Welches Notebook um mobil am besten online zu gehe

Hallo liebe Kenner,

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und brauche dafür eure Hilfe da ich mich nicht wirklich gut auskenne ich bei der großen Auswahl die Übersicht verliere.

Hier zu den Anforderungen:

Das Notebook istb für mich eigentlich nur als Arbeitsstation für unterwegs gedacht und ich möchte damit weder grafikfordernden Spiele zocken, noch Filme schauen oder andere arbeitsspeicherfressende Anforderungen durchführen.

Ich brauche es wirklich nur für einen reinen Arbeitsgebrauch und benutze dafür zu 90 % die Microsoft Office Software. Viel mehr brauche ich wirklich nicht. Eine einfach zu bedienende und Im hintergrund laufende Firewall ab z.b. Bitdefender 10 wäre natürlich schon von Vorteil, da nun der Hauptgesichtspunkt folgt, namlich, dass ich mit dem Notebook mobil ins Internet gehen kann.

Das Notebook sollte deswegen über eine hohe Akkukapazität verfügen und relativ leicht und einfach zu transportieren sein. Je kleiner und leichter desto besser, dann verzichte ich auch gerne auf ein großes Display. Mir geht es wirklich nur darum, dass es praktisch ist ohne großen Schnickschnack.

Ich brauche auch keinen Brenner oder eine Supergrafikkarte auch keinen Multikartenleser oder einen Biometrischen Fingerabdruck-Sensor. ich suche doch nur eine Möglichkeit um für unterwegs mal schnell online gehen zu können.

Bei der Verbindungsgeschwindigkeit bin ich jedoch anspruchsvoll. Der Seitenaufbau sollte schon ganz flott gehen und die geschwindigkeit sollte auch nicht eingeschränkt sein, wenn ich sehr viele Tabellenreiter im Browser geöffnet habe. Ich kann sogar auf Lautsprecher und alles andere was Strom frisst verzichten, sofern es solch einfach ausgestattete Notebooks überhaupt gibt.

Der Preis des Notebooks, sollte aufgrund der geringen Ausstattung schon relativ günstig sein.

Nun zur zweiten Frage, zu der ich hoffe, dass ich auch hier Hilfe finde.
(Ihr könnt mir natürlich auch nur zur ersten Frage antworten. ich freue mich über jedes Feedback.)

Welche Möglichkeit habe ich mit den oben genannten Anforderungen, nämlich einer schnellen Verbindung unterwegs online zu gehen. Ich beziehe mich dabei auf Lösungen wie Web`nwalk.

Ich möchte mich relativ unabhängig von irgendwelchen Basisstationen bewegen können und mit unbegrenzten Datenvolumen für eine gewisse Zeit surfen.

Ich möchte keine monatliche Grundgebühr entrichten und wenn doch, dann nur eine sehr geringe unter 10 € sofern der Nutzen daraus relativ groß ist, was soweit ich mich informiert hab z.b. bei T-Mobile nicht wirklich der Fall ist.

Ich würde vielleicht 5-8 mal im Monat online gehen, für die zeit, wei der Akku hält. Also ich schätze mal, dass im Monat so ca. 18-25 Stunden zusammen kommen könnten, diese aber nicht über viele Tage verteilt sondern halt entsprechend zusammenhängend. Sprich 3-4 Stunden hintereinander.

Eine Dayflat, mit der man zum Beispiel für 5 € 24 Stunden lang mit unbegrenztem Datenvolumen online gehen kann finde ich wirklich recht praktisch. T-Mobile bietet diese Möglichkeit zwar in 2 Varianten an, aber beide haben mich nicht wirklich überzeugt.

Die erste Variante mit dem Grundvertrag für 9 € Grundgebühr im Monat würde mich vertraglich binden und ich würde auch zahlen, wenn ich mal einen Monat lang nicht online gehe und müsste dann zusätzlich immernoch die Gebühr für die Dayflat entrichten.

Die zweite Variante mit dem Web´nWalk Stick fand ich wirklich relevant, bis man mir sagte, dass bei diesem Angebot die kosten für die Dayflat ab 1. Mai auf 7,95 € angehoben werden.

