Welches Notebook ist das richtige?

Hallo Experten,

folgendes Problem. Mein altes Notebook ist gestern in Rauch aufgegangen
und ich brauche recht flott ein neues. Allerdings haben sich die Ansprüche geändert. Das alte reichte für die Textverarbeitung. Das neue Notebook soll auch DVDs anständig wiedergeben. Dabei sollte der Lüfter nicht die Turbine einer 747 simulieren. Und das Wichtigste - günstig wäre gut.

Welche Mindestanforderungen sollte ein Laptop erfüllen um neben der normalen Tipperei auch mal Filmchen gucken zu können.
War schon in diversen Testberichten unterwechs die sich aber irgendwie alle nicht einig sind. Brauch ich nu mehr als 512 MB RAM oder nicht? Welche Leistung sollte der Prozessor min. haben oder muss ich mir, nur um DVDs zu sehen, gleich ein „Multimedi-Center“ ans Bein binden?
Gibt es Notebooks oder Hersteller von denen man lieber die Finger läßt? Habe in den Testberichten viel negatives über die Siemensgeräte gelesen. Da der Preis entscheidet fällt eine favorisierte Apple-Lösung leider aus.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Growler

Moien

folgendes Problem. Mein altes Notebook ist gestern in Rauch
aufgegangen
und ich brauche recht flott ein neues.

Welche Grösse ? Es gibt von 12 bis 20 Zoll so ziemlich alles …

Und welche Preisklasse ?

Das neue Notebook soll auch DVDs anständig
wiedergeben.

Dafür braucht man etwa 600 MHz. So langsame werden gar nicht mehr verkauft.

Oder ist auch HD-DVD geplant ?

Dabei sollte der Lüfter nicht die Turbine einer
747 simulieren.

Das hebt den Preis um etwa 200 Euro.

Und das Wichtigste - günstig wäre gut.

günstig ist so ein relativer Begriff…

Welche Mindestanforderungen sollte ein Laptop erfüllen um
neben der normalen Tipperei auch mal Filmchen gucken zu
können.

Nimm den kleinsten Pentium M den du finden kannst. Und ein DVD-Laufwerk wäre klever. Lass die Finger von Celeron M, P4, P4M und anderen Sauereinen. Es darf auch ein AMD Turion MT sein.

Nochwas: optische Laufwerke in Laptops sind meistens deutlich lauter als Laufwerke aus normalen PCs. Die meisten haben allerdings einen Silentmodus. Ohne macht DVD kucken definitiv keinen Spass.

War schon in diversen Testberichten unterwechs die sich aber
irgendwie alle nicht einig sind. Brauch ich nu mehr als 512 MB
RAM oder nicht?

Welches Windows ?

Laptops haben sehr langsame Festplatten. Deshalb kann windows die Platte nicht sinnvoll als schnellen Zwischenspeicher nutzen. Also braucht ein Laptop mehr RAM als ein Desktop Rechner.

In der Theorie funktioniert windows XP mit 256 MB RAM. Allerdings bedeutet das auch lange Pausen beim wechseln zwischen Programmen, Verzögerungen wenn man ein Menü aufklappt, evtl. sogar ruckeln beim DVD abspielen und extrem wenig Zusatzprogramme im Hintergrund. Und die Platte wird nicht sonderlich lange leben da sie ständig heftig benutzt wird. Der Lüfter muss auch die Abwärme der Platte entsorgen.

Ordentlich (also ohne Pausen beim switchen, wenig Platteneinsatz, kein ruckeln) läuft windows XP mit 1 GB RAM.

Welche Leistung sollte der Prozessor min. haben

Ein 600MHz PentiumM spielt alle DVDs sauber ab. Der langsamste noch produzierte PentiumM läuft mit 1,2GHz (ULV-Variante, sauteuer). Du hast die freie Wahl.

Gibt es Notebooks oder Hersteller von denen man lieber die
Finger läßt?

