Ich muss 90 qm Parkett anschaffen. Das Verlegen macht der Bauträger und daher ist dessen Schwierigkeitsgrad unwichtig für mich (möglicherweise verklebt, mit Fußbodenheizung). Ich hätte gerne 10-11 mm Stärke (wegen der Deckenhöhe) und Landhausdielen. Wahrscheinlich matt lackiert und pflegeleicht (verleimungsfrei?), aber 2-3 mal abschleifbar, wenn es geht. Kommt nur zweischitiges Parkett in Frage? Die Farbe muss ein schöner braun-grauer Ton sein.
Die Hauptfrage ist, welche Marken sich dazu empfehlen. Welche Marken würdet ihr anhand meiner Angaben empfehlen? Oder welche Marken sind überhaupt empfehlenswert, wegen Qualität, Langlebigkeit, …?
Ich muss 90 qm Parkett anschaffen. Das Verlegen macht der
Bauträger und daher ist dessen Schwierigkeitsgrad unwichtig
für mich (möglicherweise verklebt, mit Fußbodenheizung). Ich
hätte gerne 10-11 mm Stärke (wegen der Deckenhöhe) und
Landhausdielen.
Richtiges[tm] Parket und dazu auch noch auf FB-Hzg und nur 10-11mm Stärke?
Vergiss es.
Selbst ein halbwegs taugliches Fertigparkett mit mind. 4mm Nutzschicht hat mind. 13 mm Stärke.
Als verklebte Ware käme mir nur mind. 20mm Vollholz in Frage.
Hi, schon 2,5mm Holzparkett hat ´ne Bauhöhe von 14 mm!
Bei 2 - 3 x abschleifen würde ich nicht unter 5mm Holzhöhe gehen, dann biste bei ca. 18 mm Bauhöhe ohne Fußbodenheizung.
Wenn´s kein Exotenholz sein muss, ist Esche unser härtestes Holz, erst danach kommt Eiche.
Es ist , den entstehenden Schaden betreffend, ein großer Unterschied ob Dir was Schweres auf Buche oder Escheparkett fällt.
Vollholz gibt´s nur als Stab- oder Mosaikparkett, wobei zumindest letzteres verklebt werden muss.
Wobei bei Stabparkett verschiedene Verlegemethoden (Muster) angewendet werden können.
Verkleben setzt einen vollkommen glatten Estrich voraus.
MfG ramses90
Ist das ein Raum mit 90qm? Bei großen Räumen ist Vollholz schwierig, da sich dann durch die jahreszeitlich unterschiedliche Feuchtigkeit die Dehnung massiv (sic) bemerkbar macht. Auf jeden Fall ausreichend „dicke“ Scheuerleisten vorsehen, um die Dehnungsfugen abzudecken.