Welche günstigen und meinen Anforderungen nahe kommenden Angebote gibt es und welche sind zu empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr eventueel, sowohl positiv wie negativ?

Ich hoffe ich habe euch mit meiner doch recht komplexen Fragestellung nicht entmutigt und freu mich auf überwältigendes feedback also haut in die tasten :wink:

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

Nette Grüße

Hallo Alexander

Eine einfach zu bedienende und Im hintergrund laufende Firewall ab
z.b. Bitdefender 10 wäre natürlich schon von Vorteil

Windows XP und Vista bringen eine ‚Firewall‘ mit, die völlig ausreicht. Da brauchst Du eigentlich kein zusätzliches Placebo.

Das Notebook sollte deswegen über eine hohe Akkukapazität
verfügen und relativ leicht und einfach zu transportieren
sein. Je kleiner und leichter desto besser, dann verzichte ich
auch gerne auf ein großes Display. Mir geht es wirklich nur
darum, dass es praktisch ist ohne großen Schnickschnack.

Schau Dir evt. mal den ASUS eee-PC an. Der ist wirklich klein und handlich. Akkulaufzeiten müsstest Du prüfen. Allerdings ist da von Haus aus ein Linux drauf. Wäre natürlich ein Vorteil, weil es für Linux kaum Viren etc. gibt. Aber mit den Office-Sachen müsstest Du mal schauen, ob es für Deine Anforderungen (hat glaub ich Open Office drauf) genügt.

Ansonsten einfach mal in ein paar Shops gehen und verschiedene Geräte anschauen.

Bei der Verbindungsgeschwindigkeit bin ich jedoch
anspruchsvoll. Der Seitenaufbau sollte schon ganz flott gehen
und die geschwindigkeit sollte auch nicht eingeschränkt sein,
wenn ich sehr viele Tabellenreiter im Browser geöffnet habe.

Da kommen wir dann zum ersten Haken. Es gibt zwar inzwischen von weitgehend jedem Provider Lösungen für das ‚Surfen unterwegs‘. Bei T-Online heisst es offenbar ‚Web`nwalk‘, ich kenne es hier in der Schweiz von Swisscom als ‚Mobile Unlimited‘.

Soweit ich weiss, ist allen diesen Lösungen gemeinsam, dass man ein Gerät (PCMCIA-Karte, USB-Stick oder bei einigen Notebooks sogar eingebaut) hat, das GSM und dann Sachen wie GPRS, UMTS etc. kann. Plus die jeweilige vom Provider zur Verfügung gestellte Software, mit der man die Verbindung herstellen kann. Diese Software übernimmt dann auch die Verwaltung des WLAN. Wenn es geht, versucht sie dann, via WLAN zu verbinden, weil das die schnellste Variante der mobilen Geschichten ist. Wenn kein WLAN verfügbar ist, wird die SIM-Karte (die man eingesetzt haben muss) genutzt, um eben über GPRS, UMTS oder so zu verbinden. Und da kommt es halt sehr darauf an, wo man sich befindet und welche Netzabdeckung man hat. Wenn Du weit draussen bist, reicht der Empfang halt vielleicht nicht für UMTS, dann schaltet es automatisch runter.

Ich möchte mich relativ unabhängig von irgendwelchen
Basisstationen bewegen können und mit unbegrenzten
Datenvolumen für eine gewisse Zeit surfen.

Die Entfernung zur jeweiligen Basisstation/Antenne ist halt leider prinzipbedingt ein Einflussfaktor für die Güte der Verbindung.

Da ich mich mit den deutschen Providern und deren Angeboten nicht auskenne, musst Du zu den Fragen rund um Kosten etc. anderweitig schauen. Oder vielleicht kann Dir jemand anders da noch mehr mitteilen.

CU
Peter

Moien

Das Notebook sollte deswegen über eine hohe Akkukapazität
verfügen und relativ leicht und einfach zu transportieren
sein. Je kleiner und leichter desto besser, dann verzichte ich
auch gerne auf ein großes Display.