Medion, Gericom und FJS sind die klassischen Sorgenkinder.

cu

sehr langsame Festplatten?
servus zusammen

Laptops haben sehr langsame Festplatten. Deshalb kann windows
die Platte nicht sinnvoll als schnellen Zwischenspeicher
nutzen.

hierzu eine kleine Bemerkung: mittlerweile gibt es auch 2,5"-Platten (S-ATA) mit 7200 Umdrehungen pro Minute (also das, was bei 3,5"-Platten „normal“ ist); und wenn man sich eh schon ein neues Notebook kauft kann man drauf achten, daß eben diese Festplatten drin sind
evtl. Nachteil: mehr Hitze und ein Lüfter, der öfter mal in Aktion tritt ;-(

wollte ich nur mal gesagt haben
ED

Moien

hierzu eine kleine Bemerkung: mittlerweile gibt es auch
2,5"-Platten (S-ATA) mit 7200 Umdrehungen pro Minute (also
das, was bei 3,5"-Platten „normal“ ist);

Es gibt auch 10krpm und 15krpm Platten im Notebooksformat. Man sollte aber aufpassen, manche der 7.2krpm und alle 10-15krpm sind nicht für Notebooks gedacht (15krpm, 2.5: http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/sa… . 7.2krpm die nicht für Laptops gedacht ist: CinemaStar C5K160).

und wenn man sich eh
schon ein neues Notebook kauft kann man drauf achten, daß eben
diese Festplatten drin sind

Auch der Sprung von 5.4 auf 7.2 bringt nur Datensatz, hilft aber bei der Zugriffszeit nicht wirklich: http://www.tomshardware.com/2003/08/13/the_revolt_of…

Swapplatten müssen eine gute Zugriffszeit haben. Datendurchsatz ist schön, aber nicht so wichtig.

cu

Folgende Geräte zur disposition
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Sitze jetzt ein bisschen zwischen den Stühlen. Habe mir den Testbericht für das neuste Medion Notebook angesehen. Soll ganz gut sein.
Allerdings schrub Pumpkin dass Medion wohl eines der bekannten Sorgenkinder sei. Was genau ist bei den Mühlen denn negativ zu beurteilen.
Würde sonst zu einem Siemens Pa 1510 G , Siemens Amilo la 1703 oder einem Sony VGN - N11 M oder N 11 S tendieren.
Kann jemand was zu den entsprechenden Geräten sagen? Die Geräte zeichnen sich alle dardurch aus dass sie schon diese Dual-Core Nummer besitzen.
Beim Pa 1510 G ist der Arbeitsspeicher mit 1024 MB angegeben.
Also wer die Wahl hat hat die Qual. Welches Notebook kommt in Frage?

Schon mal Danke für die Hilfe,

Growler

Moien

Sitze jetzt ein bisschen zwischen den Stühlen. Habe mir den
Testbericht für das neuste Medion Notebook angesehen. Soll
ganz gut sein.

War das ein realer Testbericht oder einfach nur von Medion bezahlte Werbung ?

Allerdings schrub Pumpkin dass Medion wohl eines der bekannten
Sorgenkinder sei. Was genau ist bei den Mühlen denn negativ zu
beurteilen.

Lüfter und Firmware (also Lüftersteuerung), Verarbeitung, Panel-Qualität (Pixelfehler), Akku (drauf stehen X Ah, real sind es dann X/2 Ah), Laufzeit, Hitzeentwickelung (daruch sehr kurze Lebensdauer von Platte und Akku).

Würde sonst zu einem Siemens Pa 1510 G , Siemens Amilo la 1703

FJS ist Siemens. Sie sind schon wesentlich besser als die Medions, aber kaufen würde ich trotzdem keins. Bei denen kommen die meisten Probleme durch die schlechte Lüftung und hohe Temperatur im Gehäuse.

oder einem Sony VGN - N11 M oder N 11 S tendieren.

Sony ist generell gut. Zu den 2 sollte man allerdings ein paar Dinge wissen:

X-Black Displays spiegeln. D.h. man kann sie nicht draussen oder in hellen Räumen benutzen. Mich stört die Technik schon bei Bürolicht und heller Kleidung ganz gewaltig. Allerdings hat X-Black auch einen Vorteil: die Farben sind extrem kräftig. Das Farbbild erinnert eher an Plasma als an TFT. Viele halten die Teile für farbtreu. Das ist allerdings nicht der Fall.

