Welches Programm benutzt mein Modem

und wofür, ist die Frage.

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich das Programm „FaxGenie“ von DataBecker installiert, da Winfax nicht mehr funktioniert und die Orginal-CD im Daten-Orkus gelandet ist.

Für DFÜ habe ich meine entsprechende DSL-Verbindung, und bisher war alles ok. Nun fällt mir auf, dass über mein Modem irgendwelche Aktivitäten laufen, die Dioden am Modem zeigen das ja an. Merkwürdigerweise ist gleichzeitiges Telefonieren ohne weiteres möglich, aber das Faxprogramm beanstandet, dass das Modem von einem anderen Prozeß beansprucht wird.

Die könnte jetzt das Windows-XP-eigene Faxprogramm sein, ich weiss es aber nicht.

Wie bekomme ich heraus, welches Programm auf das Modem bzw. COM1 zugreift ? Es nervt mich, weil ich nicht weiss, wa da läuft.

Virensoftware, Ad-Adware und Antispy sind aktuell. SP 1 und 2 sind auch auf dem neuesten Stand.

Gruss

Andreas

Nun fällt mir auf, dass über mein Modem
irgendwelche Aktivitäten laufen, die Dioden am Modem zeigen
das ja an.

Wenn du das Modem währenddessen mal ausschaltest oder abstöpselst, gibst dann eine Fehlermeldung?

Hallo Schorsch,

es passiert garnichts.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du das Modem währenddessen mal ausschaltest oder
abstöpselst, gibst dann eine Fehlermeldung?

es passiert garnichts.

Hmm. Dann hilft wohl nur ein intensiver Blick in die Prozessliste (Taskmanager). Wahrscheinlich werden dir viele der Einträge in dieser Liste nichts sagen. Die Prozesse sind aber mit dem Namen der ausführbaren Datei (z. B. lsass.exe) aufgeführt, diese Programmdateien kannst du im Explorer suchen und ihnen in sehr vielen Fällen mit Rechtsklick-> Eigenschaften Zusatzinformationen abgewinnen. Wenn du auf diese Weise keinen passenden Kandidaten findest, ist die nächste Anlaufstation die Diensteliste (Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste), in der z. B. ein vergessener WinFax-Dienst schlummern könnte.

HTH
Schorsch

1 Like

Hallo Schorsch,

danke für die schnelle Antwort (staun).

Ich habe zwei Dienste, die in Frage kommen, einer heist Fax und einer Winfax. Bei Winfax steht nur der Name, keine weiteren Angaben.

Das ist nicht verwunderlich, denn ich musste nach einem Boardtausch alles neu aufspielen, aus der alten Festplatte c:\ wurde f:.

Beide Dienste habe ich jetzt deaktiviert. Wenn ich das bei einem rückgängig machen muss, dann weiss ich ja, welchen.

Nochmals herzlichen Dank,

Andreas