Welches OS? Welche Software für mich?

Hallo,
bin noch PPC-Neuling und noch etwas ratlos. Wenn ich mir Programme für meinen PPC runterladen will, sind da manchmal mehrere Versionen angegeben, z.B. Pocket PC 2002; Pocket PC 2003; Intel Strong ARM (oder so ähnlich? weiß grad nich genau).
Ich habe den Medion 95000, und in der System-Info steht:
Microsoft Pocket PC, Version 4.20.0 (Build 14053), 1996-2003, Prozessor: Intel PXA255.

Welche Versionen von Software kann/darf ich downloaden, damit sie auf meinem PPC funktioniert und keinen Schaden anrichtet?

Danke
Nelly

Hallo Nelly,

die Software für Windows Mobile 2003 (manchmal auch als PocketPC2003 bezeichnet), Software für PocketPC2002 und Software für ARM-Prozessoren ist die richtige für Dich.
Dein Prozessor ist übrigens ein Intel XScale. Der steht auch manchmal als Auswahlmöhlichkeit zur Wahl.

Schaden sollten falsche Software-Versionen eigentlich nicht anrichten, sondern sich nicht installieren lassen bzw. einfach nicht laufen.
Vorher Infos über Bugs, Performance und Stabilität einer Software einholen kann aber nie schaden.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Software für Windows Mobile 2003 (manchmal auch als
PocketPC2003 bezeichnet), Software für PocketPC2002 und
Software für ARM-Prozessoren ist die richtige für Dich.
Dein Prozessor ist übrigens ein Intel XScale. Der steht auch
manchmal als Auswahlmöhlichkeit zur Wahl.

Hi,
danke für die Antwort.
Mir ist wieder eingefallen: da steht auch manchmal was von „für Windows CE“. Was ist das denn nun wieder? Geht das auch bei mir?

Gruß
Nelly

Hi,
danke für die Antwort.
Mir ist wieder eingefallen: da steht auch manchmal was von
„für Windows CE“. Was ist das denn nun wieder? Geht das auch
bei mir?

Gruß
Nelly

Hallo nochmal,

Windows CE ist genaugenommen immernoch die Grundlage der aktuellen PocketPC-Betriebssysteme.
Vor langer Zeit gab es Windows CE, welches für die Vorgänger der heutigen PDA entwickelt wurde. Es gab da mehrere Hersteller für Handheld-Geräte, die auf z.T. recht unterschiedliche Technik setzten (z.B. Prozessoren - daher auch die unterschiedlichen Programmversionen).
Seit ca. 2000 nennt MS diese Geräte nun PocketPC und hat auch das Betriebssystem entsprechend benannt (PPC2000).
Nun klingt aber Windows Mobile besser und im nächsten Jahr …???
Aktuell ist es Windows CE 4.21 (Windows Mobile 2003SE)und ist immernoch eine direkte Weiterentwicklung vom ursprünglichen CE.
Erst Windows CE 5 soll wohl eine komplette Neuentwicklung werden.

Gruß Michael