Welches Pferd?

Hallo Leute,
ich schreibe hier gerade eine kleine Geschichte über einen Bauernhof, nun stehe ich vor einer Frage auf die ich keine Antwort weiß, woran erkennt man eine Pferderasse? Also ich rede jetzt jetzt nicht von einem Reit oder Ackergaul, sondern von der Rasse; Hannoveraner, Araber Andalusier, Abezziner, Lipizzaner usw?
Weiß es jemand und kann mir einen Tipp geben? Danke.
Rheinfels
P.S. Auch was ein Fuchs, ein Brauner oder Schimmel ist weiß ich :wink:.

Servus,

sinnvoll ist, wenn Du Dir hier eine Beschreibung von der Rasse anschaust, um die es gehen soll.

Einen Kladruber erkennt man z.B. leicht an der Ramsnase, aber das bedeutet nicht, dass alle Pferde, die keine Ramsnase haben, Oldenburger sind.

Schöne Grüße

MM

http://www.pferderassen.net/

Schau mal hier, da sind einige Steckbriefe hinterlegt.

Einige Rassen sind recht leicht zu erkennen, weil sie sich durch Größe oder Bau und/oder Farbe recht charakteistisch abheben. So kann glaube ich ein Blinder einen Haflinger identifizieren. Alles andere ist Übung ähnlich wie bei Hunderassen - da merkt man irgendwann auch, dass ein Hovawart irgendwie anders aussieht als ein Goldi - oder eine französische Bracke kein Beagle ist. Sicher erkennt man sein Pferd aber nur am typischen Brandzeichen :o)welches zumindest der Hannoveraner trägt.

Gruß,
Alexandra

Hallo Leute,
Dank Eure Hilfe, habe ich gefunden was ich gesucht habe, es ging mir ja nur darum keinen unprofessionellen Mist zu schreiben und hätte die Lacher auf meiner Seite :wink:.

Gruß und nochmals Danke
Rheinfels

Hi

Wie bei Hunden, Hühnen, Tauben und Karnickeln auch… jeder Zuchtverband hat Zuchtziele (Interieur und Exterieur) und da gekickt wird was nicht passt sehen die Ergebnisse dementsprechend gleichbleibend aus.

Gibt überall Ausnahmen. Wenn z.B. nur auf Schnelligkeit gezüchtet wird und nix anderes können auch Pferde innerhalb der gleichen Rasse Unterschiede haben.

MfG
Lilly

Hallo,

Jedes Pferd das in einem Zuchtverband eingetragen ist hat ein Brandzeichen an der Hinterhand. Es werden nur die Pferde eingetragen, die die Merkmale der jeweiligen 'Rasse aufweisen.

Schau mal hier rein

http://www.reiten.de/brandzeichen/die-brandzeichen.htm

Pferde werden auch „ohne Papiere“ verkauft, und sind trotzdem gebrannt. Auf der Seite kannst du nachschauen, welche Rasse welches Brandzeichen trägt.
Wenn du noch was wissen willst, melde dich ruhig

Liebe Grüße
Christina