Diese Anforderung kostet richtig Geld. Sehr lange Akkulaufzeiten bei kleiner Baufrom sind nicht die Norm und damit werden die meisten Kandidaten nur in Kleinserien gebaut.

Butter bei die Fische: wieviele Stunden sollen es sein ? Mehr oder weniger als 10 ? 15 ?

Bei der Verbindungsgeschwindigkeit bin ich jedoch
anspruchsvoll.

Da wirst du mit überall-Internet üble Erfahrungen machen. Auf dem Papier sehen die meisten Verfahren gut aus, in der Praxis gibt es da 2 Haken:

• Das Netz ist nicht überall gut (In den Städten stehen UMTS-Masten rum auf dem flachen Land aber nicht)

• Das Netz ist ein shared Medium (d.h. die Bandbreitenangaben beziehen sich auf alle User eines Mastes zusammen).

Da sich die Technik im Moment öfter mal ändert würde ich auch auf eingebaute Lösungen verzichten. Das meiste wird per USB angeschlossen.

Der Preis des Notebooks, sollte aufgrund der geringen
Ausstattung schon relativ günstig sein.

Definiere relativ. Über oder unter 1000 Euro ?

cu

Danke für deine Antwort. Wie gesagt ich bin eher ein laie in Sachen Laptop und informiere mich aber gerade über die thinkpads von IBM. Dort steht immer, dass diese mit einem 56k Modem ausgestattet sind. Ist das relevant wenn ich mobil ins Internet gehen möchte. Also die Geschwindigkeit mit einem Modem ist mir wirklich ein wenig zu langsam. Wie sieht das denn nun aus, wenn ich W-Lan habe zum Beispiel webnwalk oder ähnliches.

Danke für deine Antwort

Butter bei die Fische: wieviele Stunden sollen es sein ? Mehr
oder weniger als 10 ? 15 ?

Ja also ganz soviel muss es dann auch nicht sein. Mir würden 6 Stunden reichen, wobei ich das schon lang finde. Wenn der Preis sinkt auch gerne etwas weniger. aber 4 Stunden sollten Minimum sein.

Da wirst du mit überall-Internet üble Erfahrungen machen. Auf
dem Papier sehen die meisten Verfahren gut aus, in der Praxis
gibt es da 2 Haken:

Aber ist denn wenigstens ein schneller Seitenaufbau von Seiten ähnlich Ebay (da ich das rrecht oft und hauptsächlich nutze), bei ca 10-15 weiteren geöffnete Tabellenreitern im Firefox Browser möglich. Ich möchte ja keine Filme downloaden oder ähnliches.

Der Preis sollte dem Gerät und meinen Anforderungen gerecht werden und es sollte kein Gerät von der Stange mit eingebauten Fertigteilen sein. Also auch kein No-Name-Schrott oder ähnliches. Also mein Maximalpreis wären so ca 500 € und ich glaube, da müsste ich eigentlich schon ein den Anforderungen entsprechendes Gerät finden oder? Ichmöchte und brauche ja keinen Luxus…

Der Preis sollte dem Gerät und meinen Anforderungen gerecht
werden und es sollte kein Gerät von der Stange mit eingebauten
Fertigteilen sein. Also auch kein No-Name-Schrott oder
ähnliches. Also mein Maximalpreis wären so ca 500 € und ich
glaube, da müsste ich eigentlich schon ein den Anforderungen
entsprechendes Gerät finden oder? Ichmöchte und brauche ja
keinen Luxus…

Puh, bei dem Preis denke ich wird´s schwierig. Eine schon angesprochene Lösung wäre der EEE PC (ca 300 EUR), aber ich glaub da liegt die Akkulaufzeit noch unter den 4h, weiß ich aber nicht genau. In den nächsten Monaten soll da aber auch eine Version mit Windows drauf rauskommen, das wäre bei dir warscheinlich nötig (Office).