Der T2050 ist (fast) der kleinste Core und die Graka ist auch aus dem unteren Bereich. DVD kucken, Internet, Bildbearbeitung Office macht er trotzdem spielend. Selbst Videoschnitt sollte in annehmbarer Zeit möglich sein. Aber keine 3D-Spiele. Weder die eingebaute Graka noch die CPU sind dafür gerüstet.

Die Graka benutzt den normalen RAM mit, d.h. man hat real weniger als 512 MB RAM für windows zur Verfügung (minimum bei doofen Einstellungen wären 384 MB. Man kommt mit guten Einstellungen auf 480MB). Die Teile für ich mit 1 GB RAM bestücken.

Die Angebote die google für die 2 raussucht enthalten Windows Media Center 2005 und kein Windows Vista. Wer Vista mag sollte es zusammen mit dem Rechner kaufen. Für Otto-normal reicht Media Center völlig aus. Man hat dann aber keine 3D Desktop mit vielen Effekten.

Die
Geräte zeichnen sich alle dardurch aus dass sie schon diese
Dual-Core Nummer besitzen.

Sehr vereinfacht ausgedrückt: Dual Core = schnell. Core 2 Duo = schneller. Alles in allem sind die Teile alle deutlich schneller als man es für DVD & Co braucht.

Also wer die Wahl hat hat die Qual. Welches Notebook kommt in
Frage?

Ich würde eines der beiden Sony nehmen und es auf 1GB RAM aufrüsten lassen. Alternativ würde ich den Katalog von Samsung durchgehen.

cu

Hallo Pumpkin,
also der Testbericht für den Medion MD 98100 ist aus der aktuellen Computer Bild.
Note 2,3. Im Bereich Betriebsgeräuschstörung gibs 1,7. (3,3 Sone bei DVD Betrieb).

Weiterhin muss ich sagen, dass ich den Rechner nicht zum Spielen nutzen würde. Also 3D animierte Spiele muss er nicht verarbeiten können.

Was den FJS La 1703 angeht habe ich auf der entsprechenden Homepage gelesen dass AMD Sempron in Verbindung mit einer „cool and quiet Technologie“ einhergehen soll und AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technologie bis TL-52 enthalten ist.

Beim Amilo PA 1510 ist auch so ein AMD-Turion-64-X2-TL-52-Prozessor enthalten und die Festplatte ist anstatt 80 GB, 120 GB groß´. Allerdings kein Sempron (was wohl dann auch negativ auf die Kühlung wirkt.) Und, da muss ich die zustimmen, von diesen Glare Displays bin ich auch nicht so überzeugt.
Außerdem bin ich nicht so scharf auf Vista - da mir hier die Gefahr von Kinderkrankheiten zu groß ist.

Würde gerne mit XP weitermachen, da weiß man wenigstens was man hat.
Bei den Sony Geräten ist wohl keins der beiden dabei oder? Wie du schon sagtes ist da wohl nur eine media center edition drauf - was immer das auch ist. Muss man sich dann XP, oder wenn nicht anders möglich Vista noch zusätzlich besorgen?

Ich fahre zur See und brauche den Rechner nur für DVD gucken, ein bisschen Papierkram und hier und da mal ein nautisches Rechenprogramm bisschen Musik abspielen etc.

Vielen Dank für die Hilfe

Growler

Moien

Was den FJS La 1703 angeht habe ich auf der entsprechenden
Homepage gelesen dass AMD Sempron in Verbindung mit einer
„cool and quiet Technologie“ einhergehen soll und AMD Turion™
64 X2 Dual-Core Mobile Technologie bis TL-52 enthalten ist.

Entweder eine Sempron-CPU oder eine Turion-CPU. Beides zusammen verbauen geht nicht. Man kann ja auch kein Auto mit Otto und Dieselmotor kaufen. (Es gibt allerdings durchaus Laptopserien in denen man zwischen Sempron und Turion-Modell wählen kann. Wie beim Auto auch.)

Turion TL-52 ist ganz OK, verbraucht wenig Strom und sollte keine Probleme mit dauerlaufenden Lüftern machen.

Bei Laptops mit Sempron wird es deutlich komplexer. Man sollte sie generell meiden. Wenn es dann doch so einer werden soll muss es die „Low Power“ Variante sein. Die DTR-Variante ist unerträglich.

