Welches Papier für Tusche?

Hallo allerseits!

Ich zeichne gerne mit Rohrfeder und Tusche… Allerdings habe ich das Problem, dass ich kein passendes Papier habe. Ich hab schon viel im Internet gesucht, finde aber wenn dann nur überteuertes Universalpapier/Japanpapier o.ä…
Das Papier sollte DIN A2 oder DIN A1 groß sein und nicht so leicht wellen (da ich Schatten etc - oftmals großflächig - mit Wasser und Pinsel erstelle).

Ich hoffe da kann mir jmd weiterhelfen :wink:
Vielen Dank!!

Hallihallo,

da du Wasser erwaehnst, brauchst du wahrscheinlich (Aquarell?) papier mit einem Gewicht von 300 g/m2, kannst aber auch mal 200 oder 250 g/m2 (Zeichenpapier?) versuchen.

Die beste Auswahl und die besten Preise die ich kenne, findest du bei www.boesner.com

Wenn die Beschreibungen der Papiere dort Deine Fragen nicht beantworten, kannst Du bei denen auch anrufen und Dich beraten lassen. Ausserdem haben sie bestimmt Papierproben, die Du Dir bei einer Bestellung mitschicken lassen kannst (keine Ahnung, ob die dann auch was kosten).

Hoffentlich hilft Dir das weiter und Du kannst bald herrliche Schattierungen aufs Papier zaubern!

Ich liebe Rohr- und andere Federn und mag die Kombi von Tusche und Aquarell sehr!

lg
Bettina

Ich zeichne gerne mit Rohrfeder und Tusche… Allerdings habe
ich das Problem, dass ich kein passendes Papier habe. Ich hab
schon viel im Internet gesucht, finde aber wenn dann nur

Hallo Bettina,
vieeelen Dank für deine schnelle Antwort! Aquarellpapier werde ich wohl nicht verwenden, da das eine ziemlich grobe Oberfläche hat und daher für meine Bilder eher nicht geeignet ist! Aber danke für den Tip bei Boesner anzurufen! Bin ich noch garnicht drauf gekommen :smiley: werd ich aufjedenfall machen und wenn es klappt auch Papierproben anfordern!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Lg

Hallo,
für Tusche eignet sich jedes festere Maschinenbüttenpapier, auch Aquarellpapier, mindestens 200-300 grm m².
Ich würde versuchen, bei einem Versand, z.B. boesner.com Papiermuster zu bekommen und auszuprobieren und ich würde kein zu rauhes Papier wählen.
Japanpapier ist eher für Pinselarbeiten, malst Du mit Pinsel oder Feder ? Auch davon hängt die Wahl ab.
Gruß
René

hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
ich benutze Rohrfeder. Pinsel nur um die Tusche mit Wasser auf dem Blatt anzulösen.
Lg

Hallo,
dann ist das genannte Papier das richtige!
Gruß
René

Dazu kann ich leider keine Antwort geben

Hallo allerseits!

Ich zeichne gerne mit Rohrfeder und Tusche… Allerdings habe ich kein passendes Papier …

Hallo, hast Du es schon einmal bei „boesner“ (Künstlerbedarf) probiert. Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe:
http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/Haup…

Gruß, Piet

Da würde ich etwas dickeres Papier nehmen. Ab 180g/m2. Mein Kumpel, der malt viel Tusche auf Papier ( www.joshziltener.com , falls du mal schauen willst) und schwört auf dickeres papier…