Die Alternative ist in meinen Augen auf Ebay irgend ein uraltes Business Subnotebook (Pentium 3 M oder sowas) zu kaufen für ca 400 EUR und dann noch 100 Euro für nen neuen Akku drauflegen.

Und grundsätzlich kannst du eine längere Laufzeit mit einem zweit Akku erreichen, ist das eine Option?

Wegen deiner Datenverbindung:
Die Tagespreise sind halt so hoch wie du beschrieben hast. Du kannst dir als Alternative ne Flatrate überlegen, da zahlst du mehr kannst dann aber machen was du willst, das musst du durchrechnen.
Da gibt´s von O2 und Eplus die etwas billigeren aber auch langsameren mit schlechterem Netz --> öfter mal nur GPRS = Modemgeschwindigkeit (ok, vielleicht auch EDGE…) Und mindestens einer der beiden hat eine vollwertige Flatrate ohne Beschränkung.
Oder T-mobil und Vodafone, die haben schneller Verbindungen und besseres Netz, kosten aber mehr. Und sind Volumen oder Zeitbegrenzt, aber vielleicht reicht dir da schon so ein Mittelklassetarif der billiger ist…

Gruß Toaster

Hallo,

keinen Luxus…

500 Euro? Dafuer wuerd ich mir nen weiten Mantel und ne Sonnenbrille holen und dann unauffaellig im nachsten Elektronikmarkt ein wenig um die Regale schleichen. Und wenn keiner schaut…

Also fuer 500 Euro bekommt man so ein Notebook schwer. Der EEE-PC mit 299 Euro waer da eine Alternative, aber wenn es ueberall und mobil sein soll muss da schonmal ein groesserer Akku rein (100 Euro) und die UMTS-Karte auch noch. Und dann ist da immer noch der magere Speicherplatz von 4GB.

Oder aber gebraucht. IBM Thinkpad (von Haus aus uebrigens mit einem 56kb Modem welches aber nichts mit dem mobilen Zugang zu tun hat) T4x bekommt man schon ab 300 Euro gebraucht. Dazu der grosse Akku, damit man auf 6 Stunden Laufzeit kommt (90 Euro) und natuerlich wieder Betriebssystem und UMTS-Karte

Was genau musst du denn mobil machen? Evtl. wuerds ein PDA ja auch tun.

Ciao! Bjoern

Adressen:
www.harlander.com
www.lapstore.de
www.tb-computers.de
www.iweg-shop.de =:wink: SCNR

Moien

ähnliches. Also mein Maximalpreis wären so ca 500 €

Von der Stange geht bis 1600-1800€, dadrüber werden Einzelteile dazu gefügt (vg. Alienware mit Airbrush oder SSD-Einbauten). Komplett Schrott ist nach meiner Definition (weniger als 2 Jahre Lebenserwartung bei täglicher harter mobiler Nutzung) der Bereich von 0 bis 750 Euro.

Notebooks kosten deutlich mehr Geld als Desktops. Bei gleicher Qualität und Ausstattung liegen da etwa 300 Euro zwischen. Ein Büro Desktop von 250-300 Euro ist sehr brauchtbar, ein Laptop von 250-300 Euro kann man als 0815-Anwender gleich wieder vergessen.

Der EEE ist ein extremes Teil mit der 0815-Anwender nicht weit kommt. Das vorinstallierte und angepaste Linux kann nicht wirklich viel (für Büro und Surfen reicht es), Windows drauf klatschen reduziert die Fähigkeiten weiter. Aber sobald man neues (UMTS-Empfänger & Co) reinbringt ist der 0815-Anwender in dem Linux erledigt. Vergiss den wenn du niemanden hast der dir das Teil installiert.