Allerdings kein Sempron (was
wohl dann auch negativ auf die Kühlung wirkt.)

Wenn man mal alles andere ausser Acht läst ist i.d.R. der Turion leiser als ein Sempron.

Und, da muss
ich die zustimmen, von diesen Glare Displays bin ich auch
nicht so überzeugt.

Würde gerne mit XP weitermachen, da weiß man wenigstens was
man hat.
Bei den Sony Geräten ist wohl keins der beiden dabei oder?

Das Windows Media Center 2005 ist ein normales Windows XP mit Zusatzfunktionen fürs TV kucken und aufnehmen, DVD abspielen, Videoschnitt, MP3 abspielen … das Media Center Programm mit 2 Klicks deaktivieren und man hat ein normales XP vor sich.

Ich fahre zur See und brauche den Rechner nur für DVD gucken,
ein bisschen Papierkram und hier und da mal ein nautisches
Rechenprogramm bisschen Musik abspielen etc.

Auf hoher See oder eher Binnengewässer ? In einem kleinen Boot oder einem grösseren Dampfer ?

Ich hab sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Laptops auf kleinen Segelbooten gemacht. Den meisten setzt die salzwasserhaltige Luft unheimlich zu. DVD/CD Laufwerke waren als erstes kaputt.

cu

Moin,

ich fahre als Wachoffizier zur See. Also schon die großen Pötte.

Momentan bin ich zwiegespalten zwischen der Mulimediageschichte von Medion (im Grunde ja das was das Entertainmentherz begehrt - besonders hinsichtlich der großen Festplatte und dem daraus resultiendem minimierten Gepäckanteil bzgl. DVD und CD. Sowie dem 17" Monitor - und einem Sony. Allerdings bin ich mir bei der Wahl welcher Sony es jetzt sein könnte auch nicht ganz schlüssig.
Wenn ich mir so Inhalt und Preis ansehe tendiere ich wohl ein bisschen mehr zum Medion Notebook.

Wie gesagt, bin aber doch noch unsicher.

Growler

Moien

Wie gesagt, bin aber doch noch unsicher.

Ich schmeiss noch ein paar Infos in die Runde:

Eine 500GB Platte (3.5 Zoll) kostet 160 Euro, 250GB kosten ~100 Euro. Es geht einen Tick billiger wenn man nicht Marke kauft. Zusätzlich braucht man ein USB-Gehäuse (weil in Laptops keine 3.5 Zoll Platten reinpassen) für 15-25 Euro. So grosse Platten gibt es im Notebookformat nicht, da ist bei ~160GB Schluss. 3.5 Zöller haben aber 2 Nachteile: sie sind recht empfindlich was Schläge angeht und man hat noch einen Kasten zum rumschleppen an der Backe. Sowas läst man an einem Platz stehen und lädt die Wunschfilme für die nächste Woche rüber auf die Laptopplatte (500GB = 700 Divx-Filme a 90 min).

Ein Samsung R41-T2050 Malaido kostet 799 Euro. Samsung ist neben IBM/Lenovo Nummer eins was Qualität und Langlebigkeit angeht. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not… . (hat ein GlareDisplay) Samsung baut noch nicht so lange hochwertige Laptops. Deren erste Versuche sind schonmal verunglückt. Allerdings machen die Modelle der letzten 2 Jahre einen sehr guten und stabilen Eindruck.

Ein IBM/Lenovo Thinkpad R60e UQ13LGE kostet runde 740 Euro. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not… (Allerdings kein widescreen. Dafür ein nicht-glare Display und 5 Stunden Laufzeit). Thinkpads sind regelrechte Panzer. Man findet regelmässig über 10 Jahre alte, problemlos laufende Geräte. Bei Medion&Co ist nach 4 Jahren i.d.R. Schluss.

cu

zu guter letzt
So, der Drops ist gelutscht!
Hab mir jetzt, ganz entgegen der aufgezählten Favoriten, einen Samsung gekauft. 120 GB, 1024 MB DDR, Intel core duo, dazu XP und 15,4" Glare-Monitor - der überraschend gut ist und nicht die vorher angedachten Nachteile aufweißt. Das Ganze für schlappe 900 €.
Danke für den Expertenbeistand. Die technischen Tipps waren sehr hilfreich.

Growler