Welches program ist das kostengünstige?

Welches program ist Strom und Wassersparend?

moin,

vermutlich das ECO ohne Vorwaschen.
Vermutlich wurde daher dieses Programm auch mir ECO beschriftet.
Wenn du dem Hersteller und der Beschriftung jedoch nicht traust, musst du selbst nachmessen.

Ich vermute mal, dass dein Gedankengang aus der Richtung 'Die Maschine ist dann über 2 Stunden an!" kommt.

Die Laufzeit ist in der Regel das unwichtigste. Die Pumpe verbrauch relativ wenig Energie. Kostenintensiv ist das Aufheizen des Wassers.
Diese Einsparung und die geringere Waschwirkung wird dann über die Zeit ausgeglichen, in welcher aber nur die Pumpe arbeiten muss.

grüße
lipi

Moin,

tja… folgende Faktoren spielen auch eine wichtige Rolle:

  1. warten, bis gut mit Geschirr gefüllt
  2. so beladen, dass Strahl überall hinkommt
  3. mechanisch möglichst viele Reste entfernen
  4. das Programm, wo wirklich mit einem mal alles sauber wird

Das beste ECO-Programm ist hinfällig, wenn 1/3 eine zweite Runde braucht. (ist bei der Maschine in der Firma so)

LG
Ce

Also bei meiner Maschine ist das so, dass das Intensivprogramm 1,3 kWh verbraucht und alle anderen (Eco, Normal, Turbo) etwa 1 kWh. Wasserverbrauch kann ich nicht messen, aber ich gehe davon aus, dass er bei Turbo am höchsten ist und bei Eco am niedrigsten.

Bezogen auf die Verbrauchskosten des einzelnen Spülgang vermutlich ja. Aber eine Maschine hat auch eine nur begrenzte Nutzungsdauer und kostet bei der Produktion sowohl Geld als auch Energie.
Meine Ökotaste verdoppelt die Maschinenzeit. Man mag in erster Näherung dann vielleicht annehmen, dass sich deren Lebensdauer dadurch also vielleicht halbiert.
Wenn man sein Ökogewissen schon besänftigen will, dann sollte man wenigstens auch fair sein. Die also früher defekte Maschine muss also unter Kosten- und Geldeinsatz transportiert werden und auch verschrottet und ersetzt.
Das steht auf dem A+++++++++ -Label aber natürlich leider nicht drauf :wink:

VG
J ~

hi,

ich vermute, eine Pumpe kostet nun nicht die Welt und ist da mit drin.
Bei der Elektronik könnte das anders aussehen.

Was sind die üblichen defekten Teile an Geräten, die ausgemustert werden? Ich habe da keine Einblicke.

grüße
lipi

Moin,

bei einer guten Maschine lohnt sich ein Pumpentausch bestimmt. Eine A++ -Maschine sah ich eben beim Höker allerdings für €250.- , eine A+++ für €300.- . Solche Maschinen werden angeboten, weil sie gekauft werden. Und es würde mich nicht wundern, wenn sich da eine Reparartur schon nach wenigen Jahren finanziell nicht mehr lohnt. Und wer gibt dann MEHR Geld dafür aus als sich eine neue zu kaufen?

Bei den Defekten habe ich keine Ahnung, vermute aber mal Pumpe, Heizstab, Dichtungen/Schläuche und Elektronik sind typisch (das wäre dann eigentlich alles mit Ausnahme der reinen Metallteile :smiley: :smiley: :smiley: )

VG
J~

1 Like

hi,

Dichtungen werden wohl nicht mehr und nicht weniger belastet.
Heizstab hat eine kürzere Laufzeit bei geringen Temperaturen, Pumpe… naja.

Fällt der Heizstab aus, weil er das Wasser auf 60 statt 40° erhitzen muss, wäre ein normales Programm beim Gerät und bei den laufenden Kosten teurer.

Also nur, um mal die gleichen nicht bewiesenen Argumente zu verwenden.

grüße
lipi

alles klar. Über Dinge die nicht explizit bewiesen sind braucht man sich deiner Meinung nach offenbar keine Gedanken machen und auch keine Erwartungen abschätzen. Wie schön. Kann man sich weiterhin chinesischen Billigschrott mit A+++ kaufen und die Ölo-Taste benutzen - und dabei ein wunderbar reines Umweltgewissen haben :smiley:

J~

hi,

es ging um die Kosten, nicht um die Umwelt.

Ökologisch in diesem Sinne wird eine Spülmaschine niemals werden.
Aber das kannst du ja mal recherchieren ob sich der Herstellungsaufwand/Transport gegenüber der Handwäsche irgendwann einmal rechnet.

Da du aber selbst so ein Gerät nutzt hoffe ich, dein Ökogewissen passt da auch rein.

grüße
lipi

1 Like

ECO 50

Vorspülen
Reinigen bis 50C danach spülen ohne nachheizen ca 1h
Zwischenspülen
Klarspülen

Ab und zu aber mal ein heißeres nehmen, oder IMMER ausreichend dosieren, ansonsten kann es zur Einlagerung von Fettresten im Gerät kommen und zusätzlich quellen die Dichtungen und Schläuche auf, was zu Undichtigkeiten an Spülpumpe und spülwasserführenden Schläuchen führt und das trifft JEDEN Hersteller, egal wie teuer.

zu wenig Reiniger + Wasser = Lauge + zu viel SpeiseFette/Öle lassen alle Gummi aufquellen und durchlässige wie eine dünne Membranhaut werden.

Führt immer wieder zu teuren Reparaturen oder Geräteersatz.

richtiges Programm und ausreichend Reinigerpulver helfen oft aus.