Welches Notebook ist robust gegen Flüssigkeit?

Hallo und Guten Tag,

gibt es Notebooks, die einigermaßen robust sind und nicht gleich kaputt gehen, wenn aus Versehen Kaffee oder ähnliches auf die Tastatur gegossen wird?

Welche wären da zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper.

Moien

gibt es Notebooks, die einigermaßen robust sind und
nicht gleich kaputt gehen, wenn aus
Versehen Kaffee oder ähnliches auf die Tastatur gegossen wird?

Kaffe überleben eigentlich die meisten Businessgeräte problemlos. Allerdings sind die Tastaturen meistens hin.

Welche wären da zu empfehlen?

Was soll das Gerät können aus Kaffe kochen… erm überleben?

cu

Toughbook
Hallo Jasper,

für den rauen Einsatz draußen hat Panasonic mal diese Serie vor einigen Jahren angefangen. Und wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Geräte vom Anfang dieser Serie die ältesten Schlepptops hier in der Firma, die noch vollständig funktionieren, auch wenn man ihnen den Einsatz on the Road ansieht.

Gruß

Stefan

Hallo pumpkin,

Was soll das Gerät können aus Kaffe kochen… erm überleben?

Also Meerestauchen bis 70 m, Arktistemperaturen bis -30 Grad, Wüstentemperaturen bis +50 Grad, tropische Luftfeuchtigkeit, Himalyaexpiditionen bis 7000 m Höhe … :wink:

Nein, also im Ernst:

mein Samsung M70 hat gleich den Geist aufgegeben, nachdem noch nicht einmal Kaffee sondern lediglich etwas stilles Mineralwasser auf die Tastatur kam, als ich aus Versehen eine Flasche umwarf.

Das nach drei Jahren ohne Probleme.

Der Reperaturservice sagte mir, dass sich das Einschicken etc. nicht lohnen würde, weil neues Motherboard + Arbeitsstunden, da würde ich schnell auf mehrere hundert Euro kommen.

Meinen Desktop-PC habe ich jetzt inzwischen schon fast sechs Jahre, da sehe ich nicht ein, dass mein Notebook nur wegen ein bisschen Flüssigkeit auf der Tastatur nicht genauso lang halten soll.

Deshalb meine Anfrage.

Gruß Jasper

Hi Jasper,

Der Reperaturservice sagte mir, dass sich das Einschicken etc.
nicht lohnen würde, weil neues Motherboard + Arbeitsstunden,
da würde ich schnell auf mehrere hundert Euro kommen.

ein NB ist klein, speziell und frickelig zu reparieren. Daher sind hohe Kosten für scheinbar kleine Reparaturen ganz normal.

Die vorgeschlagenen Toughbooks sind eine feine aber auch extrem teure Sache. Allerdings kann man für den Preis auch bei blöden Fragen ruhig das Tougbook zum Beantworten verwenden :smile: das bleibt heil.

Als alternative bietet Lenovo mit seiner T6X Reihe Notebooks an, bei denen für genau deinen Fall ein entsprechender Spritzschutz drin ist. Unterhalb der Tastatur ist ein Ablaufbecken, das ein vordringen zum Mainboard verhindert. Außerdem schaltet ein Sensor sofort das Gerät ab, so dass man danach die Flüssigkeit prima ablaufen lassen.
cu Tjin

Moien

Also Meerestauchen bis 70 m, Arktistemperaturen bis -30 Grad,
Wüstentemperaturen bis +50 Grad, tropische Luftfeuchtigkeit,
Himalyaexpiditionen bis 7000 m Höhe … :wink:

Wenn du das tauchen wegläst: Toughbook CF-30.

mein Samsung M70 hat gleich den Geist aufgegeben, nachdem noch
nicht einmal Kaffee sondern lediglich etwas stilles
Mineralwasser auf die Tastatur kam, als ich aus Versehen eine
Flasche umwarf.

Was genau hast du danach gemacht? Viele höherwertige Geräte haben unter der Tastatur eine Auffangwanne und Abflusslöcher nach unten. Solange die Wanne voll ist darf man die Geräte nicht kippen. Beim kippen schwappt das Wasser nach unten und verseucht den Innenraum.

