzoptik
derzeit im Trend liegt.
Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass man darauf
jeden Fingerabdruck sieht (und jede Berührung auch sofort
einen hinterlässt), dass man wahnsinnig schnell Kratzer
verursacht, insbesondere auf der Außenseite (und auch die sind
natürlich recht gut sichtbar) und dass glänzende Oberflächen
alles reflektieren. Gerade beim Display stört das sehr, vor
allem wenn du unterwegs zum Stromsparen die Helligkeit
verringert hast.

Na das hört sich ja nicht so super an…ich muss zugeben, ich steh sowieso nicht so auf diesen Hochglanz-Style, aber was will man machen…

Selbst wenn es dich selbst nicht stört, wenn dein Gerät total
versifft aussieht: Andere (zumindest die, die das Problem
nicht kennen) werden daraus Rückschlüsse auf deine
Persönlichkeit ziehen („igitt, der hat das Gerät ja schon vier
Jahre nimmer abgewischt, bäh“). Das kann fünf Minuten nach der
letzten Reinigung sein, wenn du dir kurz davor die Finger
eingecremt hast.

Ja,das glaub ich gern. =( tja, werde ich mit leben müssen :wink: Vielleicht finde ich ja auch noch eine andere Möglichkeit…oder ich muss doch Ersatzteile für mein jetziges Laptop kaufen, aber das wird teuer =( (habe noch ein HP Pavilion dv5000 hier, aber da sind Displaybeleuchtung und Tastatur kaputt =( …)

lg
ventrue

Danke dir und lG zurück!

Hi,

oder ich muss doch Ersatzteile für mein jetziges
Laptop kaufen, aber das wird teuer =( (habe noch ein HP
Pavilion dv5000 hier, aber da sind Displaybeleuchtung und
Tastatur kaputt

vielleicht findest du ja ein gebrauchtes (ggf. kaputtes) bei eBay. Das kannst du ausschlachten und als Ersatzteilquelle nehmen.

Gerade Displays sind aber recht beliebte Ersatzteile, deswegen wird ein Exemplar mit funktionierendem Display wohl hart umkämpft sein :wink:

Du könntest auch von vornherein ein Gebrauchtgerät suchen, aber da wirst du auch nix geschenkt kriegen fürchte ich. Es gibt zwar gute, gebrauchte Notebooks, die durchaus noch ein paar Jahre Alltag mitmachen, aber da würde ich grundsätzlich nochmal 100 oder 200 Euro für einen neuen Akku und vielleicht ein paar Schönheitsreparaturen draufrechnen, sodass das deine Preisgrenze doch wieder sprengt. Zumal du da bei Privatgeschäften möglicherweise auch keinerlei Gewährleistung hast.

lg
ventrue

vielleicht findest du ja ein gebrauchtes (ggf. kaputtes) bei
eBay. Das kannst du ausschlachten und als Ersatzteilquelle
nehmen.

Ich denke, jemand, der Ahnung von sowas hat, kann das bestimmt :wink:
…Ich wäre allerhöchstens in der Lage, so ein Laptop auseinander zu Schrauben *lach* …aber vielleicht gibt´s ja jemanden im Bekanntenkreis, der das kann. Danke für den Tipp!

Gerade Displays sind aber recht beliebte Ersatzteile, deswegen
wird ein Exemplar mit funktionierendem Display wohl hart
umkämpft sein :wink:

Hehe, ja da hast du wohl recht. Soweit ich weiß, ist ja nicht der Display an sich kaputt. Irgendein anderes Teil…lass mich überlegen… =) habe das vor ein paar Tagen noch gesagt bekommen…hmm

Du könntest auch von vornherein ein Gebrauchtgerät suchen,
aber da wirst du auch nix geschenkt kriegen fürchte ich. Es
gibt zwar gute, gebrauchte Notebooks, die durchaus noch ein
paar Jahre Alltag mitmachen, aber da würde ich grundsätzlich
nochmal 100 oder 200 Euro für einen neuen Akku und vielleicht
ein paar Schönheitsreparaturen draufrechnen, sodass das deine
Preisgrenze doch wieder sprengt. Zumal du da bei
Privatgeschäften möglicherweise auch keinerlei Gewährleistung
hast.

