ich bin absoluter PHP-Neueinsteiger. Ich habe einige Erfahrung in Perl/CGI, HTML, JavaScript und ein bisschen C++.
Fuer ein neues Projekt muss jetzt PHP verwendet werden. Es handelt sich dabei um eine Onlinedatenbank (vergleichbar mit einem Linkverzeichnis) welche auch online gepflegt werden soll. Also brauche ich Informationen ueber die (lokale) Installation von PHP, die CGI-spezifischen Moeglichkeiten von PHP (HTML-Formular), sowie eine Anbindung an eine Datenbank (oder evtl. auch nur Flat-File-Datenbank).
Welches Buch kann man mir da empfehlen? Ich haette da gerne etwas, was man auch beim taeglichen Arbeiten ganz gut als Nachschlagewerk nutzen kann und dass mindestens genau die oben genannten Themen enthalt. Ausserdem muss es nicht unbedingt bei Adam und Eva anfangen, aber auch nciht gleich bei brutalem objektorientiertem Programmcode oder aehnliches.
also ich hab ein Buch das, so weit ich das beurteilen kann, all diese Bereiche abdeckt, inkl. Cd mit beispielen und aktueller Version von PHP 4. xxxx
habs nur leider zu hause und kann dir die isbn nummer jetzt grad ned schicken. währe dir dankbar wen du mir ein mail auf [email protected] schicken würdest dann vergess ich dich bestimmt nicht
zum Buch, jo es ist hald ein kräftiger Brocken (hm reicht fast um einen Elefanten zu erschlagen *g*) also dem entsprechend nicht alls kleiner Taschen guide zu gebrauchen. Taugt aber absolut als nachschlag werk. es ist ungefähr 1300 Seiten lang. davon sind ca 900 Seiten erklährungen und ca 400 seiten Referenzen zu den Befehlen u.s.w.
In dem Buch wird auch genau erklährt wie man einen Apache Server mit PHP unter win oder Linux aufsetz. oder wie man auf einen Mysql oder access Datenbank zugreifen kann.
Was nicht behandelt wird ist die Datenbank Technik, also was sind Relation, Entities und (mc zu c beziehungen und so).
Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub die deutsche Version von phpMyAdmin ist auch auf der Cd.
so, also wenns dich intressiert mail mir mal und ich werd dir heut abend oder so die isbn nummer schicken. das Buch hat mich 90.- Sfr. gekostet.
vom bhv-Verlag gibts ein Buch, das meiner Meinung nach für Dich geeignet sein müsste, es hat die isbn-nr 3-8266-8002-2 Buch anschauen.
Da is ne cd dabei mit allen wichtigen Programmen, zb auch dem OmniHTTPd-Server, es ist auch genau beschrieben, wie die Installation und die Konfiguration funktionieren.
Das Buch ist zwar sehr knapp gehalten, geht aber auch auf die Zusammenarbeit mysql und php ein.
Als Nachschlagewerk taugt es eigentlich nicht, dafür kostets aber auch nur 30,- Mark!