Welches Öl fahren? A4 B6 1.8T, gechippt, Kurzstrecken + Sommerwagen

Hallo,

im Frühjahr steht wieder der Ölwechsel an, bevor ich den Wagen wieder in Betrieb nehme.

Es geht um einen 2004er Audi A4 B6 1.8T (Motor: BEX) ab Werk 190PS mit Software auf 210PS.
Der Wagen ist ein Kurzstreckenfahrzeug, wird jedoch nur im Sommer bewegt. Ich fahre aktuell Festintervall.

Welches Öl ist für meine Situation zu empfehlen? Sowohl hinsichtlich Viskosität als auch Marke?

Natürlich soll der Motor möglichst gut laufen, auch unter hohen Temperaturen, wenn der Wagen doch mal gedrückt wird. Verkokungen + Ölschlamm möchte ich natürlich möglichst vermeiden.

Preis ist mir egal - am Öl wird nicht gespart :wink:

Viele Grüße,

Florian

Hallo Florian,

Kurzstreckenbetrieb und Turbolader passt schon mal nicht so gut zusammen.
Bei viel Kurzstrecke würde ich aber ein 0W-40 nehmen. Castrol, Mobil 1, und Liqui Moly sind da gängige Hersteller. Wobei ich nicht weiß, ob das optimal ist, wenn Du den Motor im Hochsommer doch mal ordentlich forderst.

Hallo,
ich würde Dir das Aral 5 w 30 empfehlen. dieses öl hat vw/audi freigabe und ist ein sehr sehr gutes öl. wir bei vw/audi auch für den longlife service verwendet.
ist leider nicht gerade billig, aber eines von den besten ölen. habe es selbst bei mir im pkw und auch un meinem motorrad. hervorragend für heisse tremperaturen im sommer und es spielt auch keine rolle, wenn mal richtig feuer gibst mit deinem audi.

vg

Für reinen Sommerbetrieb in Mitteleuropa sind Viskositäten von 0W, 5W und 30 Unsinn, die bringen nichts ausser der Gewinnmaximierung des Ölhändlers. 10W 40 oder 15W 40 würde ich nehmen.
Ölqualität: die von Audi empfohlene Qualität oder besser. Bevor Du sündhaft teure Öle in den Motor kippst, nehme die normalen Qualitäten und mache wegen der Kurzstrecke und dem Turbo ein verkürztes Ölwechselintervall.