Ja, ich denke was neues würde sich da eher lohnen…und wenn´s gar nicht anders geht, muss ich halt noch 100-200€ drauflegen…
Danke und lg

lg
ventrue

Hi,

vielleicht findest du ja ein gebrauchtes (ggf. kaputtes) bei
eBay. Das kannst du ausschlachten und als Ersatzteilquelle
nehmen.

Ich denke, jemand, der Ahnung von sowas hat, kann das bestimmt
:wink:
…Ich wäre allerhöchstens in der Lage, so ein Laptop
auseinander zu Schrauben *lach* …aber vielleicht gibt´s ja
jemanden im Bekanntenkreis, der das kann. Danke für den Tipp!

vielleicht gibts auch eine Anleitung zum zerlegen, entweder direkt beim Hersteller oder irgendwo im Internet.

Gerade Displays sind aber recht beliebte Ersatzteile, deswegen
wird ein Exemplar mit funktionierendem Display wohl hart
umkämpft sein :wink:

Hehe, ja da hast du wohl recht. Soweit ich weiß, ist ja nicht
der Display an sich kaputt. Irgendein anderes Teil…lass mich
überlegen… =) habe das vor ein paar Tagen noch gesagt
bekommen…hmm

Der Inverter vielleicht?

Ja, ich denke was neues würde sich da eher lohnen…und wenn´s
gar nicht anders geht, muss ich halt noch 100-200€
drauflegen…

Ich würde nicht unterschätzen, wie viel Sex-Appeal ein gebrauchtes Thinkpad mit Schrammen hat. Hat dein Macbook einen Kratzer, dann hast du nicht aufgepasst. Hat dein Thinkpad einen Kratzer, dann hast du was erlebt. Ist so ähnlich wie mit Narben… :wink:

lg
ventrue

Hi,
vielleicht gibts auch eine Anleitung zum zerlegen, entweder
direkt beim Hersteller oder irgendwo im Internet.

Ich werde mal schauen…aber kenne da vielleicht auch jemanden, der des machen könnte…

Der Inverter vielleicht?

Ja, entweder der, oder die Kaltkathodenlampe…weiß nicht mehr genau…war beides im Gespräch…

Ja, ich denke was neues würde sich da eher lohnen…und wenn´s
gar nicht anders geht, muss ich halt noch 100-200€
drauflegen…

Ich würde nicht unterschätzen, wie viel Sex-Appeal ein
gebrauchtes Thinkpad mit Schrammen hat. Hat dein Macbook einen
Kratzer, dann hast du nicht aufgepasst. Hat dein Thinkpad
einen Kratzer, dann hast du was erlebt. Ist so ähnlich wie mit
Narben… :wink:

=) so kann man es auch sehen :wink: Aber mit den Narben da stimme ich dir mal nicht zu :smiley: Akls Frau finde ich meine Narben gar nicht so sexy :wink:

lg Yurana

lg
ventrue

OT: was würdest du zu so einem angebot sagen?
hallo genius malignus,

http://cgi.ebay.com/Windows-7-Ultimate-32-64bit-Key-… so ähnlich sah das aus, was ich gekauft habe…

was soll ich dann davon halten?

grüße magenbluten

Hi,

http://cgi.ebay.com/Windows-7-Ultimate-32-64bit-Key-…
so ähnlich sah das aus, was ich gekauft habe…

was soll ich dann davon halten?

das ist vermutlich sowas wie diese vielen Shops, die Keys für Spiele zu Dumpingpreisen verkaufen. Ich hatte neulich mal im Spielebrett geschrieben, was die gängigen Theorien sind, wo die herkommen. So richtig prickelnd sind die alle nicht, aber die Illegalität des Einkaufs dort dürfte rechtlich zumindest unbestätigt sein, falls der Einkauf dort überhaupt verboten ist.

lg
ventrue

windows xp kommt von haus aus nicht
mit der sata festplatte klar…

dafür gibt es doch Treiber-CDs.

Gruß
C.