Welches öl ist das beste für meinen roller?

hi, hab ne 2 takter 50ccm,
den sr50 von aprilia,
was mich interessiert ist. welches öl würdet ihr empfehlen, bzw welches benutzt ihr selber?

Hi!

Sieh in deine Betriebsanleitung, dort steht drin, was der Roller für Öl braucht (mineralisch, halb-/vollsynthetisch). Dann gehste los u kaufst das entsprechende. Mit LiquiMoly u Agip-Öl hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl mein Simson-Motor selbst mit billigstem 4T-Öl zurechtkommt…

Gruss

Mutschy

auf
http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm
gibt es eine Liste von renntauglichen Zweitaktschmierstoffen.
könnte ich davon auch was nehmen?

Hallo,

ja, Du kannst auch Renntaugliche Zweitaktöle verwenden. Allerdings ist das völlig übertrieben. Der von Dir genannte Motor wurde ursprünglich als Rennmotor entwickelt und kann in Rennabstimmung ohne weiteres 14.500 U/min drehen. Leistunge von 12 - 18PS sind möglich, je nach nutzbarem Drehzahlband (was geht ist abhängig von Deinen Getriebe, da Du nach dem Hochschalten nicht im Drehmomentloch landen willst). Für solche Motoren sind die Rennöle ausgelegt. In Deiner 6000 U/min-Standartabstimmung macht es jedes beliebige mineralische 0815-Zweitaktöl genauso gut. Viertaktöl funktioniert mit kleinen Einschränkungen auch. Selbst gut gefiltertes (wegen den Vergaserdüsen) Motoraltöl aus dem Auto funktioniert.

Gruß
schubtil

Teilsynthetisches Öl, wie du es an jeder tankstelle bekommst.
Wenn du aber Trotzdem auf nummer sicher gehen willst, dann nimmst du Stihl ÖL (das von den Stihlmotorsägen) es ist für mehr drehzahlen freigegeben und lässt auch getunte alu zylinder länger halten.(bekommst du im internet oder bei dem stihl fachhändler in deiner nähe)