Welches OS für dieses Notebook?

Hallo,

ich habe einen alten Laptop ausgegraben, den ich wieder nutzbar machen möchte als kleinen mobilen Internetrechner.
Welches Betriebssystem würdet ihr für folgenden Hardware empfehlen, so dass alle Geräte unterstützt werden und das Ding einigermaßen flott läuft.

Pentium II 300MHz
192MB RAM
6GB Festplatte
CD-ROM
PCMCIA 10/100 LAN Adapter + 56k/V90 Modem Combo
PCMCIA WLAN b
USB 1.1

Bin gespannt.

Dirk

Hallo,

Welches Betriebssystem würdet ihr für folgenden Hardware
empfehlen, so dass alle Geräte unterstützt werden und das Ding
einigermaßen flott läuft.

je nach persönlichem Geschmack Windows 2000, Linux, BeOS …

Gruß

S.J.

Welches Linux wäre da zu empfehlen? Ich denke Gnome oder KDE dürften die kleine Kiste überfordern.

Welches Linux wäre da zu empfehlen? Ich denke Gnome oder KDE
dürften die kleine Kiste überfordern.

Die Frage hatte ich befürchtet :smile:

Ich würde es einfach probieren. Inzwischen gibt es ja so einiges als Live CD, womit man die Geschwindigkeit ganz gut checken kann.

Man kann auch so etwas wie Damn Small nehmen, da muss man aber hinsichtlich des Komforts bei der Konfiguration einige Abstriche machen.

Solaris 8 ist auf älterer Hardware auch recht flott, da CDE als Desktop verwendet wird. Zum Surfen reicht CDE aber ansonsten macht der weniger Spaß.

Gruß

S.J.

Hallo,

Welches Betriebssystem würdet ihr für folgenden Hardware
empfehlen,

je nach persönlichem Geschmack Windows 2000

Ich halte es für klug, ein System zu wählen, für das es noch (länger)Sicherheitsupdates gibt.

Also nicht Windows 2000

Sebastian

Hallo,

Ich halte es für klug, ein System zu wählen, für das es noch
(länger)Sicherheitsupdates gibt.

Also nicht Windows 2000

und welches wäre das, wenn es auf einer solchen uralt Hardware laufen soll?

Windows 7?

Windows 2000 gilt zudem, sofern vollständig gepatched, als relativ sicher. Mit Firewallrouter und Virenscanner kann da nicht viel passieren.

Auf einer solchen Hardware muss man sicher Kompromisse eingehen. W2K ist auf jeden Fall um Längen sicherer als Win9X.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich halte es für klug, ein System zu wählen, für das es noch
(länger)Sicherheitsupdates gibt.

Also nicht Windows 2000

und welches wäre das, wenn es auf einer solchen uralt Hardware
laufen soll?

Windows 7?

Eher nicht. Veilleicht lautet die sinnvolle Antwort auf die Frage ja „garkein Windows“ …

Windows 2000 gilt zudem, sofern vollständig gepatched, als
relativ sicher. Mit Firewallrouter und Virenscanner kann da
nicht viel passieren.

Doch, zum Beispiel, wenn irgendwelche Graphik- oder sonstwas-Bibliotheken sich beim Dokumenteanzeigen ausfürhbaren Code untermogeln lassen.

Auf einer solchen Hardware muss man sicher Kompromisse
eingehen. W2K ist auf jeden Fall um Längen sicherer als Win9X.

Ja, klar. Und selbst Win9x ist viel sicherer als Fallschirmspringen ohne Fallschirm.

Sebastian

Linux-Distributionen für alte Hardware: [FAQ:2746]
Grüße, Ingo

Hallo,

Eher nicht. Veilleicht lautet die sinnvolle Antwort auf die
Frage ja „garkein Windows“ …

ich schrieb „je nach persönlichem Geschmack Windows 2000, Linux, BeOS …“

Es soll nämlich tatsächlich Leute geben, die Linux nicht mögen oder damit nicht umgehen können…

Gruß

S.J.

Danke für die Hilfe. Habe jetzt Win2000 drauf (alte OEM Lizenz von 'nem Kumpel) und läuft sehr gut. Es wurde sogar alle Hardware, außer der Siemens WLAN Karte, automatisch erkannt. Sogar die Windows Update Seite für 2000 ist noch verfügbar. Obwohl Win2000 offiziell nicht mehr supportet wird, bekam ich immerhin das aktuelle Malicious Software Removal Tool angeboten.

Hallo,
probiere doch mal ZevenOS. Kannst Du bei www.zevenos.com runterladen und auch von LiveDVD oder CD betreiben. Kostet außer runterladen nichts und vielleicht gefällt es Dir.
Gruß Günter