Hi Leute,
Wie finde ich heraus welche Programme
Welche Dateien benutzen?
Ich habe ein Trailer *.avi das ich nit löschen kann
weil es grade von einem Anderen Programm benutzt wird.
Der Viren Scanner findet das die Datei keine Viren enthalt.
Ich habe diese Datei auch nit selber geöfnit.
Folglich muss es ein Programm geben welches diese Datei
Benutzt aber ich weiß nicht welches!
Wie kann ich die Datei Löschen?
Und vorallem gibt es die Möglichkeit herauszufinden
welche Datei von welchem Programm benutzt wird?
mfg
Christopher
Hi
AVI ist eine Videodatei- vielleicht hast du im Autostart einen Player geöffnet, dann schliese ihn (unten in der Taskleiste)
Grüsse Ingo
Hi Ingo,
leider nicht. Nach einem Neustart ohne Ihrgendwelcher versuche die Datei zu öffnen, kann ich sie nit löschen.
Das ist das naheliegenste das ich sie doch geöfnit habe(unabsichtlich oder so) aber das ist bei mir nit der Fall. Ihrgend ein Programm(fielleicht ein Dienst von Windows) benutzt sie(ich weiß zwar nicht wofür aber) die Fehlermeldung erscheint.
keine Ahnung warum ich die bescheuerte Datei nit Löschen kann.
mfg
Christopher
Hallo Christopher,
probier’ doch mal das File über die Eingabeaufforderung zu löschen. Bei mir hats auch schon oft geholfen Nero zu öffnen und in dem Fenster in dem man die Daten per Drag&Drop zusammenstellt Dateien zu löschen.
mfG
McStone
Das ist die Lösung
Hallo McStone,
vielen dank es hat mit Nero geklappt, wobei ich mir nicht erklären kann wieso. Das Programm nutzt doch auch die von Windows gestellten routinen.
Naja hat ja supa geklapt also vielen Dank McStone.
Gibt es ein Programm mit dem man sehen kann welches Programm zu welcher Zeit auf welche Datei zugreift und sie in den Arbeitspeicher packt?
Mich würde es nämlich interessieren welche Dieste von Windows
welche Dateien benutzen. Allein um mal heraus zu finden welcher Dienst der im hintergrund leuft was genau macht.
Also McStone da hast du mir sehr geholfen fielen Dank
mfg
Christopher
Die Erklärung und ein Tool
Hallo Christopher,
der beschriebene Effekt taucht besonders gern auf, wenn man im Explorer große Dateien anklickt. Der Explorer liest die Datei, und versucht bestimmte Infos daraus zu extrahieren. Wenn man die Datei löschen will, ist der Explorer dann sich selbst im Weg …
Ein Tool, mit dem man beobachten kann, welche Dateien zu welchem Zeitpunkt geöffnet, geschlossen, geschrieben usw. werden, ist auf www.sysinternals.com für Umme zu kriegen und nennt sich filemon. Ist klasse, denn man kann sehr gut filtern, was man genau sehen will.
Gruß
Clemens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Christopher,
freut mich das ich helfen konnte, hab’ ich irgendwann mal durch Zufall entdeckt, kann mir auch nicht erklären warum’s geht. Nero zeigt aber auch standardmäßig Systemordner mit an (zumindest bei mir), vielleicht hängts irgendwie damit zusammen, wie gesagt, ich nix Ahnung! 
mfG
McStone