Moien
Sitze jetzt ein bisschen zwischen den Stühlen. Habe mir den
Testbericht für das neuste Medion Notebook angesehen. Soll
ganz gut sein.
War das ein realer Testbericht oder einfach nur von Medion bezahlte Werbung ?
Allerdings schrub Pumpkin dass Medion wohl eines der bekannten
Sorgenkinder sei. Was genau ist bei den Mühlen denn negativ zu
beurteilen.
Lüfter und Firmware (also Lüftersteuerung), Verarbeitung, Panel-Qualität (Pixelfehler), Akku (drauf stehen X Ah, real sind es dann X/2 Ah), Laufzeit, Hitzeentwickelung (daruch sehr kurze Lebensdauer von Platte und Akku).
Würde sonst zu einem Siemens Pa 1510 G , Siemens Amilo la 1703
FJS ist Siemens. Sie sind schon wesentlich besser als die Medions, aber kaufen würde ich trotzdem keins. Bei denen kommen die meisten Probleme durch die schlechte Lüftung und hohe Temperatur im Gehäuse.
oder einem Sony VGN - N11 M oder N 11 S tendieren.
Sony ist generell gut. Zu den 2 sollte man allerdings ein paar Dinge wissen:
X-Black Displays spiegeln. D.h. man kann sie nicht draussen oder in hellen Räumen benutzen. Mich stört die Technik schon bei Bürolicht und heller Kleidung ganz gewaltig. Allerdings hat X-Black auch einen Vorteil: die Farben sind extrem kräftig. Das Farbbild erinnert eher an Plasma als an TFT. Viele halten die Teile für farbtreu. Das ist allerdings nicht der Fall.
Der T2050 ist (fast) der kleinste Core und die Graka ist auch aus dem unteren Bereich. DVD kucken, Internet, Bildbearbeitung Office macht er trotzdem spielend. Selbst Videoschnitt sollte in annehmbarer Zeit möglich sein. Aber keine 3D-Spiele. Weder die eingebaute Graka noch die CPU sind dafür gerüstet.
Die Graka benutzt den normalen RAM mit, d.h. man hat real weniger als 512 MB RAM für windows zur Verfügung (minimum bei doofen Einstellungen wären 384 MB. Man kommt mit guten Einstellungen auf 480MB). Die Teile für ich mit 1 GB RAM bestücken.
Die Angebote die google für die 2 raussucht enthalten Windows Media Center 2005 und kein Windows Vista. Wer Vista mag sollte es zusammen mit dem Rechner kaufen. Für Otto-normal reicht Media Center völlig aus. Man hat dann aber keine 3D Desktop mit vielen Effekten.
Die
Geräte zeichnen sich alle dardurch aus dass sie schon diese
Dual-Core Nummer besitzen.
Sehr vereinfacht ausgedrückt: Dual Core = schnell. Core 2 Duo = schneller. Alles in allem sind die Teile alle deutlich schneller als man es für DVD & Co braucht.
Also wer die Wahl hat hat die Qual. Welches Notebook kommt in
Frage?
Ich würde eines der beiden Sony nehmen und es auf 1GB RAM aufrüsten lassen. Alternativ würde ich den Katalog von Samsung durchgehen.
cu