Hi,
Ich brauche das Laptop hauptsächlich, um in´s Internet zu
gehen (beruflich zum Mails schreiben, Daten verschicken usw.)
Außerdem muss ausreichend Speicherplatz da sein, weil ich
Präsentationen vom Laptop aus speichen, bearbeiten und zeigen
muss.
mit diesen Aufgaben kommt ausnahmslos jedes Gerät zurecht und bis zu eine handelsübliche Festplatte mit Präsentationen gefüllt hast, vergeht schon einige Zeit.
Ansonsten lese ich hier raus, dass das Gerät viel unterwegs sein soll, ja? (*)
Als tollen „Nebeneffekt“ wär´s ja noch schön, wenn die Grafik
super wäre zum Filme schauen auf langen Reisen 
Da selbst große Notebooks keine Bildschirme im Heimkinoformat haben, lohnt sich HD-Material nicht und alles andere (sprich: Normale DVDs) schaffen auch Geräte ohne tolle Grafikhardware. Die Chancen stehen sogar recht gut, dass du dir mit nennenswerter Grafikhardware die Akkulaufzeit ruinierst, ohne wirklich an nutzbarer Leistung zu gewinnen.
Bedeutet „auf Reisen“ auch „ohne Netzstrom“? (*)
Das Ganze darf mich höchstens 300€ kosten, das ist der Haken.
In diesem Preisbereich wird dir denke ich gar keine andere Wahl bleiben, als nur aufs Preisschild zu schauen, denn sogar Laptops aus der Consumerklasse sind da rar. Stattdessen wirst du eher Netbooks finden. Sowas könnte eine Alternative sein, aber wirklich arbeiten kann man auf dem kleinen Bildschirm und mit der Kindertastatur nicht. Filme gucken auf einem handgroßen Dislay macht auch nicht wirklich Spaß.
Das einzige, was dir die Suche einfacher macht, ist, dass du von den angesprochenen Aufgaben her im Prinzip keine Hardwareanforderungen hast - es sei denn, du hast die beiden Fragen mit dem (*) bejaht: Die zielen auf mobilere Geräte ab.
Bei ersterer suchst du ein leichtes Gerät, das auch die Härten des beruflichen Alltags mehrere Jahre lang wegstecken kann, das gibts nicht für 300 €, nichtmal gebraucht. Bei der zweiten Frage suchst du ein Gerät mit langer Akkulaufzeit. Sowas ist billiger verfügbar, aber auch noch nicht ab 300 €.
lg
ventrue