Der Reperaturservice sagte mir, dass sich das Einschicken etc.
nicht lohnen würde, weil neues Motherboard + Arbeitsstunden,
da würde ich schnell auf mehrere hundert Euro kommen.

Kauf ein gebrauchtes, z.B. mit defekten Monitor und tausch es selbst.

Deshalb meine Anfrage.

Wenn Laptops so lange halten sollen sind fullyrugged Toughbooks wirklich erste Wahl. Aber die Dinger kosten entsprechend und sind im Vergleich zu Consumergeräten schlecht ausgerüstet. Ob das für den Privaten sinnvoll ist … Die meisten wollen halt alle 2-3 Jahre ein neues Gerät weil die neueren mehr können, buntere Farben zeigen, ein neues Windows haben usw. Traurige Wahrheit ist nunmal: wenn das Windows wegen der Viren, Trojaner und Adware langsam wird kaufen viele ein neues Gerät.

Thinkpads, die höheren Dellserien,… usw halten einiges aus. Aber es bleiben Rechner. Wenn du in deinen Desktop ein Glas Wasser reinkippst macht der auch BOOM. Ein Glas Wasser in das MotorÖl deines Auto kippst ist auch Ende. Es hat halt alles seine Grenzen.

cu

Hallo pumpkin,

Was genau hast du danach gemacht? Viele höherwertige Geräte
haben unter der Tastatur eine Auffangwanne und Abflusslöcher
nach unten. Solange die Wanne voll ist darf man die Geräte
nicht kippen. Beim kippen schwappt das Wasser nach unten und
verseucht den Innenraum.

Ach so. Ich hatte das Notebook auf den Kopf gedreht, damit alles Wasser so schnell wie möglich abfließt und dann versucht, es trockenzuföhnen.

War wohl das Falsche?

Hallo,

Als alternative bietet Lenovo mit seiner T6X Reihe Notebooks
an, bei denen für genau deinen Fall ein entsprechender
Spritzschutz drin ist. Unterhalb der Tastatur ist ein

ebenso bei den Thinkpads T4x. Und wahrscheinlich auch noch anderen Modelreihen. Siehe dazu auch hier: http://de.youtube.com/watch?v=0Rg7tKJWk2w

Ciao! Bjoern

Lach :o)
Hallo Jasper,

wenn Du planst, Kaffee auf die Tastatur zu schütten, frage ich mich ohnehin, ob ein Notebook das richtige für Dich ist.
Ich meine ja nur, eine versiegelte Tastatur alleine ist kein allumfassender Schutz. Wenn Du die Tasse nicht auf sondern neben dem Laptop umwirfst, rinnt der schwarze Saft durch die Lüftungsschlitze direkt zum Mainboard.
Eine zusätzliche Desktop- Lösung für den Kaffeeplatz ist wahrscheinlich günstiger, als der Aufpreis vom normalen zum Outdoor- Notebook.

Gruß
Gerold

Moien

Ach so. Ich hatte das Notebook auf den Kopf gedreht, damit
alles Wasser so schnell wie möglich abfließt und dann
versucht, es trockenzuföhnen.

War wohl das Falsche?

uhm … wahrscheinlich ja. Eigentlich sollte man bei Geräten mit Schutz:

• das Gerät abschalten (das tun einige per Sensor sofort)
  • Nicht kippen
  • Strom und Akku abziehen
  • auf der Spüle 1-2 Stunden stehen lassen
  • schonmal eine Ersatztastatur bestellen
  • Einschalten und weiterarbeiten, später dann die Tastatur tauschen.

Bei Geräten ohne Schutz muss auch Strom und Akku raus, allerdings sollte man die sofort danach zerlegen, die Einzelteile mit destiliertem Wasser oder Reinigungalk. spülen (alle ausser der Platte) und 2-3 Tage offen trocknen lassen.

Föhnen oder auf der Heizung trocknen würde ich auf keinen Fall: wenn sich was agressives gebildet hat kann das bei Hitze die Bauteile eher angreifen.

cu

Hallo Jasper,
hier kann ich das Gericom X5 nur empfehlen, ist extra für sowas gemacht.
Grüsse
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]