Welches öl für vaneo diesel

es war 0w40 drin,beim ölwechsel machte er was anderes rein 0w30 oder(3w50)

nach wenigen wochen-motorschaden.

besteht da ein zusammenhang?

Hallo Rappinchen, hier
Relevant wäre noch, ob der Vaneo einen Partikelfilter hat. Da gibt es für das Öl noch andere Vorschriften. Eine Nachfrage beim Autohändler könnte aber auch Gewissheit bringen.

Dieselnde Grüße Grisu

Hallo Grisu…

Danke für die schnelle Antwort… nein der Vaneo hat keinen Partikelfilter… Den Ölwechsel ließ ich von einer Meisterwerkstatt machen… nach kurzer Zeit-innerhalb 3-4 Wochen Qualmte und stank es im Innenraum nach Abgase.
Ich brachte den Vaneo wieder hin-Einspritzdüse defekt…konnte angeblich repariert werden… beim Abholen des Autos war es schlimmer wie vorher… dazu kam,das der Motor keine Leistung mehr brachte.Brachte ihn sofort zurück.
Nach tagelangem rumdoktern sagte der KFZ-Meister heute zu mir… Motorschaden… Kann das sein? Ein Leistungsdiagramm,das von einem Dieselektronikspezialisten gemacht wurde vor 3 Monaten zeigte uns noch an,das alles okay ist… HILFE !!!

Liebe Grüße… Rappinchen

Schau noch mal nach, welches Öl genau verwendet wurde. Ein 3W gibt es nämlich nicht.
Ich weiß nicht, welches Öl der Hersteller vorschreibt, aber ein 0W30 oder 5W50 schadet von der Viskosität her ziemlich sicher nicht. Wobei es allerdings nicht nur auf die Viskosität ankommt.

Nächste Frage: Was ist überhaupt kaputt? Motorschaden kann ja vieles bedeuten.

Auch ohne Gruß

Was ist Motorschaden ?
Definiere bitte.

Hallo erstmal.

Also Motor-Öl kannst Du von 0W30 bis 10W40 reinkippen was Du willst, davon bekommt man nach 3 Wochen keinen Motorschaden.

eventuell hast Du Pech, und zwei Dinge fallen zusammen. Ich würde mir aber schnellstmöglich aus einer anderen Werkstatt oder von einem Gutachter die wirklcihe Schadensursache nennen lassen, um evtl. gegen die alte Werkstatt rechtlich vorgehen zu können, falls dort geschlampt wurde.

Injektoren haben mit dem Ölwechsel nichts zu tun, eher mit dem verwendeten Kraftstoff.

MfG