Hallo,
ich bin gerade dran mir das Programm Corel Paint Shop Pri XI zu kaufen… Hat es große zur Version XII ? Lohnt es sich eines dieser Programme zu kaufen oder sind Programme wie z.B. GIMP oder Paint.NET ausreichend?
Mfg Denny
Hallo,
ich bin gerade dran mir das Programm Corel Paint Shop Pri XI zu kaufen… Hat es große zur Version XII ? Lohnt es sich eines dieser Programme zu kaufen oder sind Programme wie z.B. GIMP oder Paint.NET ausreichend?
Mfg Denny
Hi
Ah witzig. Können ja nicht deine Gedanken lesen um zu wissen was du denn machen willst um urteilen zu können ob Freeware es auch tut
BTW denke du kannst ne Testversion vorher ausprobieren. Vor einem Kauf tät ich das tun.
Generell tät ich mal sagen GIMP tut’s auch. Aber wie gesagt kommt es darauf an was du machen willst.
MfG
Lilly
Hallo,
also ich verwende PSP X2 und bin sehr zufrieden damit und würde es immer wieder kaufen. Da Du zwischen XI und XII schwankst, nehme ich an, dass Du an XI günstig heran kommst? XI kenne ich nicht, aber bei Corel gibt es ggf. Update-Preise, so dass Du später Kosten sparst.
Ansonsten empfehle ich Dir das von Lillian erwähnte Vorgehen: Testversion downloaden und los. Denk Dir vorher eine Aufgabe aus, die Du mit dem Programm absolvieren willst. So kannst Du sehen, ob Du den Einstieg schnell findest und es Deine Aufgabe gut erfüllt.
Zu den Alternativen: Ich habe immer mal wieder auf Gimp zurück gegriffen. Es ist mächtig, aber ich bin nie so glücklich geworden mit der Benutzerführung. Für einmalige Tasks würde ich Gimp immer wieder einsetzen.
Wenn Du mehr Tipps haben willst, schreib einfach mal, was genau Du machen willst. Es ist ein Unterschied, ob Du Fotos bearbeiten willst, eigene Bilder erstellen willst etc. Ich setze z. B. allein zur Fotobearbeitung und -verwaltung mehr als 4 Programme ein, weil keines wirklich überall meine Ansprüche zu 100% erfüllt.
LG Mark
Und wofür benötigst du diese Programme?
Zum Katalogisieren und zur Grundbearbeitung ist XNView gut zu gebrauchen.
Wenn es weiter um Tonwertkorrekturen wie Histogramme usw. geht reicht GIMP (war mir zu langsam) oder Paint.net.
Tipp: auf CHIP.de gab (gibt?)es Corel Paint Shop Pro X als Freeware zum Download Als oller Photoshopuser war ich vom ersten Eindruck angenehm überrascht.