Gebraucht wäre schon der richtige Weg, allerdings muss man sehr gut aufpassen. Auch ein sehr hochwertiges Teil ist nach 3 Jahren rauer Behandelung am Ende und keine 5 Euro mehr wert. Thinkpad X40, X41 und X42 wäre die Klassiker für deinen Einsatzbereich: wenn man drauf aufpast hält sowas wesentlich länger als es sinnvoll ist (sprich: die Hardware läuft weiter aber die Software wird so veralten dass man’s nicht mehr benutzen kann), aber eBay ist voll von Firmengeräten die sehr, sehr viele Rempler und Stösse hinter sich haben.

und ich
keinen Luxus…

Luxus bekommst du auch nicht, der fängt bei 1500 Euro an…

cu

Hallo Alexander

Dort steht immer, dass diese mit einem 56k Modem ausgestattet sind. Ist
das relevant wenn ich mobil ins Internet gehen möchte.

Nein. 56k Modem bedeutet analoge Telefonverbindung mit Kabel. 56kBit Downstream (unter Laborbedingungen, in der Realität meist etwas in den 40kBit…).

Was ich meinte, ist eher so etwas: Das Dell Latitude D630 kann man optional mit ‚Integrierte Dell Wireless 5520 3G/HSDPA-Mini-Karte für Vodafone-Dienst‘ bestellen. Dieses Gerät kann man dann mit einer SIM-Karte bestücken. Auf der Dell-Webseite wird zwar nur Vodafone genannt. Aber ich weiss, dass dieses Teil auch mit ‚Business Everywhere‘ von Orange funktioniert. Und bei ‚Mobile Unlimited‘ von Swisscom ist zumindest die Unterstützung geplant.

CU
Peter

Hallo,

keinen Luxus…

500 Euro? Dafuer wuerd ich mir nen weiten Mantel und ne
Sonnenbrille holen und dann unauffaellig im nachsten
Elektronikmarkt ein wenig um die Regale schleichen. Und wenn
keiner schaut…

Also für die 500 € sollte jetzt ein gebrauchtes Notebkook gemeint sein.

Also fuer 500 Euro bekommt man so ein Notebook schwer. Der
EEE-PC mit 299 Euro waer da eine Alternative, aber wenn es
ueberall und mobil sein soll muss da schonmal ein groesserer
Akku rein (100 Euro) und die UMTS-Karte auch noch. Und dann
ist da immer noch der magere Speicherplatz von 4GB.

Ich glaube den Asusu, den schließ ich mal aus, habe mir grad mal das Video von Pc-Welt angesehen. ist zwar ganz nett, aber wie gesagt das Problem ist Linux und der geringe Speicher.

Oder aber gebraucht. IBM Thinkpad (von Haus aus uebrigens mit
einem 56kb Modem welches aber nichts mit dem mobilen Zugang zu
tun hat) T4x bekommt man schon ab 300 Euro gebraucht. Dazu der
grosse Akku, damit man auf 6 Stunden Laufzeit kommt (90 Euro)

Das hört sich schon gut an. Habe mich gerade zu den thinkpads belesen und echten gefallen daran gefunden. Möglich wäre ja auch ein zweiter Ersatzakku um die Laufzeit zu erhöhen.

und natuerlich wieder Betriebssystem und UMTS-Karte

Wie ist das denn nun mit der UMTS Karte?

Was genau musst du denn mobil machen? Evtl. wuerds ein PDA ja
auch tun.

Also ich möchte eigentlich hauptsächlich recht komfortabel unterwegs bei Ebay surfen und meine Geschhäft dort tätigen. Eventuell ein bisschen Bürotätigkeit mit den normalen Office-Programmen und sonst hauptsächlich surfen, das war es gentlich schon.

keinen Luxus…

Puh, bei dem Preis denke ich wird´s schwierig. Eine schon
angesprochene Lösung wäre der EEE PC (ca 300 EUR), aber ich
glaub da liegt die Akkulaufzeit noch unter den 4h, weiß ich
aber nicht genau. In den nächsten Monaten soll da aber auch
eine Version mit Windows drauf rauskommen, das wäre bei dir
warscheinlich nötig (Office).

Die Alternative ist in meinen Augen auf Ebay irgend ein
uraltes Business Subnotebook (Pentium 3 M oder sowas) zu
kaufen für ca 400 EUR und dann noch 100 Euro für nen neuen
Akku drauflegen.

