Welches Objektiv besser?

Hallo,

ich möchte mir ein Objektiv für meine Nikon D5600 zulegen. Das Objektiv soll für Landschaftsaufnahmen (Weitwinkel) und Nachthimmel Aufnahmen - Sterne und Milchstraße (Lichtstärke) dienen.
Nach längerer recherche bin ich auf folgende 2 Objektive gekommen:

Tokina at-X 11-20/2.8 Pro DX Objektiv

und

Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II Ultraweitwinkelzoom-Objektiv

Ich sehe, mal abgesehen von der Brennweite und Preis, keinen Unterschied. Aber warum ist das mit der geringeren Brennweiteneinstellung (11-16mm) um gut 100€ teurer wie das mit 11-20mm? Beide 1:2.8

Welches wäre die bessere Wahl?

Zu meiner Wenigkeit : Bin Amateur/Anfänger mit begrenztem Budget. Mein Starterkit Objektiv ist ein AF-P Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6

Vielen Dank

Hi!

Das „II“ ist natürlich der Nachfolger vom anderen. Laut Hersteller hat es eine verbesserte Beschichtung auf den Linsen, für eine geringfügig bessere optische Leistung.

Der wesentliche Unterschied ist, daß das „II“ für Nikon eine Autofokus-Motor eingebaut hat, der Vorgänger nicht. Nikon hat Kameras, bei denen der Autofokus-Motor im Body sitzt, und die Objektive nur noch etwas passende Mechanik haben.

Nun braucht der Motor auch etwas Platz, daher ist die max. Brennweite etwas reduziert. Aber lass dir sagen: mit so einem Objektiv zoomst du selten voll rein, das fehlen der 4mm wird dir kaum auffallen.

Ich kenn mich mit Nikon Kameras nicht so sehr aus, aber wenn dein Body nen Autofokus-Motor hat, kannst du zum älteren greifen. Tokina schreibt selbst, daß die optische Leistung nur geringfügig („slightly“) besser ist, und wenn du 4mm mehr für weniger Geld bekommst, ist das doch nicht verkehrt.

Für Sternenaufnahmen brauchst Du eine lange Belichtungszeit und eine parallaktische Montierung mit Nachführung, sonst hast Du Striche auf dem Foto!