Liebe/-r Experte/-in,
Welches Obst und Gemuese sollte man am besten in Bioqualitaet kaufen wenn man moechte dass die Pestizitbelastung moeglichst gering sein soll. Welches Obst und Gemuese ist aus konventionellem Anbau wenig belastet?
Ich weiß z.B. das Zitrusfruechte eine hohe Pestizitbelastung haben wenn sie konventionell angebaut werden. Ich weiss auch, dass bio Obst und Gemuese durch Pilze und Schaedlinge belastet sein koennen…trotzdem interessiert mich nur die Pestizitbelastung in dieser Frage.
Vielen Dank fuer nette Antworten 
Viele Gruesse,
Sophia
Hallo Sophia,
pauschal könnte man sagen: am Besten alles - denn es wird sehr viel mit Pestiziden gearbeitet in diesem Bereich.
Ich kenne leider nicht im Einzelnen die Behandlungsmethoden im konventionellen Obst/Gemüseanbau - nicht zuletzt deshalb weil ich selbst keines von Beidem anbaue.
Aber ich denke man kann Folgendes sagen: je verderblicher die Ware ist, und je schöner sie in der Auslage aussehen muss, desto mehr wird sie behandelt. Zum Beispiel Erdbeeren erhalten locker sechs bis ein Dutzend Behandlungen. Ist die Frage wie „gesund“ dieses Obst dann noch ist.
Eine weitere Unsicherheit bildet der Umstand, dass die Behandlungen nicht festgelegt sind. Jeder Erzeuger macht dies nach seinen Erfahrungen und dem Zustand seiner Kultur. Vielleicht bei einem Erzeuger mal direkt fragen wieviele Behandlungen er auf dieser speziellen Kultur ausgebracht hat.
Weiterhelfen können auch die verschiedenen Monitoring-Programme von Baden-Württemberg, Greenpeace, TEST etc. (ich hab grad keine Links parat, aber ich denke mit der Suchmaschine Ihrer Wahl werden sie da schnell fündig)
Die Belastungen werden sich immer unterhalb der Grenzwerte bewegen, aber Grenzwerte sind flexibel.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen…
Mit freundlichen Grüßen
Hans Bartelme
Hallo Hans,
Vielen Dank fuer die ausfuerhliche Antwort inklusive recherche Tipps!
Sophia
Liebe Sophia,
wenn du moeglichst pestizidfreie Lebensmittel haben moechtest, solltest du immer Bioqualitaet kaufen, da hier die Verwendung von Pestiziden, Herbiziden sowie Hormonen und Gentechnik verboten ist. Am besten bei einem Bio-Bauern aus deiner Region.
Bei konventionellen Lebensmitteln kann man nicht pauschal sagen: bei dem Apfel ist eine hoehere Belastung und bei der Banane weniger. Es gibt auch hier Grenzwerte, die nicht ueberschritten werden sollten. Die Belastung oft auch von der Region abhaenging, aus der das Obst / Gemuese stammt. Genaue Werte bekommt man da nur von einer aktuellen Pestizidanalyse der entsprechenden Charge. Bei Zitrusfruechten und anderen Suedfruechten kann man allerdings immer davon ausgehen, dass diese irgendwie behandelt werden (wie schaffen die Haendler das sonst, die Ananas von Costa Rica nach Deutschland zu schiffen).
Ich persoenlich versuche daher immer so regional und saisonal wie moeglich einzukaufen. Dann gibt es halt im Winter keine Erdbeeren! ;o)
Viele Gruesse
Milamausi