Hallo allerseits!
Wir haben derzeit u.a. ein Notebook (IBM-System), mit folgenden Eckdaten:
AMD Turion 64 X2 Mobile Techn. TL-52 1.60GHz
2.0GB RAM
32 BIT Betriebssystem (Windows Vista, SP1)
zudem stand irgendwo noch 3,3 Windows Leistungsindex (was auch immer ich darunter zu verstehen habe), 80GB HDD
Was für ein Notebook von Apple wäre eigentlich dazu vergleichbar?
Anwendung:
- Internet (kein großen Videodownloads, eher Email, Onlinebanking, „Google“), DSL (Zuhause kabelgebunden) und WLAN (unterwegs)
- Grafikbearbeitung (bspw. für Prospektgestaltung)
- übliche Schreibarbeiten (was man halt so unter Word und Excel unter Windows beim IBM-Rechner macht)
- keine Spiele
Hab leider nicht viel Ahnung, was Mac’s betrifft bzw. seit Jahren schon nicht mehr mit der Thematik konfrontiert.
THX for Infos!
- Internet (kein großen Videodownloads, eher Email,
Onlinebanking, „Google“), DSL (Zuhause kabelgebunden) und WLAN
(unterwegs)
- Grafikbearbeitung (bspw. für Prospektgestaltung)
- übliche Schreibarbeiten (was man halt so unter Word und
Excel unter Windows beim IBM-Rechner macht)
- keine Spiele
Hab leider nicht viel Ahnung, was Mac’s betrifft bzw. seit
Jahren schon nicht mehr mit der Thematik konfrontiert.
Das kann wohl jedes Notebook von Apple ohne Probleme. Genauso wie das jedes Notebook kann. Da bräuchte man nichtmal ein neues Superduperding.
Das kann wohl jedes Notebook von Apple ohne Probleme. Genauso
wie das jedes Notebook kann. Da bräuchte man nichtmal ein
neues Superduperding.
Hallo,
naja, erfahrungsgemäß mit den alten Dingern ist das Arbeiten öfters mal etwas zeitaufwendig, grad bei Grafikbearbeitung.
Sicher konnte man auch vor 15 Jahren mit den Geräten derartige Arbeiten erledigen, aber bei einer zusätzlichen Anschaffung will ich ja nun nicht grad etwas antiquarisches kaufen (evtl. gibts dann sonst noch Problem mit Softwarebeschaffung bzw. Kompatiblität, wenn mal etwas auf einem anderen neueren Rechner was erstellt und gespeichert wurde), andererseits -wie Du schon erkannt hast- muß es nicht das ultimativ Neueste auf dem Markt sein.
Daher eben die ursprüngliche Frage. Kannst Du mir hierzu etwas sagen?
Gruß!
Daher eben die ursprüngliche Frage. Kannst Du mir hierzu etwas
sagen?
Wie gesagt, das kann jedes Notebook von Apple.
„Grafikbearbeitung“ an sich ist zu schwammig…da müsstest du schon sagen, welche Programme du nutzt und wie groß die Dateien sind, die du bearbeitest. Hast du z.B. große Projekte in Photoshop oder Illustrator oder Indesign solltest du Geräte mit 2 GB RAM wählen.
Daher eben die ursprüngliche Frage. Kannst Du mir hierzu etwas
sagen?
um Olafs Aussage mal exemplarisch zu belegen und vielleicht etwas nachvollziehbarer zu machen:
Die neuen MacBooks haben alle einen Core2 Duo - Prozessor mit mindestens 2 GHz. Da der Core2 Duo bei gleichem Takt etwa 30% schneller rechnet, als der AMD Turion X2, bedeutet dies, dass schon das kleinste, im MacBook verbaute CPU-Modell ca. 60% schneller wäre, als dein jetziger Prozessor.
Was die restlichen Daten anbetrifft, die über die Leistung eines Notebooks entscheiden (Festplatten, Speichersystem und -ausbau, Grafik), hast du keine Angaben gamacht, so dass diesbezügliche Vergleiche hier außen vorbleiben müssen.
LG, Jesse