Welches Öl?

Hallo Leut.
Eine frage,ich benutze immer Raps-Oil, ist das OK?
oder lieber Oliven-Oil?

Was nehmt ihr immer so?

Gruß Mücke
dem warm ist

Hi

Eine frage,ich benutze immer Raps-Oil, ist das OK?
oder lieber Oliven-Oil?

Wofür? Für Salate nehme ich z.B. andere Öle (Kürbiskernöl, Walnußöl) als zum Kochen (Olivenöl).

Gruß
Edith

Hallo Mücke,

kommt ja darauf an, was Du magst und was Dir bekommt.
Olivenöle bekommen mir nur ganz selten einige wenige sehr gute. Erdnussöl mag ich am liebsten und es ist prima hitzebeständig oder wie man das nennt, im Gegensatz zum Olivenöl.
Sesamöl wiederum bekommt mir nicht und mochte ich instinktiv noch nie.
Es gibt auch Leute, die nehmen Leinöl pur, um an wertvolle Fettsäuren zu kommen. Das krieg ich nicht runter.

Gruß
Kathy

oder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mücke,

ich nehme zum Kochen Rapsöl, für den Salat Walnußöl.
Zum Essen und verfeinern Butter.

Blutfette bei mir und meinem Mann sind ok.

Ob das jedoch allein am Fett liegt glaube ich nicht

grüße
dragonkidd

Hallo Mücke
es kommt drauf an. War erst in einer TCM-Klinik und habe ua viel über Öle und Fette gelernt. Sowohl Raps- als auch Olivenöl ist ok. Bei Olivenöl solltest Du bei Salaten auf erste Pressung achten. Zum Kochen, überhaupt sollte man auf gehärtete Fette verzichten v.a. in Magerine etc. Die Öle können einzeln gut sein aber die Mischung und Härtung machen sie für den Körper schwierig. Außerdem entstehen bei der Härtung die sog. Killerfette, die im Verdacht stehen Diabetes, Tumore etc. auszulösen.
Ich bin gerade dabei mich auf die fünf Elemente Ernährung aus der TCM einzustellen, weil ich erlebt hab, daß es mir gut tut und keine Verbotstafeln wie bei allen möglichen Diäten da sind.
Saludos
Antje

In einer Gesundheitssendung am Schweizer Fernsehen habe ich gehört, dass Rapsöl genauso gesund sei wie Olivenöl, nur deutlich billiger.
Kalt gepresst ist immer die beste Qualität, weil alle Vitamine erhalten bleiben.
Salud! Vreni

ich nehme am liebsten Hanföl. Meiner Meinung nach das hochwerigste was es gibt. Enthält alle für den Menschen essentiellen Fettsäuren darunter auch die besonders wertvolle Gamma-Linolensäure. Leinenöl is auch okay aber nich so lecker. Kaltgepresst versteht sich von selbst.

Zum braten/ frittieren muss aus kostengründen das Sonnenblumeöl her halten.