Und grundsätzlich kannst du eine längere Laufzeit mit einem
zweit Akku erreichen, ist das eine Option?

Ja das hört sich ganz gut an. Wäre wirklich denkbar, wobei ich mir bei Käufen über Ebay etwas unsicher bin. Ich glaube ein gebrauchtes Thinkpad von Lapstore spreicht am ehesten meinen Wünschen, nur weiss ich noch nicht genau welches und mit welcher Ausstattung. Was könnte man da für mich empfehlen.

Wegen deiner Datenverbindung:
Die Tagespreise sind halt so hoch wie du beschrieben hast. Du
kannst dir als Alternative ne Flatrate überlegen, da zahlst du
mehr kannst dann aber machen was du willst, das musst du
durchrechnen.
Da gibt´s von O2 und Eplus die etwas billigeren aber auch
langsameren mit schlechterem Netz --> öfter mal nur GPRS =
Modemgeschwindigkeit (ok, vielleicht auch EDGE…) Und
mindestens einer der beiden hat eine vollwertige Flatrate ohne
Beschränkung.
Oder T-mobil und Vodafone, die haben schneller Verbindungen
und besseres Netz, kosten aber mehr. Und sind Volumen oder
Zeitbegrenzt, aber vielleicht reicht dir da schon so ein
Mittelklassetarif der billiger ist…

Hast du vielleicht ein paar Links, wo man Angebote vergleichen kann?

Was ich meinte, ist eher so etwas: Das Dell Latitude D630 kann
man optional mit ‚Integrierte Dell Wireless 5520
3G/HSDPA-Mini-Karte für Vodafone-Dienst‘ bestellen. Dieses
Gerät kann man dann mit einer SIM-Karte bestücken. Auf der
Dell-Webseite wird zwar nur Vodafone genannt. Aber ich weiss,
dass dieses Teil auch mit ‚Business Everywhere‘ von Orange
funktioniert. Und bei ‚Mobile Unlimited‘ von Swisscom ist
zumindest die Unterstützung geplant.

Hey danke ein heißer Tipp. Wo kann ich dieses Dell Latitude D630 am günstigsten mit der Option kaufen und gibt es von der Orange Seite auch eine Deutsche Version bzw. wie sehen die Tarifbedingunegn aus und wie komme ich an einen Vertrag? Sorry wegen den vielen Fragen. Aber ich bin echt Laie.

Hallo,

Ja das hört sich ganz gut an. Wäre wirklich denkbar, wobei ich
mir bei Käufen über Ebay etwas unsicher bin. Ich glaube ein
gebrauchtes Thinkpad von Lapstore spreicht am ehesten meinen
Wünschen, nur weiss ich noch nicht genau welches und mit
welcher Ausstattung. Was könnte man da für mich empfehlen.

Ich bin seit einiger Zeit schon absoluter Fan von gebrauchten Notebooks. Und nach diversen Erfolgen und Misserfolgen bin ich bei IBM gelandet. T-Serie. Erst 23, dann 30 und jetzt T40. Und ich bin einfach nur zufrieden.

Gekostet hat mein T40 (vor 1,5 Jahren) 349 Euro (tb-computers.de), einige Investitionen hab ich noch getaetigt (DVD-Brenner, extra Ram, zweiter Akku) und hab somit zu einem Preis

Hallo Alexander

Hey danke ein heißer Tipp. Wo kann ich dieses Dell Latitude
D630 am günstigsten mit der Option kaufen

Neu kaufst Du es bei Dell. Gebraucht (da könntest Du auch das Latitude D620 wählen, das gibts auch mit so einem Gerät) evt. bei Ebay.

und gibt es von der Orange Seite auch eine Deutsche Version

Erstens ist Orange hier in der Schweiz in erster Linie ein Anbieter für Handys und so. Zweitens weiss ich nicht, ob ihr ‚Business Everywhere‘ auch im Ausland (von hier aus gesehen, also z.B. in Deutschland) funktioniert und wie die Kosten dann aussehen.

Da musst Du Dich wirklich an die Deutschen Anbieter halten.

CU
Peter