Hallo,
ich möchte mir ein Notebook kaufen. Da ich mich nicht wirklich auskenne, bitte ich hier um Rat, da ich mir natürlich keinen Schrott andrehen lassen will. Die Preisgrenze soll bei 1400-1500 Euro liegen. Am Wichtigsten ist mir eine lange Laufzeit, da ich es mir nicht leisten kann alle 2,3 Jahre ein Neues zu kaufen. Es sollte also qualitativ was hergeben, beim Gehäuse angefangen. Auch soll das System an sich stabil laufen und nicht bei jeder neuen Programminstallation zum Absturz führen. Ich bin viel unterwegs, mir reichen aber 2,3 Stunden Akkulaufzeit. Die sollte es dann aber auch wirklich erfüllen. Das Notebook soll hauptsächlich für normale Büroanwendungen genutzt werden (also, die normalen Officeprogramme), ich will damit das Internet nutzen (zuhause über Analogmodem, W-LAN sollte aber unbedingt dabei sein). Er sollte unbedingt einen DVD-Brenner haben, der möglichst viele Formate abdeckt, anschließbar an einem Fernseher sein, genügend Anschlüsse besitzen (Firewire, USB usw.). Ich möchte ihn später auch zur Videobearbeitung nutzen, auch Nachvertonung von Filmen. Ich habe mir sagen lassen, dass Intel-Prozessoren die Besten wären für Videobearbeitung und Athlon dafür ungeeignet wäre.Stimmt das? Die Videobearbeitung muss nicht auf einem hochprofessionellem Niveau laufen, sollte aber schon ein bißchen Möglichkeiten bieten. Spielen tue ich hauptsächlich Strategiespiele, die Mega-Grafikkarte braucht es aber nicht unbedingt. Da ich es aber auch als Multimedia-Station nutzen will, sollte es eine gute Soundkarte haben, Mic-Eingang, TV-Karte usw.Festplatte mind. 60 GB. Letztendlich wäre eine Netzwerkkarte natürlich Pflicht, Garantie und Service sollten möglichst gut sein. Puhh, das wäre so das Wichtigste. Ich hoffe meine Ansprüche sind für den Preis nicht zu hoch. Ich war in 2 Läden und die haben mir einmal den „Acer Travelmate 292LMI-M11“ und den „Acer Aspire 1513LRI“ empfohlen. Sind die geeignet oder gibt es da was Sinnvolleres.
Für die Hilfe möchte ich mich schon einmal recht herzlich bedanken.
Pedro